PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In was fuer einem Staat leben wir eigentlich...



Seiten : [1] 2 3

HEMIcuda
21.11.03, 05:58
...in dem der Kanzler einen Fraktionsvorsitzenden der eigenen Partei
beigetragenbeschimpft (http://www.netzeitung.de/deutschland/262466.html) , weil dieser angeblich dazu beigetragen hat, dass der
Generalsekretaer nur mit Mueh und Not (http://www.netzeitung.de/deutschland/262142.html) wiedergewaehlt wurde und ueberall Intrigen (http://www.netzeitung.de/deutschland/262265.html) sieht?
Ich meine, auch wenn es hier um die SPD geht, sind das nicht weiter-
hin Individuen, die frei entscheiden koennen was sie machen? Oder
war die SPD ein vorlaeufer eines Borg-Kollektivs und es hat sich ein
Virus eingeschlichen? :confused:
So langsam bekomme ich wirklich meine Zweifel. Aber unser Gerd scheint ja
immernoch zu glauben, dass er gute Arbeit macht :rolleyes:

'cuda

drunkenPenguin
21.11.03, 06:49
Hey cuda,

Bist Du noch nicht ganz wach? Studenten sollten nicht so früh am Computer sitzen ;)
Im Artikel wird mit keiner einzigen Silbe mehr erwähnt, dass Gerd jemanden beschimpft hat.
Auf der Seite der Tagesschau lese ich (noch) nichts von "beschimpfen".
http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID2684096_NAVSPM1_REF,00.html
Vielleicht hat der Artikelschreiber nur "be-" mit "ge-" verwechselt, und die Überschrift sollte eigentlich lauten: "Schröder hat geschimpft".
Traurig ist es aber trotzdem, dass aus lauter Machtgeilheit kein Konsens gefunden wird.
Dieses Problem scheinen aber zur Zeit alle Parteien zu haben.

Viele Grüße,
Daniel

-hanky-
21.11.03, 06:49
Oh mann das ist doch ein alter Hut...

Egal bei welcher Partei und egal bei welchen Abstimmungen - sobald es nicht nach dem Willen der Führungsspitze geht oder es Überraschungen gibt kommen solche oder ähnliche Kommentare....

Und zwar quer durch alle Parteien. Da hätte anstatt SPD auch CDU, FDP, Grüne etc. stehen können.



So langsam bekomme ich wirklich meine Zweifel. Aber unser Gerd scheint ja
immernoch zu glauben, dass er gute Arbeit macht :rolleyes:


Warum sollte er das nur glauben ? Er macht gute Arbeit.

-hanky-

P.S.: Hat die Netzeitung eigentlich auch Artikel die über 5 Zeilen gehen ? Oder bin ich nur zu müde um den Link zum ganzen Artikel zu finden :confused:

maniac1810
21.11.03, 09:31
ich finde es ist mal wieder Zeit für ne Rücktrittsdrohung! :ugly:

corresponder
21.11.03, 09:56
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir deutschen immer denken, die partei, die nicht an der regierung ist, wäre besser...na dann mal viel spass mit der cdu in zukunft...die können genauso wenig wie die spd und sind nur noch represiver und rückständiger als diese...

my 2 cent

gruss

c.

Thomas Engelke
21.11.03, 10:21
Original geschrieben von corresponder
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir deutschen immer denken, die partei, die nicht an der regierung ist, wäre besser...na dann mal viel spass mit der cdu in zukunft...die können genauso wenig wie die spd und sind nur noch represiver und rückständiger als diese...

Allerdings. Auch wenn man glauben könnte, es gäbe Alternativen, so gibt es doch bei deutschen Wahlen immer nur ein kleineres Übel. Das, was einen gerade nicht unter Steuerlast und Behördendschungel erdrückt, klingt zwar besser, ist aber trotzdem zur Zeit weitaus schlimmer.

AD!

