PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.4.1 ist draussen!



X-Dimension
19.11.03, 22:00
Wie auf OSNews zu lesen ist, wurde ganz unbemerkt GNOME 2.4.1 released.
http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.4/2.4.1/sources/

Leider sind bisher nicht viele Änderungen bekannt. Das interessanteste ist wohl das Endlich der "Datei öffnen" Dialog deutlich verbessert wurde

http://primates.ximian.com/~federico/news-photos/2003-11-19-gtkfilechooser.png

Einige Kommentare dazu gibt es auf OS News:
http://www.osnews.com/comment.php?news_id=5177

_ E D I T _

Im Aktuellen Mandrake Cooker sind sogar schon die Pakete enthalten :)

Ich werde vielleicht heute noch ein Urpmi --auto-select durchlaufen lassen :)

_ E D I T 2 _

Naja wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Der Öffnen Dialog kommt erst ab GNOME2.6
Verstehe nur nicht warum die den Screenshot in diese News reingeschoben haben... echt verwirrend!:rolleyes:

XD

peschmae
20.11.03, 07:33
ich hab mich schon halb wahnsinnig gefreut wegen dem Dialog :mad: :D

Naja, wenns doch nur irgendwo Debian-Pakete gäbe...

MfG Peschmä

fs111
20.11.03, 08:12
Das mit dem Dialog wurde aber auch langsam mal Zeit...

fs111

Rampage
20.11.03, 08:38
Original geschrieben von fs111
Das mit dem Dialog wurde aber auch langsam mal Zeit...

fs111

Ich hab ihn nicht vermisst...

Ja ehrlich! ;)

Leberwurstsaft
20.11.03, 08:49
Das mit dem Dialog wurde aber auch langsam mal Zeit...
Nun mal nicht so ungeduldig, wir warten doch erst ein paar Jahre ... :)


Ich hab ihn nicht vermisst...
Ich schon, da xmms den gtk-Dateidialog nutzt und somit völlig unbrauchbar ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß sich diese Gnome-Trottel wieder auf das besinnen sollten, was sie früher eigentlich konnten: ein tolles Gnome-Panel wie in 1.4 zu programmieren. Was derzeit bei denen als Panel bezeichnet wird verlangt heftigste Tritte in die Hinterteile der Developer !

Alex_K
20.11.03, 09:23
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Ich schon, da xmms den gtk-Dateidialog nutzt und somit völlig unbrauchbar ist.

verstehe ich nicht, ich hab den file dialog in xmms glaube ich noch nie verwendet.
für sowas gibt es ja drag and drop ;)


Original geschrieben von Leberwurstsaft
Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß sich diese Gnome-Trottel wieder auf das besinnen sollten, was sie früher eigentlich konnten: ein tolles Gnome-Panel wie in 1.4 zu programmieren. Was derzeit bei denen als Panel bezeichnet wird verlangt heftigste Tritte in die Hinterteile der Developer !

mal davon abgesehen dass sinnloses schimpfen und beleidigen total unangebracht ist, wäre auch interessant zu wissen was dir am 2.4 panel nicht gefällt ...

Leberwurstsaft
20.11.03, 09:37
dass sinnloses schimpfen und beleidigen total unangebracht ist
Hättest du die Entwicklung des Gnome-Panels von 1.x bis heute mit verfolgt wüßtest du was ich meine. Ich vermisse schwer das freischwebende Panel, mit dem 2.4.0er war es in dieser Form nicht mehr möglich, es läßt sich zwar "abschneiden", aber es bekommt häßliche "Ränder" und die freie Fläche wird trotzdem weiterhin durch das Panel "besetzt". Das 1.4er beherrschte "swallowed Apps", wo ist das Feature in 2.4.x ? Das Tray-Icon ignoriert z.B. das LICQ-Icon, kann man eigentlich noch "Schubladen" im Panel erstellen ? Ich weiß nicht, das Panel ist derzeit einfach nur grauenvoll.

oracle2025
20.11.03, 10:02
Hm, ich find das Panel mit jedem Mal besser :)

chrizel
20.11.03, 11:33
Original geschrieben von Leberwurstsaft
kann man eigentlich noch "Schubladen" im Panel erstellen ?
Ja, das geht noch. (zumindest in meiner aktuellen 2.4er ist es drin).

