PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kdelibs werden nicht gefunden



Seiten : [1] 2

horstenpeter
18.11.03, 19:54
Hallo,

ich hab jetzt schon bei zwei Softwares das Problem daß sie beim kompilieren die kdelibs nicht finden. Ich schilder das mal exemplarisch am Beispiel k3b:

./configure bricht mit folgender Ausgabe ab:

checking for KDE... libraries /usr/lib, headers /usr/include
checking if UIC has KDE plugins available... no
configure: error: you need to install kdelibs first.


Problem: die kdelibs sind installiert. Sie werden nur nicht erkannt. Was kann ich tun ?

Hun
18.11.03, 19:56
z.B. mit Hilfe von strace herausfinden wo die libs erwartet werden und einen Symlink dahin setzen (hoffe, habe diesesmal das richtige Programm in Erinnerung)

stefan.becker
18.11.03, 20:11
"kdelibs-devel" muss installiert sein.

"./configure --prefix=/usr" bei RedHat, Mandrake,
"./configure --prefix=/opt/kde3" bei SuSE.

horstenpeter
18.11.03, 20:16
riskiere ich viel, wenn ich kdelibs und kdelibs-devel per yast2 in mein manuell upgedatetes kde 3.1.4 reininstalliere ?

oder kann ich die auch manuell irgendwo herbekommen (konnte nirgends source für kdelibs-devel finden) ?

stefan.becker
18.11.03, 20:20
Jetzt mal langsam: Hast du KDE selbst übersetzt oder fertige Pakete eingespielt?

horstenpeter
18.11.03, 20:22
Ich habs mit konstruct installiert (das bedeutet wohl selbst übersetzt, aber keine ahnung gehabt).

stefan.becker
18.11.03, 20:26
Bei den Sourcen sind die "Devel"-Sachen dabei, sonst hättest du es ja nicht übersetzen können. Jetzt musst du mal schauen, wo die KDE Header der Sourcepakete liegen und die Libs selbst, dann configure mit den entsprechenden Parametern starten. Starte mal "configure --help" udn schau dir die Parameter an. Es gibt bestimmt einen wie "--with-extra-includes" oder ähnlich, das setzt du dann auf den Pfad der Headerdateien.

horstenpeter
18.11.03, 20:32
also wenn mich nicht alles täuscht liegen die in /opt/kde3/lib und /opt/kde3/include ....die hat er eh schon gefunden, ich hab ihn aber auch mit den parametern nochmal drauf hingewiesen....ohne erfolg.

horstenpeter
18.11.03, 20:33
laut yast sind die übrigens in der version 3.03.68 - das ginge doch auch aktueller! vielleicht liegt's daran ?

horstenpeter
19.11.03, 12:37
hey, für das problem muss es doch ne lösung geben!

horstenpeter
20.11.03, 14:21
...und ich brauch bis nächsten montag nen funktionierenden Brenner!

drunkenPenguin
20.11.03, 20:21
Was liegt bei Dir denn alles unter /usr/local?

Gruß,
Daniel

zwerg
20.11.03, 22:44
Wieso hast du es denn nicht einfach mit yast installiert? Da sollte alles bei sein, was du brauchst ;)

mfg, zwerg

horstenpeter
21.11.03, 09:32
drunkenPenguin: Ordner mit den folgenden Namen: bin etc games httpd include kde lib man qt sbin share src

zwerg: Ich brauchte ne neuere Fassung als die von meiner SuSE CD, und das Upgrade mit YaST über Internet hab ich versucht und das war ne einzige Katastrophe....

drunkenPenguin
21.11.03, 13:40
Original geschrieben von horstenpeter
drunkenPenguin: Ordner mit den folgenden Namen: bin etc games httpd include kde lib man qt sbin share src

zwerg: Ich brauchte ne neuere Fassung als die von meiner SuSE CD, und das Upgrade mit YaST über Internet hab ich versucht und das war ne einzige Katastrophe....

OKeeeehhhh,

Wenn Du die Pakete von Hand installiert hast, und bei ./configure nicht --prefix=/opt/kde3 angegeben hast, dann liegen jetzt ein paar KDE-relevante Teile unter /usr/local/kde und der Rest liegt eben unterhalb von /opt/kde3. --> nochmal installieren und bei ./configure --prefix=/opt/kde3 angeben.
Wahrscheinlich hast Du bei Deinem KDE-Update übers Internet den SuSE-Server genommen. Der ist überlastet, also vergiss es.
Nimm nächstes mal einen Mirror in Deiner Nähe, oder spiegel Dir das yast-source-Verzeichnis auf die Platte. Wie das alles geht, wurde hier schon oft genug beschrieben. --> suchen: Stichworte "yast" "you" "kde" installationsquelle" "wget" "mirror"
Wenn ich das hinbekommen habe, schaffst Du das doch auch, oder nicht?

Gruß,
Daniel

horstenpeter
21.11.03, 17:19
hey, habs nicht mit yast und dem suse server gemacht, sondern mit konstruct, dem installationstool von kde.org. das lässt mich die libs auch nicht neu installieren, weiß der geier warum.

horstenpeter
23.11.03, 16:48
habe jetzt versucht, die libs neu zu kompilieren (mit prefix) , da bricht er mir mit ner fehlermeldung ab (ld returned 1 exit status).

wisnitom
23.11.03, 18:30
hi,

wenn dir YAST noch alte KDE-libraries der Version 3.03 anzeigt, das hast du auch
noch Libraries der Version 3.03 auf dem System, welche evtl. bei kompilieren
jetzt vor deinen selbsinstallierten 3.14er Libraries geladen werden. Du solltest
natürlich die alten deinstallieren und insgesamt mal etwas Ordnung in dein System
bringen.

