PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Fileserver



tofse
19.11.03, 21:17
Hallo,

erst mal muß ich sagen, daß ich keine Ahnung von Linux habe, aber das soll sich bald ändern :-)

Also: Ich jobbe in einer Grafikagentur, und soll dort nun einen Fileserver einrichten, um die gesamten Grafikdateien etc. zu archivieren. Ganz wichtig bei der Sache: man soll sowohl von den Mac's als auch von Windows darauf zugreifen können.

Die Frage nun: Geht das mit Linux, bevor ich groß anfange zu installieren etc...
Denn Linux hat zwei große Vorteile. Es ist umsonst, und ich bekomme endlich mal die Gelegenheit, mich damit intensiv und sinnvoll zu beschäftigen.

Danke und Grüße
Christof

Patrik
19.11.03, 21:21
Also für Windows geht das mit Samba.
Ob das mit Apple geht weiß ich nicht - hab keine Macs.
Hab aber auch nicht so die Megaahnung von Samba und generell von Linux.
Ich habs bei mir installiert und so wie es aussieht geht es jetzt (nach langem Gebastel) endlich.

Aber Linux hat noch nen Vorteil - es ist stabil.
Nen Windows Fileserver - naja ist nicht immer verfügbar vermute ich*g*

tofse
19.11.03, 21:26
Hallo,

danke für die Antwort.
Was ich vorher nicht deutlich gesagt habe:

1. Priorität: Mac's müssen darauf zugreifen können (das sollte zuerst funktionieren)
2. Priorität: Windows muß darauf zugreifen können (muß auch funktionieren, ist aber nicht so dringend)

Gruß
Christof

Patrik
19.11.03, 21:28
Wie gesagt.
Ich hab auch ncoh nicht die meiste Ahnung.
Und weiß nicht ob Macs draufzugreifen können.

Silvio
19.11.03, 21:46
Hallo,

Es gibt schon einige Treads im Forum die das gleiche Problem ansprechen. Gehe mal auf den folgenden : Filesharing (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=104990&highlight=fileserver+mac+einrichten)

Salut,
Silvio