Katana
21.11.03, 10:23
Original geschrieben von corresponder
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir deutschen immer denken, die partei, die nicht an der regierung ist, wäre besser...na dann mal viel spass mit der cdu in zukunft...die können genauso wenig wie die spd und sind nur noch represiver und rückständiger als diese...

my 2 cent

gruss

c.
Rückständiger? In welcher hinsicht?
Hab letztens ne Rede von Stoiber gehört und er hat sich voll für die Wissenschaft und Bildung ausgesprochen. Unteanderem auch Genforschung.
Also wenn es um die Forschung geht ist die CDU auf keinen fall rückständig und ich finde Forschung ist sehr sehr wichtig.

corresponder
21.11.03, 11:41
die cdu lügt doch eh!
ich erinner mich noch sehr gut an die lügen von kohl und co.
vor der wahl ist nicht nach der wahl...
amigomässig steht der stoiber dem strauss in nix nach!
echt
mich nervt es, dass das gemeine wahlvolk so ein übles kurzzeitgedächtnis hat!

die cdu hat 16jahre lang die staatsverschuldung ins unermessliche gesteigert und jetzt sagen die, die spd wäre schuld, - so was feiges!


:cool:

Der Gestreifte
21.11.03, 11:46
Hab letztens ne Rede von Stoiber gehört und er hat sich voll für die Wissenschaft und Bildung ausgesprochen Und kürzt in Bayern gleichzeitig den Etat der Universitäten um 10%.

Turrican
21.11.03, 12:08
Original geschrieben von Der Gestreifte
Und kürzt in Bayern gleichzeitig den Etat der Universitäten um 10%.

...was u.a. dazu führt, dass meine Freundin jetzt um ihr weiteres Studium bangen muss, da ihre Fakultät eh schon unterbesetzt ist. :mad: :(

maniac1810
21.11.03, 15:45
Ich finde es kommt immer auf die Leute an und nicht darauf, welcher Partei Sie angehören. Meiner Ansicht nach sitzen im Bundestag sowieso viel zuviele Rechtsanwälte die alles verkomplizieren, statt zu vereinfachen und zuviele Gewerkschaftler, die um angestammte Pfründe bibbern. Es gibt an den entscheidenden Stellen einfach keine Fachleute. Es sagt ja wohl alles das der Herr der Finanzen Berufschullehrer von Beruf ist (oder wohl eher Berufspolitiker wenn man auf den Lebenslauf schaut). Das gibt einem doch zu denken...

Holland (und einigen anderen Nachbarn)ging es übrigens vor einigen Jahren nicht anders als uns zur Zeit, die haben auch rigorose reformen auf den Weg gebracht und denen gehts jetzt wieder besser. Und diese laänder haben flexible Systeme geschaffen mit denen alle ganz gut leben können (siehe Arbeitsmarktreform in Dänemark)
Ohne Einschnitte und Einschränkungen geht so etwas nun mal nicht. Alle jammern in Dtl. zwar (auf hohem Niveau) wie schlecht es Ihnen geht, aber auf Einschnitte will sich niemend einlassen.

Was diesem Land fehlt ist eine rigorose Wirtschafts und Steuerreform (siehe Entwurf von Prof.Kirchhoff) mit einer weitgehenden Vereinfachung des Steuerrechts (Deutschland hat das komplizierteste der Welt) und mir ist schei**egal WER die auf den Weg bringt nur gemacht muss es werden.

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es"
E.Kästner

-hanky-
21.11.03, 16:56
Original geschrieben von corresponder
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir deutschen immer denken, die partei, die nicht an der regierung ist, wäre besser...na dann mal viel spass mit der cdu in zukunft...die können genauso wenig wie die spd und sind nur noch represiver und rückständiger als diese...

my 2 cent

gruss

c.

Und da hast du meine volle Zustimmung.

Ich habe übrigens erst kurz vor der Wahl eine Rede von Herrn Stoiber in meiner Stadt gehört. Und ich muss sagen, Respekt vor diesem Mann.

