PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups erstellen



Zephyrus
19.11.03, 11:19
Moin,

ich wollte mal Fragen, wie ihr euer System sichert, sprich Backups fahrt?
Sichert ihr alle wichtigen Dateien und Ordner von Hand sowie das System selbst auch oder habt ihr dafür ein cooles Programm, das dass übernimmt?

Und habt ihr, falls ihr solche Tools nutzt, schonmal damit ein Backup wieder einfach eingespielt? Gibts da auch freie Software, auch etwas das Anfänger verstehen aber was etwas taugt? :)

Ich will z.B. meine Mails sichern (Evolution), ein paar Ordner, das System ansich (falls mal was kaputt geht), sowie meine lokale MySQL Datenbank (den Ordner data) und den htdocs & conf Ordner vom Apache.

Gibt es da, sag ich mal, so ein Programm wo man alles auswählen kann was man sichern will (z.B. alle Ordner) + nen Knopf "Sicher das System" und fertig?

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :)

DarkSorcerer
19.11.03, 11:43
Kuck ma hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/1999/04/neue_hd.html

sitestyles
19.11.03, 11:51
ich hab mir für die Sicherung ein script gebastelt, welches als root ausführbar ist. Funktioniert alles mit tar.
Benutzer werden gesichert, etc, emails, wichtige Projekte usw. auf eine andere Festplatte natürlich.
Die Sicherung hat schon eine gepackte größe von ca. 1.5GB, manchmal brenne ich das denn auf eine CD.
Sicherungsdauer ca. 10min. wird durchgeführt wenn ich es für nötig halte.
Sollte meine System Festplatte mal kaputt gehen, werde ich Linux neu installieren und und die Einstellungen zurück spielen.
Ganz easy :p

Zephyrus
19.11.03, 12:02
Naja ich wollte die Daten wegbrennen weil ne ganze Platte lohnt sich dafür einfach nicht :)

Dabei wollte ich einmal meinen krams für sich sichern auf eine CD
und dann das System auf eine andere CD, das sollte vom Platz passen.
Zumindest grade so.

artspin
19.11.03, 12:23
Also ich mache mir von Zeit zu Zeit ein Image mit Partimage (http://www.partimage.org) und lasse dieses in 700MB-große Teile aufteilen, die ich anschließend auf CD brenne. Wegen der Begrenztheit meiner HD (40GB) sichere ich nur mein /home/artspin und /etc mittels tar.bz2 auf die Windowspartition.

Ciao
-=<artSpin>=-

Andislack
19.11.03, 12:24
@sitestyles

Könntest Du Dein Script vielleicht mal posten?
Würde mich freuen.

Gruss Andi

sitestyles
19.11.03, 16:23
Hier mal das Script, muss natürlich individuell angepasst werden.

#!/bin/bash
# ---------------------------------------------------------------------
# BACKUP System Script 04.10.2003
# --------------------------------------------------------------------
echo
echo /...
tar --exclude-from noroot.txt -czf /mnt/home2/sicherung/system.tar.gz /*
echo /etc...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/etc.tar.gz /etc
echo /home/andi...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/andi.tar.gz /home/andi
echo /home/Mail...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/mail.tar.gz /home/Mail
echo /home/public_html...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/public_html.tar.gz /home/public_html
echo /home/seti...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/seti.tar.gz /home/seti
echo /opt/kde...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/kde.tar.gz /opt/kde
echo /opt/lampp...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/lampp.tar.gz /opt/lampp
echo /root...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/root.tar.gz /root
echo /usr/local...
tar -czf /mnt/home2/sicherung/usr_local.tar.gz /usr/local
echo
echo fertig.
und hier die "noroot.txt", wird vom ersten tar Befehl benötigt um nicht alles im "/" zu sichern.

dev
etc
home
lost+found
mnt
opt
proc
root
tmp
usr
Natürlich als root ausführen!
Gruß von Andi;)

@am
22.11.03, 19:43
hi
main fehler

gruss

Zephyrus
03.12.03, 01:55
Ich überlege grade mir eine größere Platte zu kaufen, könnte ich meine komplette Linux Partition dann in eins rüber schieben von Platte A (alt) nach Platte B (neu) und LILO sagen das er den Boot Sektor auf Platte B neu schreiben soll?

