PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid ohne Cache



lonF
19.11.03, 15:08
Hallo allerseits,

ich würd gern den Cache beim Squid abstellen. Soll heissen er soll garnic cachen.
ich habe da schon diverse versuche unternommen nur leider hat nix gefunzt. z.B.

cache_dir null /tmp oder

acl all src 0/0
no_cache deny all

bei beiden sachen bringt er mir Fehlermeldungen. Ersteres wird wohl nicht funzen weil das modul storeio nicht mit kompiliert ist. Leider kann ich den Squid auch nicht neu kompilieren. Also muss eine andere Lösung her.
bei zweitem habe ich folgendes erhalten:

WARNING: '0.0.0.0/0.0.0.0' is a subnetwork of '0.0.0.0/0.0.0.0'
WARNING: because of this '0.0.0.0/0.0.0.0' is ignored to keep splay tree searching predictable
WARNING: You should probably remove '0.0.0.0/0.0.0.0' from the ACL named 'all'

Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.

MfG lonF

steve-bracket
19.11.03, 15:50
Naja, ein Proxy ist ja dazu da Daten zwischenzuspeichern, du kannst die Cache-Größe minimieren, aber ganz abstellen geht glaub ich nicht.

Alternative.
Keinen Proxy benutzen!!!

Gruß

Jasper
19.11.03, 18:10
Original geschrieben von lonF

acl all src 0/0
no_cache deny all


... funktioniert bei mir mit squid-2.4.STABLE7.


-j

Jasper
19.11.03, 18:13
Original geschrieben von steve-bracket
Naja, ein Proxy ist ja dazu da Daten zwischenzuspeichern, du kannst die Cache-Größe minimieren, aber ganz abstellen geht glaub ich nicht.


ein proxy speichert per definitionem keine daten zwischen.

die korrekte bezeichnung von squid ist ja auch "squid web proxy cache".


-j

lonF
19.11.03, 20:08
Das das nicht ganz abzustellen ist war mir schon klar.
Die Version die ich habe ist 2.5stable4 wenn mich nicht alles täuscht.
Warum das mit der "ACL all" nicht funzt kann ich mir auch nicht erklären.
Das mit dem Cache-Speicher minimieren war auch schon mein gedanke.
Wie sieht es mit folgendem aus

acl rtime time 00:00-23:59
no_cache deny rtime

wäre das eine Lösung?

MfG lonF

steve-bracket
20.11.03, 07:51
Original geschrieben von Jasper
ein proxy speichert per definitionem keine daten zwischen.

die korrekte bezeichnung von squid ist ja auch "squid web proxy cache".


-j

Guten Morgen *gähn*

Aha, was macht ein Proxy dann??
Kannst mir das erklären wenn du schon von "per definition" redest.
Denn "praktisch gesehen" werden Daten in den Cache gelegt, also zwischengespeichert, um nicht wieder die "volle Datenmenge" von woanders zu holen und somit die Leitung zu belasten.
Bin gespannt auf deine aussagekräftige Antwort.

Gruß

Jasper
20.11.03, 11:12
Original geschrieben von steve-bracket
Guten Morgen *gähn*

Aha, was macht ein Proxy dann??
Kannst mir das erklären wenn du schon von "per definition" redest.
Denn "praktisch gesehen" werden Daten in den Cache gelegt, also zwischengespeichert, um nicht wieder die "volle Datenmenge" von woanders zu holen und somit die Leitung zu belasten.
Bin gespannt auf deine aussagekräftige Antwort.


ein proxy arbeitet als mittler zwischen einem client und einem server. er leitet die requests des clients an den server weiter, gibt diese aber als seine eigenen aus. die antworten des servers werden daher direkt an den proxy geschickt, dieser leitet sie dann an den entsprechenden client weiter. dadurch gibt es keine direkte netzwerkverbindung zwischen client und server.

caching gehört nicht zum funktionsumfang eines proxies. es gibt einige proxies, die cachen nicht, z.b socks-proxies oder allgemeiner: application level firewalls.

-j

Doh!
20.11.03, 11:19
"Proxy" heißt "Stellvertreter". Ein Proxy holt sich seiten stellvertretend für einen anderen host (zunidest beim Web). Proxies werden aber nicht nur für http eingesetzt, sondern für alles mögliche andere (stichwort socks-proxy). Die wenigsten Proxies cachen dabei (weil es keinen Sinn macht oder aber kontraproduktiv ist). So kann auch der Squid als reverser Proxy (auch http Accelerator genannt) eingesetzt werden, wobei er auch nicht cachen darf.

Dass im Allgemeinen Proxy und Cache gleichgesetzt werden kommt daher, dass bei http und damit beim Squid in der normalen Funktion das cachen erwünscht ist (weils einfach in dem Kontext sinnvoll ist).

Aber dennoch: proxy != cache, cache ist eine Zusatzfunktion vom Squid-Proxy.

EDIT :-P Jasper, war schneller

steve-bracket
20.11.03, 12:00
Na, das nenne ich Auskunft, ehrlicherweise muss ich jetzt beifügen, dass meine Kenntnisse in Bezug auf dieses Wissensgebiet nicht mit euren (Doh, Jasper) konkurieren können, keine Frage.
Bin auch rein von Web ausgegangen was natürlich nicht ganz richtig ist.

ABER:
Explizit auf Squid (und auf diesen Thread) bezogen stimmt es, dass gecached wird.
Also speichert Squid Daten zwischen.
Squid == Proxy

Darum ist meine Aussage NICHT FALSCH.


lg
Steve

PS: Hab ebenfalls schon mal versucht Squid völlig ohne Cachingfunktion laufen zu lassen, hat aber nicht funktioniert.