Ich kenne niemanden der a) in so kurzer Zeit so viele Phrasen schwingen kann, diese dann b) nicht halten kann und c) noch wie gedruckt lügt sowie an Polemik nicht mehr zu überbieten ist. Das bringt kaum einer fertig.

Es ist leider in Deutschland so dass man bei keiner Partei sagen kann "Die ist es". Also muss man das kleinere Übel wählen.

-hanky-

maniac1810
22.11.03, 09:05
Original geschrieben von -hanky-
Also muss man das kleinere Übel wählen.

-hanky-

hört doch endlich mal mit dieser Phrase auf! Informiert euch richtig über die Leute (Kompetenzen usw.) und wählt den, der euch am besten zusagt! und nicht das sogenannte kleinere Übel. Was ist denn eigentlich das kleinere Übel an der der SPD gegenüber der CDU kann mir das vieleicht mal einer erklären?

Micha (der übrigens auch kein CDU-Freund ist)

Hun
22.11.03, 09:09
nachdem bis jetzt zu erkennen ist, dass wir mit keiner der Parteien (oder Politiker/Innen) richtig einverstanden sind würde ich vorschlagen, eine eigene Partei zu Gründen
ich schlage PDF (Partei Deutscher Freidenker vor) :)

Los_Andros
22.11.03, 12:01
Ihr schreibt aber auch nur Meinungen,

Der Staat Bayern hat die niedrigste Verschuldung aller Bundesländer und die höchste Bevöölkerungszuwachsrate mit vergleichsweise niedriger Arbeitslosigkeit.
Und immer die Amigoaffairen erwähnen ist einfach, aber wirklich von welchen wissen tut anscheinend niemand.
Affairen wie die CSU sie hatte hat jede Partei gehabt (Da gabs nen SPD Minister, der gerne auf Bundeskosten in der Welt rumgereist ist, ...)

Nur was zählt ist die aktuelle Politik und da scheitert rot/grün kläglich.
Reformen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Ich selber arbeite und merke iegentlich nur, dass ich monatlich nicht mehr, sondern immer weniger Geld habe.
Oder was ist jetzt anders, bzw. besser?
Wo ist denn Hartz, Steuerentlastung, Entbürokratisierung, Schuldenabbau, ...

Ich habe davon noch nichts gesehen.
Bis jetzt wurde nur debattiert innehalb der eigenen Partei um die Mehrheit zu erringen, bestückt mit ein paar Rücktrittsdrohungen und leeren Phrasen.


Das ist meine Meinung zur Rot Grünen Politik.
Viel Schöngerede und wenig Taten, das hat zur Folge dass sie untegehen, ausser es kommt eine Flut oder irgendeine Katastrophe bei der Sie sich besser beim Volk einschleimen kann

dragon's might
22.11.03, 12:13
how can you tell me this land free
two party system hypocrisy

corresponder
22.11.03, 12:16
@Los_Andros

hi,

es bringt doch nix, aktuelle probleme einfach so aufzuzählen und zu sagen: die machen nix, die können nix...
wichtig ist in meinen augen, zu gucken, wo kommen die probleme her!

gruss

c.

Spike05
22.11.03, 12:42
Original geschrieben von maniac1810
ich finde es ist mal wieder Zeit für ne Rücktrittsdrohung! :ugly:

Besser wäre es wohl für die Allgemeinheit wenn die Leute die solche Drohungen aussprechen auch wahrnehmen würden!

Gruß

Jochen

darkmoon.2xt.de
22.11.03, 13:59
Original geschrieben von Los_Andros
I
Nur was zählt ist die aktuelle Politik und da scheitert rot/grün kläglich.
Reformen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Ich selber arbeite und merke iegentlich nur, dass ich monatlich nicht mehr, sondern immer weniger Geld habe.
Oder was ist jetzt anders, bzw. besser?
Wo ist denn Hartz, Steuerentlastung, Entbürokratisierung, Schuldenabbau, ...