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, denn die wenigsten haben die von dir genannten Features genutzt, und deshalb tat die Entschlackung auch mal gut.

Und vielleicht kommts ja in den nächsten Gnome-Versionen wieder mit rein... ;)

Erstaunlich finde ich die Entwicklung von Nautilus, denn der wurde mit der Zeit auch immer besser. (und schneller)

Susu
20.11.03, 12:10
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Das 1.4er beherrschte "swallowed Apps", wo ist das Feature in 2.4.x ? Das ist jetzt IMHO ein kleines Extra-Programm und heißt... na? Swallow Apps... (glaub ich)

Susu

Susu
20.11.03, 12:10
Original geschrieben von chrizel
Erstaunlich finde ich die Entwicklung von Nautilus, denn der wurde mit der Zeit auch immer besser. (und schneller) Mir fehlt immer noch ne brauchbare Fensterteilung (wie im Konqueror)...

Leberwurstsaft
20.11.03, 12:26
Das ist jetzt IMHO ein kleines Extra-Programm und heißt... na? Swallow Apps... (glaub ich)
Hmja, werds mal ausprobieren.


Das ist jetzt IMHO ein kleines Extra-Programm und heißt... na? Swallow Apps... (glaub ich)
An Nautilus haben mich 2 Sachen immer sehr gestört:
- keine automatische Verzeichnisaktualisierung. Ich bin es vom konqueror gewohnt, wenn ich ein Archiv per ark entpackt habe, daß dieses sofort im Verzeichnis angezeigt wird. Bei Nautuilus muß ich erstmal per Hand aktualisieren. Wie siehts da jetzt aus ?

- Anzeige von "unsichtbaren" Dateien/Verzeichnissen (.gnome z.B.), hier muß man beim Nautilus bisher in den Optionen rumfummeln, während es bei anderen per Tastatur/Menu einblendbar ist ? Wie schauts da jetzt aus ?

X-Dimension
20.11.03, 16:03
1. Geht leider immernoch nicht :(

2. Dazu gibt es ja die Nautilus - Scripts ! Einfach irgendwo rechts klicken, dann -> Scripte -> Versteckte Dateien anzeigen/ausblenden (Wenn man es installiert hat)

XD

chrizel
20.11.03, 17:27
Original geschrieben von Leberwurstsaft
- keine automatische Verzeichnisaktualisierung. Ich bin es vom konqueror gewohnt, wenn ich ein Archiv per ark entpackt habe, daß dieses sofort im Verzeichnis angezeigt wird. Bei Nautuilus muß ich erstmal per Hand aktualisieren. Wie siehts da jetzt aus ?[/B]

Das funktioniert afaik schon immer. Du müsstest Nautilus nur mit libFAM-Support kompilieren, dann funzt das. Oder es liegt an deiner Distri, dass die es nicht reingebaut haben. Unter Debian funzts natürlich. ;)

Ging aber wie gesagt früher schon. Nur war halt oft die libFAM nicht mit reinkompiliert.

Rampage
20.11.03, 18:57
Original geschrieben von oracle2025
Hm, ich find das Panel mit jedem Mal besser :)

Jo, mir passt es auch so, wie es ist. Gegenüber 2.2 noch verbessert, wie es mir gefällt.