Oder muss ich dann wieder alles komplett neu installieren und einrichten? :confused:

DarkSorcerer
03.12.03, 07:07
Ich habe mir auch vor kurzem eine neue HDD gekauft, ne WD800JB, welche ich jetzt 3x in meinem Rechner drin habe :)
Die 3. Platte dient als reine Backuplösung, darauf sichere ich mit Partimage meine /- und meine /home-Partititon, das geht ruckzuck, wenn man ein unkomprimiertes Image sichert. Man braucht halt entsprechend Platz, was ich mit dere neuen Platte vorweisen kann. Ist man mit dem Speichern eingeschränkt, kann man das Image immer noch gzip-Komprimieren, oder wenns noch kleiner werden soll bzip2. Dauert zwar länger, aber um Plattenplatz zu spraren ist das eine akzeptable Lösung.
So sichere ich jetzt jeden Sonntag auf HDD und brenne 1x im Monat auf DVD. So sollte dem Backup genüge getan sein und der nächste Systemcrash kann kommen :)

DarkSorcerer
03.12.03, 07:10
Original geschrieben von Zephyrus
Ich überlege grade mir eine größere Platte zu kaufen, könnte ich meine komplette Linux Partition dann in eins rüber schieben von Platte A (alt) nach Platte B (neu) und LILO sagen das er den Boot Sektor auf Platte B neu schreiben soll?

Oder muss ich dann wieder alles komplett neu installieren und einrichten? :confused:

1:1 sichern wäre mit dd auch eine Möglichkeit, allerdings wird dann ein Abbild deiner _kompletten_ Partition erzeugt, was auch nicht belegten Speicherplatz beinhaltet und somit meiner Meinung nach unnötig ist.

Wenn du allerdings auch von der 2. HDD booten willst, kommst du nicht an dd vorbei. Dann passt du einfach in lilo die root Partition an, die fstab eben entsprechend ändern und lilo ausführen. lilo kann nach wie vor in den MBR der ersten HDD geschrieben werden, wenn deine Backup Platte die erste HDD werden würde, eben auch entsprechend anpassen.

Zephyrus
03.12.03, 12:01
Hi,

puh das waren jetzt ein wenig zuviel Informationen auf einmal *g*
Ich werde mir wohl eine größere Platte kaufen, zwei Partitionen brauch ich noch für ein Paralleles Windows XP (C + D) und auf den Rest soll mein altes Linux von dieser Platte rauf.

1. was ist dd?
2. Ist das möglich oder muss ich mein Linux neu installieren auf der neuen Platte?
3. Was für HDD's empfehlt ihr so? Bisher bin ich mit IBM gut gefahren aber Western Digital soll auch ganz gut sein. Naja und Seagte...Sie gate oder Sie gate nicht, sag ich nur *g*

DarkSorcerer
03.12.03, 12:25
dd = disk dump, klont Partitionen, sprich ein 1:1 Abbild

Nein, musst Linux nicht neu installieren. Zieh dir ein Image und bügel es auf die andere Partition.

80 GB HDD:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111794

IBM-Platten:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31510so

Cosmo
03.12.03, 13:11
Ich will ja nichts schlechtmachen .....aber:
wer sich mir Backups beschäftigt der sollte sich die Funktion von dump sowie restore ansehen. Regelmäßige vollbackups mit größen von mehreren GB sind nicht unbedingt der richtige Lösungsansatz.
Für den privaten Anwender bietet sich vielleicht sowas an:

Monatserster = Vollbackup Level 0,

dann vielleicht jeden Freitag ein Teilbackup Level 1 (Nur Daten die sich seit Level 0 verändert haben )

für ängstliche noch jeden Tag Teilbackup Level 2 (Nur Daten die sich seit Level 1 verändert haben)

