PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerbook G5 kommen im Mai



thecarpy
20.11.03, 15:42
Powerbook G5 sollen im Mai rauskommen, und zwar flüssig gekühlt .... Apple arbeitet auch an einem Dual G4 PB, sollten die das G5'er nicht sofort hinbekommen ....
Kühlung (
http://www.cooligy.com/press.html)

Nvidia
21.11.03, 19:02
ui ..

aber der "einstiegspreis" liegt bei denen dann bestimmt nicht unter 3000 euro .. oder ?

dragon's might
21.11.03, 19:46
Juhu! Wer schenkt mir einen?

chrigu
21.11.03, 19:52
quelle?

bernie
21.11.03, 19:58
Hi,

Das sind doch alles nur Gerüchte, jedoch relativ wahrscheinlich. Wenn im Februar IBM auf der ISSCC den PPC970 in 90nm vorstellt wird wohl der Weg für G5s in Powerbooks frei sein. Ich denke ich warte noch so lange mit dem Kauf, aber IBM CPUs in Notebooks wird vermutlich erst beim PPC980 wirklich brauchbar sein.

Das mit den Dual G4 Notebooks kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ein 15" AlBook hält im etwas anspruchsvolleren Betrieb etwa 2Std mit einem 1GHz G4, und dann einen Dual G4 in einem NB zu haben dass dann vielleicht nur 1Std30min hält, nein danke, das wäre absolut gegen die Richtung in die Apple bisher immer gegangen ist.

Ciao, Bernie

bernie
21.11.03, 20:04
Original geschrieben von chrigu
quelle? www.macrumors.com und von dort weggehende Links.

Ciao, Bernie

darkmoon.2xt.de
21.11.03, 20:39
egal wann sie rauskommen, dann werden die G4 books günstiger und das freut mich :)

bernie
22.11.03, 15:46
ja, auf eBay, es wird dann höchstens noch iBooks mit G4 CPUs geben.

Ciao, Bernie

peschmae
24.11.03, 17:53
und was soll Flüssigkühlung in einem Notebook bringen?

Der Trick ist doch, dass das Teil wenig Strom frisst. Wenn das soo heiss wird, dann bringt imho Flüssigkühlung überhaupt nix - schliesslich muss die Wärme ja trotzdem irgendwo abgegeben werden (wohl durch die Tastatur :ugly:)

MfG Peschmä

bernie
25.11.03, 12:03
Original geschrieben von peschmae
und was soll Flüssigkühlung in einem Notebook bringen? ganz einfach: das Notebook fackelt nicht ab.

Es geht darum die Hitze wegzubekommen und das ist mit Flüssigkühlung nun mal einfacher (Wärmekapazität, usw usf) Natürlich muss das warme Wasser auch wieder gekühl werden. Google mal nach Cooligy, das ist die Firma die das angeblich machen wird.

Ciao, Bernie

BeAsTLKILLA
01.12.03, 13:18
Jetzt mal ne dumme frage was sind g5ibooks oder g4 !????

s2b
01.12.03, 14:54
@BeAsTLKILLA

es handelt sich um notebooks der Marke apple

peschmae
01.12.03, 18:26
Original geschrieben von bernie
ganz einfach: das Notebook fackelt nicht ab.

Es geht darum die Hitze wegzubekommen und das ist mit Flüssigkühlung nun mal einfacher (Wärmekapazität, usw usf) Natürlich muss das warme Wasser auch wieder gekühl werden. Google mal nach Cooligy, das ist die Firma die das angeblich machen wird.


Nein, das was ich nicht sehe ist, was ich mit einem Notebook anfangen soll (klar, wenn mir einer eines schenkt nehm ichs schon), das so viel Hitze produziert, dass eine Wasserkühlung nötig wird. Die Frage ist dann: wohin nun? (Wir haben die Energie im Wasser...) Auf meine Oberschenkel etwa?

Ehrlich: Mein AMD ist mir schon warm genug (ok, jetzt nicht mehr, aber nun läuft das Teil auch nur noch mit 500 Mhz standardmässig) und ein G5 (sieh dir mal die tollen Kühlkanäle an) wird noch viel heisser.

MfG Peschmä

thecarpy
02.12.03, 14:44
Wir kommen aber bald an Notebooks ohne Wasserkuehlung nicht herum, Prozessoren werden immer waermer, brauchen immer groessere Luefter. Notebooks muessen immer der Technologie hinterher, dazu muessenaber auch die Teile in sehr kleine gehaeuse passen, vorallen bei Apple ... die dulden ja nichts ueber ein Zoll Dicke .... Desswegen muss halt wasserkuehlung her, haetten die mit den G5 auch gleich herausbringen muessen, dann koennten die locker 25 % oder mehr aus den CPU's herauskitzeln.

peschmae
02.12.03, 17:58
ihr wollt einfach meinen Punkt nicht verstehen. :rolleyes:

Was will ich mit einer Wasserkühlung, die die Energie noch effizienter auf meine Knie oder die Schreibunterlage bringt?
Wird die nämlich zu stark erhitzt wellt sie sich (hab ich ausprobiert mit meinem AMD Notebook, als PowerNow! noch nicht funktionierte).

Notebooks sollen gar nicht so viel Strom schlucken, dass Wasserkühlung nötig wird. Das hat Apple bisher ganz gut gelöst. Transmeta auch.

MfG Peschmä