PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall, server (apache), dns, dhcp in einem... Sicherheit und welches OS?



invis-eo
19.11.03, 16:43
Hallo zusammen

Vorneweg, ich hab keine Ahnung von Servern und von Sicherheit.
Da wir in der WG eine alte SUSE Firewall am laufen haben, aber ohne dhcp, apache etc, möchte ich den mal neu Aufsetzten.

Nun dazu hab ich einig Fragen:
- Gibts ein Problem mit der Sicherheit wenn ein Apache (soll als Webserver fürs Internet dienen) auf ner firewall mit dhcp etc läuft? Ich weis es nicht, daher die Frage an die experten (also wenns nur minimale Probleme sind, dann geht das schon, es sollte einfach trotzdem den Betrieb der Firewall net einschränken)

- Welches OS würdet ihr mir dafür empfehlen?
Wie gesagt läuft die Firewall aktuell auf nem Suse 8.0, ich möchte über chroot eine Internet-basierte Firewall, dhcp, apache installieren. D.h. die Firewall muss weiterlaufen, solange das ganze Zeugs am installieren ist. Wie mache ich das am besten? Momentan ziehe ich Gentoo in erwähgung (hab ich auch auf meinem Laptop, kenne mich auch schon damit aus). Des weiteren könnte ich doch auch ein Debian verwenden. Ich kenne debian allerdings überhaupt net, somit hätte ich einen guten Lernerfolg.

Kann ich auch z.B. ein Redhat oder Slackware via chroot installieren (die Firewall muss einfach weiterlaufen)?


Es ist ein relativ langsamer PC, aber ich habe kein Problem damit wenn der Nächteweise kompilieren muss, da die Firewall ja weiterläuft und ich trotzdem mit meinem Laptop dahinter noch surfen kann...!

Was würdet ihr mir als neuling empfehlen? ich möchte dabei möglichst viel lernen aber trotzdem nicht allzuviel Zeit aufwenden (also LFS nehm ich net!)


Danke für die Hilfe!

$kuLL
19.11.03, 17:05
Hallo,

ich empfehle dir natürlich FreeBSD.
Es ist als Server-OS perfekt geeignet, gerade wenn es darum geht verschiedene kritische Dienste auf einer Maschine laufen zu lassen. (Samba <-> Apache).