PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schliessen sich cups und lprng gegenseitig aus?



mamue
20.11.03, 07:15
Ich habe einen Samba-server mit CUPS am laufen. Der andere sollte jetzt vorrübergehend einmal einen Drucker über das alte lprng ansteuern. Früher lief das schon mal, aber jetzt sehe ich zwar den Drucker, kann auch nach dem Installieren der Treiber unter windows die Eigenschaften aufrufen, aber wenn ich versuche zu drucken kommt eine Fehlermeldung: "Konnte nicht gedruckt werden, gibt ein Problem" oder so ähnlich.
Ich habe samba3.0.1pre3 mit --enable-cups übersetzt. Bevor ich jetzt experimentiere, wüsste ich gerne, ob jemand bestätigen oder verneinen kann, dass es daran liegt, dass sich cups-support und lprng gegenseitig ausschliessen.(?)

Danke,
mamue

Marko
20.11.03, 08:26
Cups und Lprng schließen sich gegenseitig aus!!
Das merkst du schon beim Installieren der Packete. Wenn Du Lprng installieren willst, da muß aus Gründen der verträglichkeit Cups entfernt werden (zumindest die wichtigsten Teile davon).

gruß Marko

mamue
20.11.03, 21:22
Ich kann samba mit cups Unterstützung übersetzen, denn dazu brauche ich nur cups-libs. Trotzdem habe ich lrpng installiert und auch in der smb.conf konfiguriert. Testseite kommt (yast), aber windows will nicht drucken.

mamue