Das kann mann natürlich auch mit tar realisieren wenn mann ein entsprechendes Script schreibt z.B. auf der grundlage von sitestyles script
dieses noch erweiterter mit dem entsprechenden "find -mtime"
dann hat mann also villeicht drei scripte die mittels Cron gut nutzbar sind.....

oh mann ich glaub jetzt bin ich ein bischen weit rausgekommen:D

Zephyrus
03.12.03, 18:12
Hi & Danke.

habe mir Disk Dump angesehen, ist ja relativ easy. Und das funzt dann auch in der Praxis? Also neue Platte rein, Disk Dump aufgespielt und alles ist so wie früher? Das wär ja genial.

Müsste die Platte dann nicht genau dieselbe sein weil Cylinders und Heads ja bei allen Platten verschieden sind oder kommt Linux damit klar?

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab seit 1 Jahr ne 80GB IBM 7.200 U/min IDE Platte die pro Tag locker 14-18 Stunden läuft, gekühlt mit doppel Propeller und da raucht mir nichts ab :)

Nur so langsam macht sie hin und wieder mal so komische Geräusche und ich glaube bald ist die am Ende. Werde dann wohl auf Western Digital umsatteln, weil von Quantum und Seagte (Sie gate oder Sie gate nicht) halte ich nicht viel und Maxtor sowie Samsung sind mir ebenfalls suspekt. (Praxis Erfahrung)

DarkSorcerer
04.12.03, 07:33
Wenn sich die HDD jetzt schon komisch anhört dann wird es höchste Zeit für ein Backup, vielleicht kannst du morgen schon nicht mehr booten und sitzt dann da und kommst nicht mehr an die Daten ran. Wenn du mit dd die Platte clonst müssen die Partitionen gleich groß sein, da auch unbeschriebener Bereich der Partition kopiert wird, was meiner Meinung nach verschwenderisch ist.

Viel besser IMHO ist partimage, damit kannst du ein Image deiner Partition anlegen, welches du dann bei Bedarf auch auf DVD brennen kannst oder falls du kein brenner hast, kannst du von dem Image 700 MB-Häppchen anlegen die du auf CD brennst.

Partimage gibts hier, die Doku natürlich auch. Das Tool ist intuitiv bedienbar:
http://sourceforge.net/projects/partimage/

Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, und meine 9 GB /-Partition war in 2min (unkomprimiert) gesichert. Dafür hab ich extra eine Backup Platte, die ich jeden Sonntag ins System hänge, das backup drauf spiele und dann wieder abhänge...

upuaut
04.12.03, 07:58
Hi,

Dump soll aber nur für Ext2 sein.
Ich nutze http://www.sysresccd.org/
da kann ich alles mit machen.
Außerdem habe ich mein home Verzeichnis separat.........

der_Behr
30.01.04, 16:30
#!/bin/bash
# ---------------------------------------------------------------------
# BACKUP Script
# --------------------------------------------------------------------

echo Führe Daten-Backup durch...
tar -czf /home/oliver/Desktop/daten-backup.tar.gz [Variable?]

#Dateien und Verzeichnisse
/windows/D/Dokumente/*
/windows/D/backup/*


Ich will, dass alle Dateien in einem Archiv sind. Das Skript müsste funktionieren, würde ich die Verzeichnisse hinter den Archivpfad schreiben. Allerdings will ich nicht so ne ewig lange Zeile. Kann man da sowas wie ne Variable definieren?

LKH
30.01.04, 17:25
Hi,

also jedes vernünftige Backup sollte auch auf ein externes Medium sichern. Nur auf eine zweite Platte reicht IMHO nicht aus (was ist, wenn der ganze Rechner explodiert oder eine Überspannung alles Platten ins Nirvana schickt?).

Allerdings hängt das Sicherungskonzept auch von der Wichtigkeit der Daten ab ...