PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Zugriff auf Datenbanken nur für authorisierte Nutzer



pissboi
19.11.03, 12:47
ich habe neulich Apache, MySQL, PHP und phpMyAdmin installiert. seit einigen tagen befinden sich auf der kiste auch einige mysql-datenbanken. nun einfach mal die stumpfe frage: wie kann ich den zugriff auf bestimmte datenbanken nur bestimmten nutzern erlauben?

schuelsche
19.11.03, 12:58
Möglicherweise über ein PHP-Skript, dass den User mit der entsprechenden Datenbank verändert oder aber über phpMyAdmin -> da lassen sich doch unter "Rechte" die Rechte für die User vergeben. Weiss allerdings nicht genau, ob sich das auch auf Datenbanken beschränken lässt..

HTH,
schuelsche

Tocotac
19.11.03, 13:17
es ist moegliche, bestimmen nutzern nur bestimmte datenbanken zur verfuegung zu stellen, aber in welcher Tabelle der Datenbank Mysql das stattfindet weiss ich nicht. benutze doch ein Admintool alla Mysql-Front (win32)....

dimaki
19.11.03, 13:24
Wenn Du MySQL über Webmin konfigurierst:

1. Unter Benutzerrechten Benutzer mit Passwort anlegen und Rechte "Keines" geben. Damit hat der Benutzer erstmal keine Rechte auf dem Server.

2. Unter Datenbankrechte dem Benutzer die Rechte für die nötige DB geben z.B. "Select, Insert, Update, Delete" sollte meistens schon reichen.

Das wars.

dimaki

alias_maya
19.11.03, 13:25
Hi,

http://www.mysql.com/doc/en/User_Account_Management.html

lg,