PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 und Fedora Core 1 (Kernel)



HellTron
20.11.03, 13:45
Hi...

wie sieht es mit der nForce2 unterstützung, vor 3-4 Monaten war das noch nicht
,bei Fedora Core 1 aus, läuft das, ohne Konfigurations arbeiten betreff treiber einkompelieren oder muss man hand anlegen ? da ich einen Kunden PC mit einem solchen Board habe er Linux haben möchte - vorkonfiguriert -

oder gibts ne andere Distri dessen mitgelieferter Kernel das ganze unterstützt, wenn nicht muss ich wohl hand anlegen :( #fg#


Zusammengefasst: Unterstützt der Kernel bei Fedora Core 1 den nforce2 Chip ?

Mfg und schonmal Danke für die Antwort

HellTron

ollonois
20.11.03, 14:17
Also ich habe das Abit NF7-s und da läufts bis auf LAN. Da müsste man dann wohl die Treiber von Nvidia nehmen.

HellTron
20.11.03, 14:19
mmh also ne Realteck oder 3Com mit einbauen mmhhh ... na wenn das dann das einzige problem ist, habe 100 Mbit Karten die im einkauf nur 5 Euro kosten und unter Linux laufen... PS: die sind sogar ganz gut :) auch wenn man das bei dem Preis nicht glauben mag ! :)

Aber eine Geforce 4 MX läuft mit dem nforce2 ?

ollonois
20.11.03, 14:22
Also hier laufen sämtliche Rechner mit einer Realtek und die würde ich einer überteuerten 3Com jederzeit vorziehen.
Firewire geht bei mir auch. Sound sowieso.
Also einer Installation steht nichts im Wege ;)

HellTron
20.11.03, 14:24
Dann danke ich euch mal für die antworten - und werde dem Kunden mal das Angebot für den PC(Barebone) - samt Linux geben ! :) bis denn !

kth
21.11.03, 01:58
Original geschrieben von ollonois
Also hier laufen sämtliche Rechner mit einer Realtek und die würde ich einer überteuerten 3Com jederzeit vorziehen. Wer RealTek empfiehlt, muss sich diesem Text stellen: http://www.fefe.de/linuxeth/realtek.txt

:D

mrsuicide
21.11.03, 08:35
!?§((?°§?§=^13134:mad:
Es ist do sooo einfach!

1.RPM gibt's hier: http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de.html.

2. rpmbuild --rebuild --clean --target="athlon" --define="kernel $(uname -r)" deine_nforce_kernel.src.rpm

3. Dann die frisch bebaute RPM installieren (Pfad erscheint in den letzten Zeilen von RPMBUILD)

Dann läuft Onboard-LAN & Onboard-Sound!

ollonois
21.11.03, 11:24
Original geschrieben von kth
Wer RealTek empfiehlt, muss sich diesem Text stellen: http://www.fefe.de/linuxeth/realtek.txt

:D

"You may say that you don't care about preformance and RealTeks
are really cheap and in many stores the only NICs you can
get. Still don't buy them. They often just don't work and you
spent to much time debugging obscure failures. For example
RealTeks tend to change their MAC-Address wihtout motivation. I
know a company which bought 100 RealTeks a year ago - they had to
trash arround 50 up to now because there where broken."

Naja ich kenn denjenigen nicht der das da geschrieben hat. Und ob derjenige weiss was er schreibt und tut. Ich nutze hier seit Jahr und Tag realtek und es gab weder Probleme mit der Konfiguration noch Defekte.
Ich hatte jedoch einmal eine 3Com für damal 100DM die lief nicht problemlos unter Linux und ist dann eines Tages abgeraucht.
Wieviele Realtek ich mir dafür hätte kaufen können....
Es mag schon sein das man mit ner Realtek nicht ganz auf 100Mbit kommt aber das juckt mich herzlich wenig.

HellTron
21.11.03, 13:33
Original geschrieben von mrsuicide
!?§((?°§?§=^13134:mad:
Es ist do sooo einfach!

1.RPM gibt's hier: http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de.html.

2. rpmbuild --rebuild --clean --target="athlon" --define="kernel $(uname -r)" deine_nforce_kernel.src.rpm

3. Dann die frisch bebaute RPM installieren (Pfad erscheint in den letzten Zeilen von RPMBUILD)

Dann läuft Onboard-LAN & Onboard-Sound!

HEY danke das muss man erstmal wissen :)... mhh also braucht der dann doch keine Realtek ... #freu#

kth
21.11.03, 14:25
Original geschrieben von ollonois
Naja ich kenn denjenigen nicht der das da geschrieben hat. Und ob derjenige weiss was er schreibt und tut.Das Hauptzitat kommt von einem FreeBSD-Kernelprogrammierer.
Es mag schon sein das man mit ner Realtek nicht ganz auf 100Mbit kommt aber das juckt mich herzlich wenig. Es ging mir mehr um die im Vergleich zu anderen NICs hohe Prozessorlast, die diese Karte bei Datentransfers erzeugt; normalerweise sind doch alle immer so auf Ressourcenschonung aus... (siehe die ewigen WM- und Desktop-Debatten)

mrsuicide
21.11.03, 15:56
PS:
Nebenbei habe ich auch eine Realtek.
Ich kann zwar nicht über irgendwelche Ausfälle klagen, bin aber trotzdem auf meine Onboard umgestiegen. Warum sollte ich sie nutzen, wenn ich schon eine Onboard habe?

ollonois
23.11.03, 11:35
Original geschrieben von mrsuicide
!?§((?°§?§=^13134:mad:
Es ist do sooo einfach!

1.RPM gibt's hier: http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de.html.

2. rpmbuild --rebuild --clean --target="athlon" --define="kernel $(uname -r)" deine_nforce_kernel.src.rpm

3. Dann die frisch bebaute RPM installieren (Pfad erscheint in den letzten Zeilen von RPMBUILD)

Dann läuft Onboard-LAN & Onboard-Sound!

Also ich bekomme es so nicht hin. Bekomme nur Syntaxfehler ausgegeben

mrsuicide
23.11.03, 17:29
Du benutzt einen (totgepatchen) Kernel.
Verwende die offiziellen Sourcen von kernel.org!

PS: Du musst für rpmbuild root sein!

ollonois
23.11.03, 18:19
ja dann wirds am kernel liegen
da warte ich aber bis zum 2.4.23 der müsste ja bald kommen