PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamp



d3x
19.11.03, 00:12
Hi...
ich habe mir unter Debian LAMP mittels apt-get installiert.
Eigentl läuft alles nur habe ich nun noch phpmyadmin runtergeladen
und mit apt-get automatisch konfigurieren lassen...
Nur das komische an der sache is das ich weder konfig datein
noch phpmyadmin selbst z.B. im hauptverz /var/www oder woanders finden kann...
Irgendwie bin ich verwirrt...

Guti
19.11.03, 07:43
Hallo,

also wo phpmyadmin bei dir genau hin is weiss ich auch nicht, aber finden muesstest du es im DocumentRoot des WEB-Servers. Schau also in die /etc/httpd/httpd.conf (oder wo immer die bei Debian liegt), was da unter DocumentRoot steht.
Ich vermute /var/www/htdocs.

Wenn das nicht hinhaut, dann such mal systemweit nach der Datei config.inc.php. Das ist die zentrale Konfigurationsdatei von phpmyadmin, welche im Verzeichnis ./phpMyAdmin zu finden ist.

Gruss
Henry

d3x
19.11.03, 12:41
das is genau mein problem
document root is /var/www
aber ich habe apache mysql php usw installiert aber der phpmyadmin liegt dort nicht
das einzige was dort liegt ist die standart index.html die mir sagt sobald ich die ip des servers über den browser "anwähle" das der server erfolgreich läuft...

Guti
19.11.03, 13:29
Suche nach config.inc.php bringt auch nichts?

Ich kenne mich mit Debian nicht so aus. Mein Vorschlag waere noch, hole dir von phpmyadmin.net die aktuelle Version 2.5.4 als gezipptes tar-Archiv (phpMyAdmin-2.5.4-php.tar.gz) und entpacke es mit tar -xzvf phpMyAdmin-2.5.4-php.tar.gz nach /var/www.
Es entsteht das Verzeichnis /var/www/phpMyAdmin-2.5.4. Da muss eigentlich nichts weiter installiert werden. Die Releases von phpmyadmin wechseln sowieso schneller als die von Debian.

Kannst du dann noch umbenennen zu /var/www/phpMyAdmin und dann geht es an die Konfiguration.

Mit der Bersion 2.5.5 oder was auch immer als naechstes kommt, verfaehrst du ebenso.

Wie gesagt, es wird nichts kompiliert, es werden keine anderen Verzeichnisse beschrieben, nichts.

Was mich aber schon ein bisschen erstaunt ist dein Verzeichnis /var/www. Da scheint Debian wohl absolut nichts vorzukonfigurieren, denn irgendwo muesste ja auch noch ein Verzeichnis fuer cgi, i.d.R. /var/www/cgi-bin sein, z.B..

Darum macht es dann auch Sinn die DocumentRoot zu veraendern, z.B. auf /var/www/htdocs.

Auf jeden Fall sollte des Verzeichnis phpMyAdmin immer unter dem in der DocumentRoot genannten sein. Man kann das zwar in der config.inc.php noch anders anpassen aber warum?

Gruss
Henry