PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Win-Partitionen



reneu
19.11.03, 08:34
Hi!

Hab gestern frisch Mandrake 9.2 auf meinem PC installiert, hatte davor auch schon Mandrake 9.0 und 9.1!

es gab auch nie mit meinen bestehenden Windowspartitionen Probleme, sodass ich unter Linux immer auch zumindest mir die Partitionen anschauen und ein paar files nach linux ziehen konnte.

diesmal aber hat Mandrake anscheinend irgendeinen mist bei der installation gebaut, denn es zeigt mir zwar wie gewohnt meine drei windowspartitionen in /mnt/win-c etc. an, aber wenn ich auf eine der partitionen draufklicke zeigt er mir gar nichts mehr an, einfach nur nene leeren ordner. aber bei den letzten zwei versionen von mandrake hat er mir dann eben immer auch den inhalt der windows partitionen angezeigt.

btw. es handelt sich um ntfs partitionen.

was kann denn da schiefgegangen sein bzw. was kann ich tun, um es zu ändern?

AceTheFace
19.11.03, 08:58
Hi,

kenne mich zwar mit Mandrake nicht aus, aber ich versuche es trotzdem mal:

Da die Laufwerke ja win-c, etc benannt sind, und bei dir im KDE(??) angezeigt werden, sind sie wohl auch in der /etc/fstab eingetragen.
Geh mal in eine Konsole und mounte die Laufwerke von Hand:


mount /mnt/win-c

Wenn du danach auf win-c "richtig" zugreifen kannst, dann mountet dein System die nicht automatisch.
Sollte es danach immer noch nicht gehen, dann liegt das Problem wohl wo anderst ;)
In beiden Fällen wäre ein Auszug aus der /etc/fstab wohl recht aufschlussreich.

Gruß,

Ace

reneu
19.11.03, 09:03
hier mal meine fstab:

/dev/hda7 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda9 /home ext3 defaults 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/hdd,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,sync,iocharset=iso8859-15,umask=0,codepage=850 0 0
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_d ntfs umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0
/dev/hda6 /mnt/win_e ntfs umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda8 swap swap defaults 0 0

AceTheFace
19.11.03, 09:14
Ja hats denn mit dem mounten "von Hand" geklappt?!

Gruß,

Ace

reneu
19.11.03, 18:48
hm, wenn ich das eingebe, wie du oben beschrieben bekomme ich folgende meldung:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hda1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Christian Hartm
19.11.03, 19:28
Hallo
versuche als root doch mal dieses in einem Terminalfenster:

mount /dev/hda1 /mnt/win_c

damit sollte deine Partition mounten. Du solltest zumindest Lesezugriff bekommen.
Das sollte wg dem ntfs-Dateisystem auch so bleiben.

mfg

Christian

reneu
19.11.03, 23:25
hab nun mal folgendes gemacht, nach einem tip in einer NG:

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win-c
modprobe -l | grep ntfs
lsmod | grep ntfs
grep ntfs /proc/filesystems
find /lib/modules/`uname -r`/kernel/fs -type f | grep -i ntfs
grep NTFS $KERNELCONFIG

danach konnte ich auf win_c zugreifen, er zeigte mir korrekt die files an!

aber neues problem: ich kann auf C: jetzt nur als root zugreifen und wenn ich die zugriffsrechte auch für andere benutzer ändern will, kommt folgende meldung:

"Die Zugriffsrechte von "win_c" konnten nicht geändert werden, da es sich auf einer schreibgeschützten platte befindet."

das wird sich doch sicher irgendwie umgehen lassen, oder= ich meine ich werde doch wohl nicht immer als root einloggen müssen um auf die windows partitionen zugreifen zu können?

weiteres neues problem: nach einem neustart von linux ist nun wieder das gleiche problem wie vorher, er findet nichts auf win_c!!!

DarkSorcerer
20.11.03, 07:11
man fstab ;)
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0
s/ro/rw
Versuch ma zu verstehen was in der fstab steht, dann klappts auch mit dem mounten

Probier mal beim booten des Systems das Modul ntfs zu laden, also ab damit in die /etc/modules.autoload, oder wie immer die bei dir heißt.

reneu
20.11.03, 09:11
Original geschrieben von DarkSorcerer
man fstab ;)
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0
s/ro/rw
Versuch ma zu verstehen was in der fstab steht, dann klappts auch mit dem mounten

Probier mal beim booten des Systems das Modul ntfs zu laden, also ab damit in die /etc/modules.autoload, oder wie immer die bei dir heißt.

sorry, bin noch ein linux newbie! daher klappts mit dem verstehn erst sehr langsam! :)

was meinst du denn da oben mit dem "ro".

und was muss wo ich in das modules.autoload reinschreiben, damit ntfs beim booten gestartet wird?

