PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix belauschen?!



lamisoft
20.11.03, 10:45
hallöchen!
vor der frage mal kurz der hintergrund:
habe einen mailserver eingerichtet und möchte arcor als relay benutzen. ihr werdet´s schon erraten haben: es funktioniert nicht richtig:

postman.arcor-online.net[ip-adr] said: 550 5.7.1 <lamisoft@web.de>...Relaying denied (in reply to RCPT TO command)

naja gut, irgendwas gefällt dem relay nicht an der empfängeradresse. komisch ist nur, wenn ich direkt aus einem mailclient dieses relay benutze, haut es hin, nur halt nicht, wenn ich die post vorher über den server laufen lasse.

meine eigentliche frage nun: kann man irgendwie die kommunikation zwischen postfix und dem relay mitloggen? bis jetzt steht da nur diese eine zeile drin, und daraus werde ich nicht so richtig schlau.

Jorge
20.11.03, 10:59
Mit kommt da so spontan folgenden in den Sinn: pop before smtp...

lamisoft
20.11.03, 11:15
das relay bietet smtp-auth an, ist auch eingestellt und funktioniert bei anderen relays (gmx, web), würde aber lieber arcor benutzen, weil die beliebige absenderadresse akzeptieren.
(o.g. problem tritt übrigens auch auf, wenn absender und empfänger arcor-adressen haben)

Olodin
20.11.03, 11:35
Vielleicht kannst du in der main.cf den logging level erhöhen, damit die Angaben ausführlicher werden.

Was ich in dem zusammenhang interessant fände: Wie bekomm ich das logging so hingebogen, dass ich auf einem beliebigen terminal den Mailtraffic sehe? Also alle ein- und ausgehenden Mails.

lamisoft
20.11.03, 20:42
verstehe ich nicht, wie du das meinst, mit dem betrachten von einer beliebigen konsole aus! wenn du per telnet oder ssh auf dem mailserver eingeloggt bist, kannst du dir doch die logs angucken, wie, wo und wann du willst?!
bin postfix übrigens immer noch nicht auf die schliche gekommen: der einzige parameter, der scheinbar was mit loggin zu tun hat, ist m.e. nach "debug_peer_level" - den habe ich von 2 auf 4 gesetzt, hat aber nichts geändert

lamisoft
20.11.03, 23:03
gut: mittlerweile geschafft! das logging-level lässt sich erhöhen, wenn man in der master.cf an die ganzen dienste ein -v anhängt. das problem beim versenden kam daher, dass das relay zwar mit postman.arcor.de in die main.cf eingetragen ist, in wirklichkeit aber postman.arcor-online.net heißt. der name stand natürlich nicht in der smtp_auth - damit hat also die authentifizierung nicht hingehauen