Entweder diese Aussage hat stark uninformiert stattgefunden oder ist einfach dummes gefasel.

Vieles wäre schon lang durch, wenn die Union nicht ihre beschissene Blockadehaltung auf kosten dieses Landes durchziehen würde, nur aus wahlstrategischen Gründen!

Das einzig gute von denen bisher ist das Merz'sche Steuerkonzept, finde ich.

wisnitom
22.11.03, 15:22
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Vieles wäre schon lang durch, wenn die Union nicht ihre beschissene Blockadehaltung auf kosten dieses Landes durchziehen würde, nur aus wahlstrategischen Gründen!
hi,

kannst du mir bitte eine einzige Reform nennen, die bisher kein
absoluter Flopp war - ich kenne KEINE.

grüsse,

Los_Andros
22.11.03, 16:19
Zur Blockadehaltung der Union könnte man genauso sagen, dass die SPD unser Land so weit gebracht hat, da sie zu ebenso eine reine Blockadehaltung in der Opposition eingenommen hatten, sei es unter Lafontaine oder Schröder.
Nur wenn man weiss, dass die Opposition eh nicht zustimmt, dann könnte man vorab schon den Prozess beschleunigen, wenn man vorher schon kommunizieren würde.
Nur so nimmt die SPD eine Haltung ein, die nicht von der CDU mitgetragen wird, obwohl die SPD das weiss.
Sie könnten vorher schon Eingeständnisse machen und dann ginge es viel schneller.

Und die Gesundheitsreform ist zum Beispiel nicht durch die Blockadehaltung der Union entstanden.

Die SPD hat sich ihre eigenen Mehrheiten verspielt.
Man muß auch mal reagieren, wenn ein Land nach dem anderen einbricht. Aber es wird nicht darauf reagiert.



Ich sage nicht, dass es die CDU/CSU viel besser machen würde, aber das Gerede von wegen kleineres Übel ist Blödsinn. Die Wahl wurde von Schröder als Person allein gewonnen, nicht durch seine Fähigkeiten oder seine Kompetenz.
Und wer zum zehnten Mal mit Rücktritt droht, der ist eine Lachnummer und wird nicht mehr ernst genommen.

[MORD]Locutus
22.11.03, 17:03
Original geschrieben von HEMIcuda
Oder
war die SPD ein vorlaeufer eines Borg-Kollektivs und es hat sich ein
Virus eingeschlichen? :confused:

Das Borg-Kollektiv distanziert sich von dieser Aussage!
Wir sind eine Kultur die es anstrebt vollkommen zu sein,
was nicht mit der SPD vereinbar ist!
Daher war/ist die SPD kein vorläufer des Kollektivs!

Locutus

Thomas Mitzkat
22.11.03, 19:04
Meiner Ansicht nach sitzen im Bundestag sowieso viel zuviele Rechtsanwälte die alles verkomplizieren, statt zu vereinfachen und zuviele Gewerkschaftler, die um angestammte Pfründe bibbern.
Das ist ein Irrtum, den größten Anteil der Abgeordneten kommt aus dem Lager der Beamten. Ein Grund vielleicht, warum das also so praxisfern und verknastert ist.

Ich bin für die vollständige Abschaffung des Beamtentums und der Streichung aller Abgeordneten-, Staatssekträr- und Politikerrenten, die vor dem 65. Lebensjahr beginnen und die nicht von den Betroffenen selbst eingezahlt wurden. Hmmm..., das würde Unsummen einsparen :)

Tillit
23.11.03, 03:01
Original geschrieben von [MORD]Locutus
Das Borg-Kollektiv distanziert sich von dieser Aussage!
Wir sind eine Kultur die es anstrebt vollkommen zu sein,
was nicht mit der SPD vereinbar ist! Locutus

