PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Sourround Boxen



paul.muad.dib
20.11.03, 12:23
Hi,

habe mir überlegt, die Sourround Boxen zu kaufen, die es momentan bei Aldi gibt oder bei ebay welche zu ersteigern. Ich weiß aber nicht, ob ich dieüberhaupt bei mir anschließen kann, habe nur eine Onboard-Soundkarte. Bringt mir das dann überhaupt was, oder wäre die Qualität dann zu schlecht. Brauche ich für jede Boc einen extra Anschluss an der Soundkarte, also insgesamt 6 Anschlüssse? Ich habe nämlich nur 3 (front, rear, subwoofer).

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, habe bei dem Thema nämlich 0 Ahnung.

Sayonara
20.11.03, 14:05
Ich würde es mal im Musik Forum probieren.
Ansonsten:

Es gibt auch Onboard-Soundchips, die Suround können. Z.B. auf den Nvidia Nforce2 Boards. Ob dein Soundchip das auch kann, sollte aber aus dem Handbuch hervorgehen.
Grundsätzlich werden (meistens) vorne links, rechts; hinten links rechts; mitte und subwoofer and jeweils einen Anschluss angeschlossen.
Dafür existieren an geeigneten Soundkarten entsprechende Anschlüsse. Bei Onboard Systemen kann es aber auch sein, das Mic und Lin-In Buchsen dafür verwendet werden. Das beutet, das bei Suroundnutzung diese Buchsen nicht mehr verwendet werden können. Ich hab das mal an einen Gigabyte Board gesehen.
Also,..schau mal nach, wie es aussieht. Ansonsten google mal deinem Board. Informationen sollte es darüber auf jeden Fall geben.

paul.muad.dib
21.11.03, 12:17
Danke für die Antwort. Ich habe mir nun eine extra Graka gekauft, habe in einem Gamestar Artikel gelesen, dass man so ein System bei mir zwar anschließen kann, es aber keinen richtigen Sourround Sound gibt.

Achso, ich dachte, ich poste hier, weil es ja eigentlich kein Linux Problem ist.