PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP installieren.. mit Usern



Baertronics
20.11.03, 08:56
Hallo zusammen...
Mein Problem ist wiedermal der FTP :-(

Ich habe Ihn nun fertig eingerichtet!
Ups vielleicht noch zu mir:
Ich benutze REdHat ES 3.0 und den VSFTPD

Also per Anonymous kann ich auf den Server zugreiffen doch diesen möchte ich ausschalten mit anonymous_enable=NO in der vsftpd.conf. dies habe ich nun auch gemacht und es erscheint ein Anmeldefenster. Hier gebe ich den Benutzernamen und Kennwort meines neu angelegten Users ein.
Den User habe ich so angelegt:
useradd -d /var/ftp/bund/ -M -s /bin/rbash -u globi

Also Username Globi; danach habe ich Ihm noch mit passswd ein Passwort gesetzt.
Den User habe ich im Group noch dem FTP hinzugefügt:
ftp:x:50:globi

weshalb kann ich mich jetzt nicht anmelden mit diesem User?? Ich erhalte die Fehlermeldung: 530 Login Incorrect

Baertronics
20.11.03, 09:10
Jupi... habs gefunden! Falsche Bash!!
Es funzt jetzt genau, fast so wie ich das will.. muss jetzt nur noch rausfinden wie das mit den Rechten funktioniert!
Will einen User der nur Lesen hat und einen der Lesen und schreiben.

Baertronics
20.11.03, 13:27
Jupi habs geschaft! ;-p

mdkuser
06.12.03, 19:28
Es wäre ja mal nett, wenn du die anderen hier im Forum an deiner Lösung teilhaben lassen würdest. Ich z.B. habe nämlich das selbe Problem mit vsftp und es hätte mir geholfen, wenn du deine Lösung hier kurz gepostet hättest...

P.S. Was meinst du mit "falsche Bash"? Es gibt doch nur eine Bash! Oder meintest Du "falsche SHELL"?

Baertronics
06.12.03, 19:42
Also genau so wie ich es geschrieben habe..

useradd -d /var/ftp/bund/ -M -s /bin/rbash -u globi

es gibt keine rbash! diese muss man sich zuerst selbst anlegen! danach funktioniert es.. oder es auf bash ändern.


p.s. wichtig ist auch das du den user in die gruppe ftp packst!

hoffe hilft dir mehr so!

mdkuser
06.12.03, 19:50
Ja, danke, das hilft mir mehr. Ich nehme an, das Erstellen einer Fake-shell geschieht durch einen Eintrag in /etc/shells. Aber wieso muss der user in die Gruppe ftp? Was bewirkt das?

mdkuser
06.12.03, 19:56
Ne, ich kann mich immer noch nicht mit dem user einloggen. Was bewirkt eigentlich der Switch -M bei useradd?

mdkuser
06.12.03, 20:04
Hat sich erledigt, ich habs geschafft! Die Lösung war wie zu erwarten trivial, aber man muss erst mal drauf kommen! Guckst du hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=668959#post668959


P.S. in der man-page zu useradd steht nichts von -M, was ist das für ein Parameter?

elevator
06.12.03, 20:06
Original geschrieben von mdkuser
[...]
P.S. in der man-page zu useradd steht nichts von -M, was ist das für ein Parameter?
Hm, in meiner schon...


-M The user home directory will not be created, even if the system
wide settings from /etc/login.defs is to create home dirs.


Gruß
elevator

mdkuser
06.12.03, 20:11
Also der Aufruf von man useradd sowie der Aufruf von man adduser bei mandrake 9.1 liefert keinen Parameter -M nur einen -m (der hat aber eine andere Funktion).