PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Server streikt



Takeshi
19.11.03, 01:15
Habe 2 Rechner:
auf dem einen läuft SuSE 8.1 und auf dem anderen Knoppix. NFS-Server ist der SuSE-Rechner, Client der Knoppix-Rechner. Folgende Zeile zeigt den Eintrag in der /etc/exports:
"/mnt/netzwerk/transfer/ 192.168.2.10(rw,no_root_squash,sync)"

Jetzt zu meinem Problem: ab und zu geht der Zugriff einwandfrei, ab und zu auch mal wieder nicht. Ich würde hier nämlich ganz gerne wichtige Daten sichern, da mein einer Rechner (auf dem ich momentan Knoppix laufen lasse) ein Boot-Problem hat (vielleicht kann mir ja da jemand helfen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=109600)
Die Fehlermeldung, die kommt ist:
"Verbindung zu Rechner RPC-Fehler ist unterbrochen".
Häufig kommt die Meldung auch, wenn schon ein Teil der Daten übertragen ist. Ich würde aber gerne ALLE Daten kopieren und da diese sich über verschiedene Verzeichnisse erstrecken ist es recht mühselig nachzuschauen, ob auch wirklich alles kopiert wurde.

Tocotac
19.11.03, 13:21
steht den nicht in den logs ausser dieser fehlermeldung?

fork
19.11.03, 21:44
Was für Netzwerkhardware ist im Einsatz?

Takeshi
19.11.03, 22:05
@fork. Ich habe ne ganz normale Realtek-Karte

@Tocotac:
Beim Booten kommt folgendes:
starting kernel based NFS serverexportfs No 'Sync' or 'Async' options specified for ecport 192.168.2.10 /home/michael/public
Assuming default behavior ('sync')
Gehe davon aus, dass das noch i.O ist. Aber wo finde ich die Logfiles?

fork
19.11.03, 22:19
Wollte nur evtle Hardwaregeschichten ausschliessen. Kabel defekt?

Kannst ja mal einen Geschwindigkeitstest der Verbindung machen, in dem Du mal heftig Daten drüber schiebst und derzeit auf den gkrellm schielst.

Das mit dem Async macht nix.

Der Fehler der bei sehr oft kommt ist "RPC Time out " oder so... (Wenn ich mit 30 Rechnern das Netz zuballere) Aber irgendwann kriegen die Rechner dann wieder ein Paket durch.

Aber mit "logs" ist die Datei /var/log/messages gemeint.

Tocotac
20.11.03, 11:10
Original geschrieben von Takeshi
Aber wo finde ich die Logfiles?

/var/log/*