PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Flimmern nach 15-60 Minuten! Monitor kaputt- oder doch nicht?



Peng
19.11.03, 20:51
Hi all,

ich habe da ein Problem mit meinem Monitor (alter 15" Noname Monitor ) seit dem er an meinem neuen Rechner hängt und ich mich mit Linux befasse (wobei ich das Problem nicht auf Linux schieben will- nur der Zeitpunkt ist komisch). Wenn ich meinen PC kalt starte passiert es nach spätestens 1 Stunde das der Bildschirm total das Flimmern und Verzerren anfängt und erst nach einem Neustart wieder ein sthendes Bild anzeigt. Dann bleibt dieser Zustand allerdings nur ca. 10-15 Minuten bis er wieder anfängt.

Daraufhin dachte ich mir das der Monitor kaputt ist, also habe ich mal den PC angeschaltet und den Monitor ausgelassen und eine gute Stunde laufen lassen. Wenn ich den Monitor dann anschalte (er ist immer noch kalt) ist aber schon das Flimmern da!
Hat irgendjemand eine Idee bzw. schon mal solche Probleme gehabt? Als nächstes werde ich mal probieren einen anderen Monitor dranzuhängen.
Könnte es u.U. an dem TV-Out liegen? Wenn ich mich recht erinnere kamen die Problem erst nach erfolgreicher Installation des ATI-Treibers und Aktivierung des TV-Outs. Alle Versuche den wieder abzuschalten scheiterten bei mir allerdings.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
Peng

P.S.: Die Frequenzen habe ich eins zu eins aus der Bedienungsanleitung übernommen und die Bildschirmauflösung beträgt 800x600 bei 16 Bit Farben. Was früher an meinem alten Rechner ohne Probleme funktionierte.

theborg
19.11.03, 21:39
hm bildwiderholungfrequenzen zu hoch ? ich hab mein grade mit ner hsynk frekwenz von 130 gekilt

frankpr
20.11.03, 05:41
Das ist ein Effekt, der gern durch zu heiße Grafikkarten verursacht wird. Dafür spricht, daß das Flimmern sofort da ist, wenn nur der Monitor ausgeschaltet war.

MfG

Peng
20.11.03, 15:50
Hi Frankpr,

die Idee das es an der Grafikkarte liegen könnte, kam mir auch schon. Ich habe mich nur darüber gewundert das über TV-Out das Fernsehbild immer ohne Flimmern angezeigt, auch wenn der Monitor schon flimmert.
Naja hab gerade mein PC aufgeschraubt und werde ihn jetzt mal ne gute Stunde offen laufen lassen (den Monitor natürlich auch). Mal sehen...

Grüße...