PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine empfehlung: gnome + oroborus



Tosk
07.08.01, 07:30
hallo gnome-freunde,

ich gehöre zu den nicht wenigen leuten, die niemals verstanden haben, weshalb sawfish zum gnome-default-wm wurde -- wenn schon eye-candy, dann doch bitte enlightenment (http://www.enlightenment.org)...

das lisp-basierte sawfish (http://sawmill.sourceforge.net/) empfand ich immer als langsam und hakelig, vor allem die zusätzlichen libs für lisp und die lisp-gtk-bindings empfand ich lästig...

da mochte ich den windowmaker (http://www.windowmaker.org) schon mehr, aber da hatte ich immer zusätzliche mini-windows -- für gnome also auch nicht das ware...

seit gestern bin ich nun wieder glücklich, denn ich habe den Oroborus (http://www.kensden.pwp.blueyonder.co.uk/Oroborus/) für mich gefunden und halte ihn für den idealen gnome-windowsmanager. sehr klein, sehr schlank, sehr schick -- nur zu stabilität kann ich noch nichts sagen, habe ihn erst seit gestern...

einziger nachteil: noch keine specs für rpms, aber vielleicht baue ich heute abend eines (wenn ich es hinbekomme).

für diesen wm möchte ich meine uneingeschränkte empfehlung aussprechen!

Tosk

AB65
07.08.01, 07:47
ja und wenn er ohne Desktopenviroment läuft ist er einsame Spitze klein schnell und einfach zu konfigurieren.
MfG AB :D

Tosk
07.08.01, 10:43
richtige linux-benutzer arbeiten ohnehin mit der Xlib -- windowmanager sind nur für schattenparker :D

Tosk

Alex_K
07.08.01, 16:15
kennst du mir auch sagen wie ich oroborus in zu gnome hinzufüge wenn ich die souces installiert habe? (zu hinzufügen bin ich schon gekommen, aber was muss bei befehl und konfigurationsbefehl stehen)

Tosk
07.08.01, 17:09
der befehl zum aufruf des wm: /usr/local/bin/oroborus bzw. das ergebnis von which orobous

einen befehl für ein konfigurationsprogramm gibt es nicht, also einfach freilassen. die konfiguration wird direkt in einer datei im verzeichnis /usr/local/share/orborus vorgenommen...

Tosk

malburg
07.08.01, 17:54
mhh, ich will mich ja nicht bei euch einmischen, aber ich finde blackbox nicht schlecht.

braucht nur 2 mb im arbeitsspeicher und ist neben bei auch noch stabil und schnell.

wenn ich da an meine kde zeiten denke:
*greul* kde brauchte ja schon aleine 40 mb hauptspeicher und das ist doch schon ein wenig heftig.

da ich nur ein 166 mhz hatten, gings dann zu gnome -> welches schon schneller war. aber ich hatte die version mit dem natilus mist drin und der hat ja auch ne menge speicher und zeit gekostet.

deshlab bin ich jetzt auf blackbox.

ist nur meine meinung.

cu m.alburg

hunter
07.08.01, 19:07
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Mein Tip ist IceWM. Klein, schnell und stabil.

AB65
07.08.01, 22:13
hy malburg,
siehs doch von der positiven Seite du kannst dir beim starten von Nautilus noch nen Kaffee machen .Gnome 1.4 geht auch ohne Nautilus
und glücklicherweise gehen Programme auch ohne Gnome .
Gruss AB
Zum Glück hat man ja die Auswahl und muss nicht diese Killeraplikationen Starten .

Tosk
08.08.01, 08:36
mir war eigentlich wenig daran gelegen, den sinn und die notwendigkeit von desktop-environments zu diskutieren -- ich wollte nur auf einen minimalistischen, gnome-compatiblen wm hinweisen.

offensichtlich ist es mir aber gleichzeitig gelungen, das bedürfnis des mainstreams nach äpfel-birnen-vergleichen (blackbox vs. gnome vs. kde vs. icewm), mutmassungen und übertreibungen (gnome=nautilus, nautilus=müll, schlussfolgerung: gnome=müll) zu befriedigen...

gar nicht schlecht für eine schlichte empfehlung...

Tosk

besteht denn die ganze welt nur noch aus bildzeitungslesern?

christophwth
08.08.01, 13:13
Hi

Tosk

was meinst du läuft das ganze auf noch auf einem 133 er p1 mit 48 MB speicher und einem 4.er X ?
habe im moment noch e drauf laufen
aber der ist ein bisschen langsam

gruss
christoph

Alex_K
08.08.01, 14:54
noch mal zu thema oriborus:
welche version hast du getestet?
ich hab die beta 2.0.2 installiert, aber bei mir läuft die gar nich, wenn ich ein fenster öffne kommt statt einem fenster nur eine kleine leiste mit der man nichts anfangen kann ...

Tosk
08.08.01, 15:20
hallo Chrsitoph, hallo Alex...

@Christoph: das funktioniert 100%ig besser -- das binary ist stripped nur 40kByte groß, im arbeitsspeicher werden (unshared!) 1,2MByte belegt, ich kenne keinen wm, der genügsamer ist.
allerdings musst Du beachten, dass oroborus wm pur ist, für taskbar und programm-menü kannst Du aber zusätzliche programme von der oroborus-page installieren oder den gnome-panel nutzen...

@Alex: also ich habe version 2.0.2 installiert und alles lief auf anhieb problemlos. hast Du schonmal versucht, pur ohne gnome zu starten?

Tosk

[ 08. August 2001: Beitrag editiert von: Tosk ]

AB65
08.08.01, 18:33
hy,alex
hier meine .xsession für oroborus 2.1
gmc&xsetbg -fullscreen /home/***/pharb2.jpg&
appbar&fspanel&gkrellm&
oroborus&
deskmenu -quit
als notwendig erachte ich deskmenu und fspanel gibs für beides links auf der oroborus-homepage mit xsetbg wird nur das Hintergrundbild geladen.
Gruss AB

hy Tosk ich habe Nautilus ausprobiert und ihn dann für mich verworfen weil er bei meinem Rechner K6/2 500Mhz 64 MB Potato2.2.r3
Kernel 2.4 die Absolute Bremse ist .

Tosk
09.08.01, 07:53
hallo,

ich erlaube mir, das beispiel der ~/.xsession etwas zu formatieren:
gmc &
xsetbg -fullscreen /home/***/pharb2.jpg &
appbar &
fspanel &
gkrellm &
oroborus &
deskmenu -quit


bei mir selbst sieht das bei verwendung des gnome-panel dann so aus:

gkrellm &
panel &
oroborus &


@AB65
ich selbst habe einen tb800 mit 384mb ram und kann mich mit nautilus nicht anfreunden -- ich selbst nutze nur den mc. nur sind das alles eben file-manager bzw. multimedia-kataloge von desktop-umgebungen...
mein thema war eigentlich windowmanager für gnome :p

Tosk

christophwth
09.08.01, 15:24
Hi

jetzt wollte ich nach den vielversprechenden informationen den Oroborus mal downloaden und testen
und dann ist die seite nicht verfügbar
:(

naja ich werde bei zeiten noch mal schauen

cu
christoph