PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSSH 1.19 frage



Praktikant
21.11.03, 12:21
hi @ all
kennt sich jemand mit SSH aus. ich möchte statt FTP mit SSh auf meinen Apache2 rechner zugreifen. klappt auch alles :-)
kann mir jemand sagen wo ich unter SSH einstellen kann das wenn sich ein user remote anmeldet er in ein bestimmtes verzeichnis reingeleitet wird????
z.B. /home/username/unterverzeichnis

find leider kein config file dazu

dank an alle
alex

pid
21.11.03, 13:14
adde den user doch einfach als user mit homedir /home/username/subdir

Praktikant
21.11.03, 13:55
Danke für die antwort.
wie schon gesagt, absoluter linux anfänger. was bedeutet das genau ???
oder noch besser, wie mach ich das???
hab ja kein plan.

pid
23.11.03, 01:28
adduser
usage: adduser [-u uid [-o]] [-g group] [-G group,...]
[-d home] [-s shell] [-c comment] [-m [-k template]]
[-f inactive] [-e expire ] [-p passwd] name
adduser -D [-g group] [-b base] [-s shell]
[-f inactive] [-e expire ]



also zb

adduser blabla -d /home/blabla/subdir

Praktikant
24.11.03, 08:58
Ok geadded. Danke
so nun mein Problem.
ich möchte eine alternative zu ftp. also ssh. da kann ich ja daten kopieren.
jetzt möchte ich meine websites unter
/home/hannes/public_html/
kein problem! aber nun will ich nur für den Benutzer hannes das /home/hannes/sperren in dem ich ihm keine rechte drauf geb.
is a klar.
wenn ich jetzt ssh dazu bringe direkt bei remote login in das verzeichnis /home/hannes/public_html/ zu springen ist meine idee briliant. nur wie bring ich ssh dazu dies zu tun. Im moment sagt es mir das ich auf /home/hannes kein zugriff habe(was ja richtig is) und geht in den übergeordneten pfad (/home/) un das will ich nicht.
will direkt bei anmeldung in /home/hannes/public_html/


wie mach ich das??????

Danke für die antworten. Linux Newbie sein ist schwer :( :)

emba
24.11.03, 11:27
wenn du dich mittels ssh als "hannes" einloggen willst, dort aber den order /home/hannes sperrst, wirst du nie zugriff auf /home/hannes/public erlangen, da die rechte hierarchisch geprüft werden

leg doch einfach einen ssh user an, der meinetwegen als homedir
/home/ssh/public

bekommt und dort direkt seine dateien speichern kann
dann kannst (bei entsprechender apache config) über

http://deinwebserver/~ssh
auf die dateien zugreifen, was allerdings eine ungünstige und sicherheitstechnisch bedenkliche sache über die public-verzeichnisse ist

ich hab unter dem apache-doc-root ein verzeichnis für einen ssh user eingerichtet, in das er seine dateien reinlegen darf - mehr nicht
ist überschaubarer in sachen sicherheit (rechte, ...)

greez

Praktikant
24.11.03, 12:22
und wie kann ich einen SSH user anlegen? genauso wie oben oder wie?
und wie und wo kann ich ihn dann konfigurieren?
apache kenn ich mich jetzt ein wenig aus. Vhost usw. nur von benutzerrechte .... hab ich kein plan.
:)
danke:ugly:

emba
24.11.03, 13:09
ein ssh-user ist ein normaler POSIX-Account, also mit useradd (s.o.)

ich habe mir eine gruppe "ssh" (groupadd) angelegt und darin ssh-user definiert (useradd -g $SSH_GID)

dann kannst du einfach mittels chown und chmod rechte setzen, sodass meinetwegen nur die gruppe ssh auf ein apacheverzeichnis schreiben darf (der user-context, in welchem apache läuft, muss logischerweise zugriff auf das verzeichnis haben)

es gibt eine menge literatur im netz zu rechten im UNIX/Linux bereich - einfach mal selbst "hand anlegen" ;)

greez