*rofl*




zum thread:

wenn ich mir die politik anschaue, denke ich immer nur: und täglich grüsst das murmeltier - bloss *winkfuchtelt* es immer heftiger... da bekomme ich doch echt "lust" in den winterschlaf zu gehen und den deckel erst wieder auf zu machen, wenn mir einer nen zettel durch die luke schiebt, mit der botschaft: war ein böser winteralptraum...
ich werde genau zu dieser generation gehören, die nen haufen zahlen "durfte" und am ende mit noch weniger da stehen wird. weil es ist doch klar: die, die jetzt vorsorgen, werden nachher die besch... sein, denn die rente wird nur noch einen grundbetrag zur verfügung stellen, wer den durch private vorsorge alleine erreicht wird zu gunsten derer, die jetzt "leben" und nix zur seite legen, verzichten müssen. denkt an meine worte... das jetzt eingezahlte geld wird ja nicht zum ansparen/vermehren genutzt, sondern an die derzeitigen rentner durchgereicht (die ihr leben lang hart dafür arbeiten mussten). abzüglich der kosten des riesigen verwaltungsapparates. die jetzigen reformen hätten bereits in der kohlära angefahren werden müssen, aber da wollte man sich halt lieber austoben... wollen wir mal hoffen, dass wir an unserem staatskonkurs noch vorbei schrammen... ich neige nicht unbedingt zur schwarzseherei (siehe mein avatar...), aber darüber denke ich schon ne weile nach. just my 2 ct

greetZ

maniac1810
23.11.03, 14:25
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de


Das einzig gute von denen bisher ist das Merz'sche Steuerkonzept, finde ich.

gut erkannt! Vieles was in dem Konzept zu finden ist, findest Du in dem sog. Karlsruher Entwurf von Prof. Kirchhof wieder. Dieser Entwurf zur Deregulierung des dt. (ESt)Steuergesetzes wurde der Bundesregierung schon vor mehr als zwei Jahren vorgelegt . Leider wurde dieser Entwurf abgeschmettert. Wobei ich diese Vorschläge als Chance für Deutschland sehe.
Ich hoffe, dass viel von dem Konzept von F.Merz schnellstmöglich in die dt. Steuergesetzgebung Einzug findet.

lukesky
23.11.03, 16:43
alten wo denkt ihr hin ?!

Steuern vereinfachen .. niemals mit unseren behörden ! Es gibt ein ganzes Steuerbuch für dinge wo Beamte anders bezahlt werden. zB Taucher (zB die bei der Polizei) bekommen mehr lohn wenn sie grade tauchen (?!)

Ansonsten, also ich werd hier nach meiner Ausbildung nicht bleiben. Nicht wegen SPD oder sonst einer Partei -> nein, hier lohnt es isch einfach nicht neue grosse betriebe zu eröffnen aus den grund wird deutschland auch bald wirklich wenige gute firmen mehr haben, die gehen uns ausland und ich mit !


bis dann

Susu
26.11.03, 14:57
Original geschrieben von corresponder
mich nervt es, dass das gemeine wahlvolk so ein übles kurzzeitgedächtnis hat! Endlich mal ein wahres Wort!!! Ich finde, man kann heutzutage die "etablierten" Parteien sowieso nicht mehr wählen. Weder CDU/CSU noch SPD, auch nicht FDP oder die Grünen, DVU & Co. generell nicht... Was bleibt da noch unterm Strich?

Ich wähle immer sowas wie "Partei bibeltreuer Christen" oder die "Biertrinker-Partei", weil die garantiert keine Chancen haben, in's Parlament zu rutschen. Aber so gebe ich jedenfalls meine Stimme ab und strafe die "Großen" ordentlich ab, und wenn solche "Randparteien" ob der vielen frustrierten Bürger tatsächlich mal ne Wahl gewinnen würden - mir ist's recht. Schlechter als mit unseren jetzigen Regenten/Oppositionären können wir dann auch nicht fahren.

