PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loginmanager mit Mandrake 8



hunter
12.08.01, 18:27
Also folgendes Problem. Ich habe Mandrake 8 mit neuem Kernel. Folglich musste ich die neusten Treiber kompilieren weil die alten nicht laufen wollten. Bei Mandrake hat es dann aber den Effekt das man auf Runlevel 5 dann kein OpenGL mehr hat.

So, jetzt hat letztens einer geschrieben man soll doch GDM benutzen, da dieser auf Runlevel 3 gestartet wird und dann hätte man keine Probleme mehr mit den Treibern aber trotzdem noch ein grafisches Login.

Meine Frage ist also :

Wie zum Teufel stelle ich das denn bei Mandrake 8 ein ?

Hein
13.08.01, 09:27
Editier mal die /etc/X11/prefdm. Ich hab's mal mit der Brechstange gemacht: Einfach alles, was xdm oder kdm heißt, durch gdm ersetzt. Ist zwar nicht gerade elegant, aber es funktioniert!

Gruß
Hein

hunter
13.08.01, 16:55
Nicht die feine englische Art, aber es hat geklappt. Danke.

Es stimmt übrigens wirklich. Obwohl Runlevel 5 gestartet wird und man nur statt kdm halt gdm benutzt funktioniert der Nvidia Treiber jetzt und die Games starten ohne Probleme. Verstehen tu ichs aber nicht.

chl
12.10.02, 10:07
Es gibt noch eine elegantere Variante:

Das Skript in /etc/X11/prefdm fragt (zumindest bei mir: RedHat 8.0) in der Datei /etc/sysconfig/desktop die Variable DISPLAYMANAGER ab. Bei mir war da aber nur der Eintrag DESKTOP vorhanden.

Also entweder ändert man die in /etc/X11/prefdm abgefragte Variable in DESKTOP um oder man trägt in der /etc/sysconfig/desktop zusätzlich noch die Variable DISPLAYMANAGER ein. Funktioniert beides.

Ich habe zweitere Variante gewählt, da sie flexibler ist.

CHL