DarkSorcerer
20.11.03, 09:38
ro = read only
rw = read/write <-- das willst du ja

schreibe das Modul "ntfs" in deine /etc/modules

Littletux
20.11.03, 10:08
mach das was Dark sourcerer gesagt nicht, weil es funzt höchstwahrscheinlich sowieso nicht,weil bisher das schreiben auf ntfs noch nicht sicher funktionierte.


das was Du ergänzen musst ist


ro, user, exec,umask = 022 0 0


das user steht, dafür, das auch der Benutzer und nicht nur root mounten/umounten darf

reneu
20.11.03, 10:26
Original geschrieben von Littletux
das was Du ergänzen musst ist


ro, user, exec,umask = 022 0 0


das user steht, dafür, das auch der Benutzer und nicht nur root mounten/umounten darf

du meinst also ich soll den eintrag für zb. win_c in der fstab so ändern:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro 0 0,user,exec

Littletux
20.11.03, 10:29
nein so

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,user,exec

ich hab grad gesehen, dass die umask schon weiter vorne ist, und die 0 0 auch

reneu
20.11.03, 10:34
und das sollte bewirken, dass ich dann immer auf win_c zugreifen kann, sprich ich die files dort sehe?

Littletux
20.11.03, 10:49
nö das soll bewirken, dass Du als normaler User mounten darfst.

wenn Du willst, dass Du immer direkt gemountet hast, dann musst Du folgenbdermassen ändern.

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,auto,exec

dann darfst Du aber nicht mehr umounten als User

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,auto,user,exec

und so wie oben darfst Du alles, und es ist anfangs gemountet, da bin ich aber nicht sicher ob sich das gegenseitig ausschliesst.

reneu
20.11.03, 10:53
das heisst, wenn ich folgende zeile in fstab habe:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,auto,user,exec

dann sollte alles hinhauen, wie ich mir das vorstelle, oder hast du gemeint, ich solle nur diese zeile schreiben:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=022 0 0,iocharset=iso8859-15,codepage=850,ro,auto,exec

ich versteh dich insofern nämlich nicht, was du mit "ausschliessen" meinst!

Littletux
20.11.03, 11:00
ich bin nicht sicher ob es möglich ist das auto mit dem user zu kombinieren, so dass Du obwohl automatisch gemountet wurde, der User das dann immer noch auch von Hand darf.

einfach ausprobieren, wenn es geht, dannist das, dass was Du willst, falls es nicht geht, nimmdie andere variante, und Du hast einfach nicht die möglichkeit als User umount zu machen, was aber auch nicht weiter schlimm sein sollte.

reneu
20.11.03, 14:16
hm, hab jetzt mal die obere zeile eingetragen, gesichert und neugestartet, aber immer noch keine reaktion. damit erübrigt sich wohl auch die 2. zeile, oder?

wegen dem "ntfs" eintragen: ich hab im /etc ordner zwei files liegen mit modules im namen, einmal modules.conf:

alias eth0 natsemi
alias ieee1394-controller ohci1394
probeall scsi_hostadapter ide-scsi
probeall usb-interface usb-ohci ehci-hcd usb-uhci
alias sound-slot-0 audigy
alias /dev/nvidia* nvidia

und noch einmal ein file das nur modules heisst:

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a `#', and everything on the line after them are ignored.

scsi_hostadapter

wo soll ich denn jetzt das "ntfs" einfügen und anhängen?

Littletux
20.11.03, 14:49
worauf hast Du keine Reaktion?

falls Du keine Verknüpfungen auf die Partitionen auf dem Desktop hast, solltest Du mal unter dem Wurzelverzeichnis im Verzeichnis zu Deiner Win Partition nachsehen, ob Du nun Inhalt hast.

reneu
20.11.03, 15:17
mit reaktion meinte ich, eine veränderung zu vorher.

die ist aber nach ändern der zeile wie du es beschreiben hast, immer noch nicht da. :(

es ist halt weiterhin das gleiche, im /mnt/ ordner zeigt er mir zwar die drei win partitionen richtig an als ordner, aber in diesen ordner befindet sich nichts, sprich ich sehe nach wie vor nicht die files auf den win partitionen.

Christian Hartm
20.11.03, 18:25
Hallo

in meiner fstab funktioniert es so (mit fat32):

/dev/hda1 /windows vfat rw,noauto,users,iocharset=iso8859-15 0 0

umgemünzt auf deine fstab würde ich folgendes eintragen:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs ro,auto,users,iocharset=iso8859-15 0 0

Vielleicht klappt es auch nur nicht, weil du das Leerzeichen zwischen
hda1 und /mnt..
ntfs und ro... nicht gesetzt hast.


Und lass deine ntfs-Partition auf ro .
mfg

Christian

reneu
20.11.03, 22:56
hi!

hab die lösung durch einen freund gefunden, mit folgenden einträgen in der fstab funzt es nun:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs uid=501,gid=501,auto 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_d ntfs uid=501,gid=501,auto 0 0
/dev/hda6 /mnt/win_e ntfs uid=501,gid=501,auto 0 0

danke für eure hilfe!