PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo



Felix Geller
13.05.99, 09:37
Hallo!
ich habe Debian 2.0 und Windows 95 auf 2 verschiedenen Festplatten. die erste Festplatte (C:, hda1) ist nur für windows. auf der 2. sind 3 partitionen, davon eine für windows (die erste glaub ich) und 2 für Linux (davon eine swap). was muss in der lilo.conf stehen dass der Lilo mich beim booten fragt welches System ich starten will?
danke
felix

eisi
13.05.99, 15:53
So ähnlich könnte deine lilo.conf aussehen

# LILO Konfigurations-Datei
# Start LILO global Section
append="= /dev/hdb2/boot/vmlinuz"
boot=/dev/hda
compact
read-only
prompt
timeout=100
default = Windows
vga = normal # force sane state
# End LILO global section
#
image = /boot/vmlinuz
alias = 2
root = /dev/hdb2
label = Linux
optional

#
image = /boot/vmlinuz.old
alias = 3
root = /dev/hdb2
label = LinuxOld
optional

#
other = /dev/hda1
label = Windows
alias = 1
table = /dev/hda

# --------------

Natürlich musst du deine eigenen Kernels und Partitionen noch eintragen.
Nach der änderung muss dann noch lilo ausgeführt werden

mfg

Felix Geller
14.05.99, 14:30
Hi!
ich drocks mir mal aus und probiers!
Aber was meinst du mit Kernels? naja ich hab halt nicht soviel Ahnung davon, wäre nett wenn du es mir erklären könntest.
mfg
felix

eisi
14.05.99, 15:00
Die Zeile
image = /boot/vmlinuz
in den Linux optionen bezeichnet das Linux Kernel image das verwendet werden soll. Dieses sollte sich normalerweise im /boot verzeichnis befinden. Es kann aber sein, dass es auch in "/" ist.
Die vmlinuz.old ist das backup des kernels, das vor einer neukompilierung automatisch gemacht wird. Falls mal was schiefgeht kann man so linux trotzdem ohne bootdiskette booten. Das backup sollte im selben verzeichnis wie der verwendete kernel sein.

mfg

Felix Geller
16.05.99, 21:36
Hallo!
Ich habe meine lilo.conf mal so konfiguriert wie du es gesagt hast, dann kann man aber beim hochbooten nur Windows starten, bei drücken von [tab] erscheint eine Liste aller möglichen und da ist nur Windows=1...
Was kann falsch sein?
mfg
Felix

eisi
17.05.99, 12:56
Hallo,

nach der Zeile # End LILO global section in der lilo.conf müssen die Verschiedenen Betriebssysteme stehen.
alles was mit image= ... anfängt ist linux alles was mit other= ... anfängt kann jedes andere Betriebsystem sein. Wenn du auch eine Sektion mit image= ... drin hast, diese aber beim booten nicht erscheint sollte eine Fehlermeldung beim starten von lilo (in der Kommandozeile) auftauchen. Möglicherweíse wird as kernel image nicht gefunden.

mfg

Felix Geller
17.05.99, 15:53
Hi!
Lilo erkennt Windows, bloss Linux selbst nicht! Es gibt nur die Auswahlmöglichkeit 1, und das ist Winodws!.. Ich habe die lilo.conf genauso wie du geschrieben bloss anstatt hdb2--->hdb3...
kann es sein dass daran etwas falsch ist?
mfg
felix

eisi
17.05.99, 19:54
Um herauszufinden auf welcher partition linux installiert ist musst du im "/" verzeichnis "fdisk" eingeben. Danach "p" um die partitionstabelle anzeigen zu lassen. Nach deiner Nachricht zu urteilen gibt es verschiedene Möglichkeiten wo linux sein könnte: entweder 2 partition der zweiten festplatten am 1 ide kanal: hdb2 oder auf der dritten partition der 2 hd am ersten ide kanal: hdb3. oder das gleiche an der 1 festplatte am zweiten ide kanal: hdc ...
Die andere möglichkeit ist aber auf hdb5 oder hdc5 oder hdb6 oder hdc6 falls sich die partitionen in der erweiterten partitionen befinden.
Das lässt sich alles mit fdisk herausfinden. h zeigt die fdisk hilfe an und q verlässt es wieder.

mfg, Simon Eisenmann

homepage: <a href=http://linux.mysite.de>http://linux.mysite.de</a>