PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM ohne yast deinstallieren und wieder installieren??



TheAnimal
19.11.03, 12:48
hallo zusammen,

ich habe ein problem. unter yast kann ich keine software mehr installieren und deinstallieren. wenn ich den menüpunkt aufrufe, kommt nur kurz das die module geladen werden und dann bin ich wieder in yast.

ich habe jetzt schon versucht, mit "rpm --rebuilddb" meine database wider herzustellen. da kam am anfang ein die meldung das in meiner database ein fehler ist. das wars.

ich habe mir jetzt überlegt, ob ich RPM nicht einfach deinstallieren und wieder neu installieren kann, in der hoffnung das es dann wieder klappt.

kan ich das machen, auch ohne über yast?? wenn ja, wie?? muß ich da was beachten?? oder sollte ich einfach yast neu installieren??

sorry wegen der vielen fragen.
achso, mein system ist suse 8.1.

für hilfe, danke im voraus
TheAnimal

DarkSorcerer
19.11.03, 12:59
# rpm -Uhv [paketname.rpm]
installiert bzw. mach ein Update eines Paketes...

taylor
19.11.03, 13:03
Original geschrieben von TheAnimal
[Bich habe mir jetzt überlegt, ob ich RPM nicht einfach deinstallieren und wieder neu installieren kann, in der hoffnung das es dann wieder klappt.
[/b]
Nein, das geht nicht. Wenn Du's neu installierst, wird Deine Datenbank davon auch nicht heile.

Liefere eine genauere Fehlerbeschreibung, dann kann Dir vieleicht noch jemand dabei helfen.

Gruß,
Taylor

TheAnimal
19.11.03, 13:12
Liefere eine genauere Fehlerbeschreibung, dann kann Dir vieleicht noch jemand dabei helfen.

hallo taylor,

also meine fehlermeldung war:
"record number 4185240 in database is bad -- skipping"

kannst mir da helfen??

TheAnimal

TheAnimal
19.11.03, 13:18
hallo nochmal,
hat sich erledigt. ich habe einfach versucht ein system update zu machen. da wurden dann alle pakete eingelesen.

jetzt kann ich auch wieder software installieren und deinstallieren.

TheAnimal