PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimallösung für Mailserver?



Torsten[EG]
19.11.03, 13:45
Hallo zusammen,

habe einen eigenen Server zur Verfügung (Debian), auf dem neben dem üblichen Apache (+PHP) nebst MySQL noch ein Mailsystem aufgesetzt werden soll... folgende (auf den ersten Blick recht gut aussehendes) Tutorial habe ich gefunden:

http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/how08.html

Jetzt habe ich allerdings ein Problem... SpamAssassin + IMAP-Accounts sollten schon drin sein, aber ich hole ja nirgendwo Mails per Fetchmail ab und verteile diese dann weiter, sondern die Mails kommen ja direkt bei meinem Server an. D.h. mein Server ist unter xyz.de erreichbar und ich brauche ein System, mit dem ich leicht (Webinterface?) viele verschiedene IMAP-Accounts erstellen/pflegen kann, die dann auch direkt unter user_a@xyz.de, user_b@xyz.de usw. zum Mailempfang bereit stehen sollen.

Welche Kombination (evtl. schon fertige Tutorials?) könnt ihr mir da empfehlen?

TIA,
Torsten

Torsten[EG]
20.11.03, 09:22
Ich pushe eigene Threads ja nur ungerne wieder hoch, aber ist hier niemand, der mir nur mal kurz eine 2-zeilige Antwort geben kann, welche Programme dazu nötig sind? Tutorials etc. wirds wohl im Netz geben, die werde ich schon selber finden... aber ich möchte halt von Anfang an die richtigen Programme einsetzen...

dilindam
20.11.03, 12:24
Hallo,

also bei läuft alles mit qmail und vpopmail. Ist etwas aufwendiger zu konfigurieren.
Aber ich habs auch geschafft.

Auf inter7.com gibts alle Programme und gute Dokus zum installieren findest Du auch.

http://www.cargal.org/downloads/HOW-TO/debianqmail/debianqmail.html

MfG Torsten

Jasper
20.11.03, 13:08
Original geschrieben von Torsten[EG]
Ich pushe eigene Threads ja nur ungerne wieder hoch, aber ist hier niemand, der mir nur mal kurz eine 2-zeilige Antwort geben kann, welche Programme dazu nötig sind? Tutorials etc. wirds wohl im Netz geben, die werde ich schon selber finden... aber ich möchte halt von Anfang an die richtigen Programme einsetzen...

dass du keine antworten erhältst liegt daran, dass deine frage unpräzise ist.

es gibt nicht die "richtigen" programme. es gibt halt verschiedene MTAs, die alle das gleiche können, aber intern anders arbeiten.

ich kann dir sagen, was bei mir läuft:

exim als MTA, exiscan + kaspersky + spamassassin zum filtern, cyrus-imap zum speichern.

im zuge einer mailumstellung einer firma mit ca. 400 mitarbeitern (von sendmail auf etwas neues) ist eine ausgiebige evaluierung der verfügbaren maillösungen gemacht worden.

exim + exiscan + cyrus-imap war mit abstand die am einfachsten zu konfigurierende und schnellste lösung. mit in der evaluierung war qmail, postfix, sendmail.

den ausschlag für exim gab die flexible (platz 2 nach sendmail) und trotzdem einfache (platz 2 nach postfix/qmail) konfiguration. exiscan (nur für exim verfügbar) war das sahnehäubchen. damit lassen sich performant, sicher und einfach viren, attachments und spam rausfiltern. spamassassin geht auch mit anderen MTAs, aber durch die nahtlose integration (nur milter für sendmail ist da vergleichbar) ist das ganze sehr schnell und leicht zu konfigurieren. in punkte sicherheitskonzept sind postfix und qmail besser als exim, aber exim ist gut geschrieben und hat eine recht gute sicherheitshistorie.

qmail bekam minuspunkte für die lizenz, postfix und exim haben weniger restriktive lizenzen. sendmail wurde wegen der wenig intuitiven konfiguration und der schlechten sicherheitshistorie verworfen.

zu cyrus-imap gibt es unter linux für mittlere bis grosse installationen keine alternative. die installation ist stellenweise etwas hakelig, aber die verwaltung ist recht einfach.

ist etwas länger geworden, aber vielleicht hilfts dir ja bei der suche nach dem "richtigen" mta.


-j

Torsten[EG]
20.11.03, 18:28
Danke für die ausführliche Antwort... könntest Du mir wohl einmal exemplarisch den Teil aus Deiner exim.conf posten, der dafür sorgt, dass ankommende Mail an cyrus weiterverteilt werden? Das scheint bei mir wohl noch nicht so gut zu funktionieren...
Außerdem würde mich noch interessieren, wie Du Cyrus administrierst? Es ist sehr mühselig, für 50 Leute alle User-Accounts zu erstellen (auch als richtige User auf dem System!) und dann mit cyradm hinzuzufügen...

Jasper
20.11.03, 18:44
Original geschrieben von Torsten[EG]
Danke für die ausführliche Antwort... könntest Du mir wohl einmal exemplarisch den Teil aus Deiner exim.conf posten, der dafür sorgt, dass ankommende Mail an cyrus weiterverteilt werden? Das scheint bei mir wohl noch nicht so gut zu funktionieren...


das ist der router::
# zustellung an imap
R_imaphost:
driver = manualroute
domains = +local_domains
route_list = * IMAP_HOST byname
ignore_target_hosts = 127.0.0.1/8
transport = T_remotelmtp
self = send
check_local_user
verify = false
expn = false

das ist der transport:
# normales lmtp
T_remotelmtp:
driver = smtp
protocol = lmtp
port = lmtp



Außerdem würde mich noch interessieren, wie Du Cyrus administrierst? Es ist sehr mühselig, für 50 Leute alle User-Accounts zu erstellen (auch als richtige User auf dem System!) und dann mit cyradm hinzuzufügen...

sieh hier: http://www.tuxpost.de/mailtools/server_imap_cyrus.html

da gibts viele tools run um cyrus. es gibt einige admin-guis und auch ein webmin-plugin.

ich selbst hab für die verwaltung perl-skripte geschrieben. ist recht einfach, weil cyrus ein perl-interface mitbringt.


-j

stefaan
21.11.03, 19:35
Servus!

Unsere Lösung sieht so aus:
Postfix, Amavisd-new, Spamassassin, Kaspersky AV und Cyrus.
Squrirrelmail als Webmail.

Als Tutorial dazu kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Wichtig war uns, dass die Verwaltung einfach vonstatten geht (User in Mysql-Datenbank, Verwaltung mit web-cyradm).

Aber es sind nur 35 Lehrer als Benutzer angelegt, also nicht wirklich ausgelastet.

Grüße, Stefan

Torsten[EG]
24.11.03, 18:18
Danke für eure Infos, ich versuche es jetzt zunächst mit exim + cyrus imap ( + horde imp für webmail), Erweiterungen wie Virusscan und Spam-Check kommen später hinzu.

Siehe zunächst auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=110760 , da mein Exim streikt... *g* Geht ja gut los ;)

schnebeck
24.11.03, 19:08
www.kolab.org
(all inclusive, CVS-Version mit Horde-Unterstützung)

Bye

Thorsten

sammy
26.11.03, 07:36
www.lifewithqmail.org