PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID, NCr53c8xx



zagadka
19.11.03, 12:05
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Inbetriebnahme von Raid unter Linux. Wenn ich über Hardware-Raid verfüge, mit zwei Strängen je zwei Platten (z.B. den Controller ncr53c8xxx), dann dürften bei der Installation (Debian) doch nur zwei Platten angezeigt werden oder verstehe ich das falsch (mal abgesehen vom Raid Level). Kann es vielleicht sein, dass der Treiber nicht korrekt geladen wurde? Wie würdet Ihr ein Hardware-Raid mit vier Platten unter Woody einrichten?

Gruß

Jasper
19.11.03, 14:07
Original geschrieben von zagadka
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Inbetriebnahme von Raid unter Linux. Wenn ich über Hardware-Raid verfüge, mit zwei Strängen je zwei Platten (z.B. den Controller ncr53c8xxx), dann dürften bei der Installation (Debian) doch nur zwei Platten angezeigt werden oder verstehe ich das falsch (mal abgesehen vom Raid Level). Kann es vielleicht sein, dass der Treiber nicht korrekt geladen wurde? Wie würdet Ihr ein Hardware-Raid mit vier Platten unter Woody einrichten?


NCr53c8xx ist AFAIK kein raidfähiger chip. NCr53c8xx alias SYM53c8xx alias LSI53c8xx sind normale SCSI-chipsets. was für ein adapter ist das denn?

-j

HEMIcuda
19.11.03, 14:44
Richtig. Damit laesst sich maximal ein SoftRAID aufbauen. Es gibt RAID-Controller
auf NCR53c8xx-Basis, die benutzen aber IIRC ihre eigenen Treiber.

'cuda

zagadka
19.11.03, 18:26
Es handelt sich bei dem Rechner um einen Compaq Proliant Server (2*400 Mhz). Welcher Chip verbaut wurde ist mir noch nicht ganz klar. Mir wurde gesagt das das Teil über Hardware-Raid verfügt.
Angenommen es handelt sich um Hardware-Raid und der CHip wird korrekt erkannt, bedeutet das nun , dass bei der Installation nur ein Gerät zum Partitionieren angezeigt wird (da Raid)?

HEMIcuda
19.11.03, 18:35
Nicht mit dem 8xx-Treiber. Damit wirst Du kein HW-RAID hinbekommen.
Hast Du die Modellbezeichnung von dem Proliant?

'cuda

Jasper
19.11.03, 18:39
Original geschrieben von zagadka
Es handelt sich bei dem Rechner um einen Compaq Proliant Server (2*400 Mhz). Welcher Chip verbaut wurde ist mir noch nicht ganz klar. Mir wurde gesagt das das Teil über Hardware-Raid verfügt.


compaqs kenne ich mit smartarray, smartarray2 oder mylex.



Angenommen es handelt sich um Hardware-Raid und der CHip wird korrekt erkannt, bedeutet das nun , dass bei der Installation nur ein Gerät zum Partitionieren angezeigt wird (da Raid)?

das kommt ganz auf die konfiguration des raids an. ich kann bspw. ein raid-array aus 2 platten mit raid-level 1 erstellen und daraus 2 logische laufwerke bilden. du siehst bei der installation von dem os nur die definierten logischen laufwerke. du musst dir halt nur die raid-config ansehen, dann weisst du, wieviel laufwerke dir angezeigt werden müssten.


-j