PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner-Check



Dirk_G
20.11.03, 09:50
Hi

Hab hier auf der Arbeit einen Rechner auf dem Win2k und Suse9.0 läuft. Dummerweise schmiert mir die Kiste öfters ab, sowohl unter Linux als auch unter Win, obwohl man es da ja gewohnt ist.
Ich denke mal das was mit dem Rechner nicht stimmt, hab aber keine Ahnung was. Gibt es da ein Programm oder sogar eine spezielle Distri mit der ich den Rechner Testen kann; halt die ganze Hardware und so.
Einzelne Programme kenn ich schon wie memtest und badblock. Aber wie sieht es mit dem Prozessor und dem Chipsatz aus?


Dirk

Kentar
20.11.03, 09:57
den prozessor, den chipsatz und teilweise auch den Ram, kann man sehr gut durch einen Kernel-durchlauf testen. Am besten läst du ihn gleich mehrere male durchlaufen. Dann testest du auch gleichzeitig die Kühlkraft deines CPU-kühlers.
Wenn der kernel durchläuft (3-4mal direkt hintereinander), dann stehen die chancen gut, dass deine Hardware in Ordnung ist. Bricht er ab, ist irgendetwas nicht so, wie es sein sollte. Was genau jedoch nicht stimmt, sagt dir der Test nicht.

Basti_litho
20.11.03, 10:00
hier:
http://freshmeat.net/projects/stresslinux/?topic_id=862%2C1012

stresslinux - eine kleine distri die alle möglichen "stress" Programme onboard hat (und auch lm_sensors).

MfG

Dirk_G
21.11.03, 06:29
Danke

Stresslinux find ich gut. Muss ich jetzt nur noch ans laufen bringen...

@Kentar

Was meist du mit Kerneldurchlauf? Sagt mir ehrlich gesagt nichts...:confused:


Dirk

Basti_litho
21.11.03, 06:46
er meint, wenn du Kernel+Modul kompilierst (möglist mit "make -j 5" = 5 x gleichzeitig) und es sauber durchläuft - kann man eigentlich sagen das er stabil ist.

Stresslinux: was läuft denn nicht?
MfG

Kentar
23.11.03, 23:02
@Basti_litho: genau das meinte ich. Danke.:)

BananaJoe
24.11.03, 07:36
Bei dein Prozzi tipp ich mal auf ein Temperaturproblem.. Wie warm wird der Bursche denn? :D
Evtl. mal den Lüfter/Kühlkörper reinigen.
mfg