Susu

red.iceman
26.11.03, 15:55
Mensch Susu, da werden die "Großen" aber richtig sauer sein... ;-)
Nein, nein, ich weiß auch nicht. Ich sitze i.d.R. vor dem Wahlzettel und frag mich, was das soll. Ist letztlich gehuppt wie gesprungen, so dass ich mal diesen oder jenen wähle oder den Zettel ungültig mache. Weder die einen noch die anderen haben imho irgendein durchschlagendes Konzept...
Momentan spiele ich durchaus mit dem Gedanken, Richtung Norden auszuwandern. Ich möchte meine Kinder einfach nicht in diesem Land aufwachsen lassen - das fängt beim Bildungssystem an und setzt sich über die Krankenversorgung bis hin zum auslaufenden Sozialsystem fort.

ri

RAW-JAW
27.11.03, 11:38
Original geschrieben von corresponder
die cdu lügt doch eh!
ich erinner mich noch sehr gut an die lügen von kohl und co.
vor der wahl ist nicht nach der wahl...
amigomässig steht der stoiber dem strauss in nix nach!
echt
mich nervt es, dass das gemeine wahlvolk so ein übles kurzzeitgedächtnis hat!

die cdu hat 16jahre lang die staatsverschuldung ins unermessliche gesteigert und jetzt sagen die, die spd wäre schuld, - so was feiges!


:cool:

ich finde es wesentlich feiger, die wirtschaft an die wand zu fahren (oder halt, nein, daran ist doch der 11. September 2001 schuld), den nachkriegsrekord in Sachen deutscher Neverschuldung aufzustellen und dann zu behaupten, man müsse 16 Jahre Kohl "ausbaden".

Es gibt aber genug Leute, bei denen plumpe Propaganda statt Fakten einfach besser zieht.
Wenn man Bauer Franz erzählt "wähl SPD, die anderen machen nur Schulden, dann geht alles kaputt", ist das ja einfacher, als ihn über Wirtschaftspolitik aufzuklären.

Es ist einfach nur eine Lüge, zu behaupten, die SPD sichere unsere Zukunft durch Schuldenabbau, und wenn die böse Union an die Macht kommt, geht deutschland in Schulden unter. Es hat noch niemand (in der geschichte der BRD) eine höhere Neuverschuldung erzielt als Eichel & co. Das einzige, was unsere Regierung durch diese Schulden "ausbaden" muss, ist ihre eigene, katastrophale Wirtschafts- und Steuerpolitik.
Unsere Regierung ruiniert die Wirtschaft dieses Landes durch gezielte Verdrängung der Betriebe in das Ausland, der Einschränkung der Kaufkraft seiner Bürger und verbaut gleichzeitig die Zunkunft mittels gigantischer Schulden.

ollonois
27.11.03, 12:03
Ja diskutieren kann man da lang und viel
Fakt ist wie ich finde aber das die Union absichtlich reformen blockiert und billigend in kauf nimmt, dass das Land vor die Wand fährt.
Ist doch klar wenn die mitmachen und Schröders reformen erfolgreich wären können sie sich eine Wiederwahl erstmal abschminken.
Da es aber genug Bildzeitungsleser gibt steht mit ihrer aktuellen Politik die Wiederwahl auf einem besseren Posten.
Hier wird doch jedes Konzept solange zerredet bis nichts mehr davon über ist.
Daran wird sich in diesem Land wohl auch nie was ändern da das System nicht funktioniert. Wir haben im Grunde 2 Parteien die gleich auf liegen.
Die Mehrheit im Bundestag reicht aber nicht um zu regieren. Die andere Partei hat immer die Möglichkeit alles zu blockieren.
Wahrscheinlich geht das so lange weiter bis allen der Kragen platzt und wieder irgendein Spinner dran kommt.
Solange jeder hier nur an sich denkt und nicht am Wohl des Landes interessiert ist tut sich hier garnichts.

Ach hier wurde mal gefragt warum Rot-Grün das kleinere Übel ist.
Mit der CDU stünden wir schon längst im Irak und Onkel Bush würde sich die Hände reiben.