Alex_K
20.11.03, 19:11
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Hättest du die Entwicklung des Gnome-Panels von 1.x bis heute mit verfolgt wüßtest du was ich meine. Ich vermisse schwer das freischwebende Panel, mit dem 2.4.0er war es in dieser Form nicht mehr möglich, es läßt sich zwar "abschneiden",[..]

also ich verwende gnome seit 1.4, hab aber auch schon damals keine frei schwebenden panels verwendet, da ich sie schon immer unpraktisch fand.
trotzdem hab ich mal versuch das zusammen zu klicken was du wolltest, aber mir sind dabei keine probleme aufgefallen (siehe anhang) ...

kinimodrebuh
22.11.03, 18:11
Unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/GNOME2/ gibt es jetzt auch GNOME 2.4.1 RPMs für SuSE Linux.

mfg
Dominik

delmonico
23.11.03, 09:45
Laut den Kommentaren auf OSNews ist der Screenshot aus 2.5, wo der neue Dateidialog drin ist, weils ne neue GTK+-Version benutzt. War wohl en Fehler. 2.4.1 enthält nur bugfixes.

Flips
23.11.03, 13:31
Original geschrieben von kinimodrebuh
Unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/GNOME2/ gibt es jetzt auch GNOME 2.4.1 RPMs für SuSE Linux.

mfg
Dominik

ENDLICH! *jubel*
Hat da vielleicht Novell schon die Finger im Spiel? Die haben ja Ximian gekauft und deren Desktop ist ja ein GNOME. Bisher hat SuSE nie größere GNOME-Updates herausgebracht... auf jeden fall GEIL!

*download*

ollonois
23.11.03, 13:56
Hat schon wer irgendwo rpms für Fedora gesichtet?

X-Dimension
23.11.03, 16:44
Ich vermute mal das wir in Sachen GNOME demnächst noch so einiges Erwarten können, vorallem da Novell Sude und auch Ximian geschluckt hat.
Evtl wird dadurch auch die KDE-Vormachtstellung in Europa etwas gelockert. Wäre sicher nicht schlecht. Ausserdem konzentrieren sich auch die Open-Office.org Entwickler bei OOo2.0 auf eine Gnome Integration, was mit sicherheit auch an SUN liegt, deren Java Desktop auch auf GNOME Basiert :)

XD

keiner_1
23.11.03, 18:58
Original geschrieben von X-Dimension
Open-Office.org Entwickler bei OOo2.0 auf eine Gnome Integration, was mit sicherheit auch an SUN liegt, deren Java Desktop auch auf GNOME Basiert :)

XD

ja GNOME ist einfach nur geil. Ich konnte das Java Desktop System testen und muss sagen, dass die Geschwindigkeit von GNOME alle Linuxes übertrifft.... die Implementierung von Red Hat / Fedora ist sehr gut, jedoch nicht gleich gut wie JDS.

greez
adme

Alex_K
23.11.03, 21:50
Original geschrieben von adme
Ich konnte das Java Desktop System testen und muss sagen, dass die Geschwindigkeit von GNOME alle Linuxes übertrifft....

wie unterscheidet sich das gnome von sun gegenüber dem standard gnome?
warum ist es schneller?

Flips
23.11.03, 22:06
So,
hab jetzt mein (SuSE-)GNOME auf 2.4.1 akutalisiert und es ist wirklich geil! Ich war mit dem 2.2.2er schon zufrieden! Ich bin froh, dass SuSE endlich GNOME-RPMs anbietet. Hab auf der SuSE-Homepage gelesen, dass Novell / SuSE in nächster Zeit prüfen wird, welcher Desktop benutzt wird... :)

Rampage
23.11.03, 23:16
Original geschrieben von Flips
So,
hab jetzt mein (SuSE-)GNOME auf 2.4.1 akutalisiert und es ist wirklich geil! Ich war mit dem 2.2.2er schon zufrieden! Ich bin froh, dass SuSE endlich GNOME-RPMs anbietet. Hab auf der SuSE-Homepage gelesen, dass Novell / SuSE in nächster Zeit prüfen wird, welcher Desktop benutzt wird... :)

Mit dem neuen Release hab ich gleich mal die alten i586-RPMs von Mandrake durch meine athlon-RPMs ersetzt. Da geht die Post gleich nochmal richtig ab. :cool:

X-Dimension
24.11.03, 04:56
Hast du diese Athlon RPMs selber kompiliert? Oder hast du die irgendwo heruntergeladen?

XD