Ein guter Beitrag hierzu:
http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.4.html

grüsse,

horstenpeter
23.11.03, 22:53
hey wisnitom, danke für die Antwort, der Artikel war informativ... ich hab inzwischen ein SuSE RPM mit den aktuellen kdelibs installiert, jetzt erkennt auch YaST die aktuelle Version. Trotzdem tut das configure nicht.
Ich hab mir auch die ld.so.conf angesehen, da siehts so aus:

/usr/X11R6/lib/Xaw95
/usr/X11R6/lib/Xaw3d
/usr/X11R6/lib
/usr/i486-linux/lib
/usr/i486-linux-libc5/lib=libc5
/usr/i486-linux-libc6/lib=libc6
/usr/i486-linuxaout/lib
/usr/i386-suse-linux/lib
/usr/local/lib
/usr/lib
/usr/include
/usr/openwin/lib
/opt/kde/lib
/opt/kde2/lib
/opt/kde3/lib
/opt/kde3/include
/opt/kde3.1.4/lib
/opt/kde3.1.4/include
/opt/gnome/lib
/opt/gnome2/lib



Du schlägst vor, Ordnung im System zu schaffen....dafür wäre ich total zu haben. Aber wie ?

horstenpeter
24.11.03, 18:13
tja ich drücke das mal wieder nach oben...früher oder später muss ja mal jemand mit der logischen, einleuchtenden lösung unterm arm vorbeikommen :)

drunkenPenguin
24.11.03, 20:03
Hallo,

Um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden, gebe ich Dir 2 Tipps:
Installier nie an der rpm-Datenbank vorbei
und
Mach kein KDE-Update, wenn KDE noch läuft (sprich: noch alte Bibliotheken geladen sind). Fahr dazu mit init 3 in Runlevel 3.

Gruß,
Daniel

PS.: Was möchtest Du jetzt eigentlich genau? Irgendwie ist das inzwischen untergegangen ...

horstenpeter
24.11.03, 20:23
OK ich werde das beherzigen ! Indianerehrenwort!

Also das versuche ich gerade zu machen: Ich will k3b installieren, und beim ./configure bekomme ich folgende Ausgabe:

checking for KDE... libraries /usr/lib, headers /usr/include
checking if UIC has KDE plugins available... no
configure: error: you need to install kdelibs first.

Die kdelibs sind sowas von definitiv installiert, aber irgendwie checkt er das nicht.....

horstenpeter
24.11.03, 21:19
...mein System scheint da übrigens ein grösseres Problem zu haben, wollte gerade xcdroast installieren...man beachte folgende unlogische Ausgabe meiner Konsole:


linux:~/xcdroast-0.98alpha15 # locate xcdrwrap
/home/johannes/xcdroast-0.98alpha15/src/.deps/xcdrwrap-xcdrwrap.Po
/home/johannes/xcdroast-0.98alpha15/src/xcdrwrap
/home/johannes/xcdroast-0.98alpha15/src/xcdrwrap-xcdrwrap.o
/home/johannes/xcdroast-0.98alpha15/src/xcdrwrap.c
/usr/local/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap
linux:~/xcdroast-0.98alpha15 # xcdroast -l=/usr/local/lib/xcdroast-0.98

** WARNING **: No =/usr/local/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap installed


** WARNING **: (Invalid lib-directory? Check -l option)

linux:~/xcdroast-0.98alpha15 #

drunkenPenguin
24.11.03, 23:50
Original geschrieben von horstenpeter
OK ich werde das beherzigen ! Indianerehrenwort!

Also das versuche ich gerade zu machen: Ich will k3b installieren, und beim ./configure bekomme ich folgende Ausgabe:

checking for KDE... libraries /usr/lib, headers /usr/include
checking if UIC has KDE plugins available... no
configure: error: you need to install kdelibs first.

Die kdelibs sind sowas von definitiv installiert, aber irgendwie checkt er das nicht.....

./configure --prefix=/opt/kde3

hast Du angegeben?

Und ldconfig bzw. SuSEconfig hast Du auch ausgeführt?

Gruß,
Daniel

horstenpeter
25.11.03, 11:04
ja, alles gemacht, ohne Erfolg.

horstenpeter
26.11.03, 14:12
piep

horstenpeter
27.11.03, 12:55
...ich bin ja bereit mein System neu aufzuspielen, so kaputt es ist, aber vorher muss ich meine Daten archivieren können, und dazu brauch ich diesen Brenner !

horstenpeter
28.11.03, 18:03
*

wisnitom
29.11.03, 01:12
hi,

also was passiert denn, wenn du mal bei SuSE über YAST dir die KDE Pakete
komplett neu zum installieren markierst und SuSE praktisch erst mal den
alten KDE installieren lässt ? Das wäre z.B. eine Option.

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde, sauge dir von der SuSE Seite
(FTP) die aktuellen KDE 3.14 rpms und installiere diese. Eine Anleitung, sollte
dies von nöten sein, findest du auch hier im Forum. Dann sollte dein SuSE
seine passenden libs finden und du solltest auch mit den KDE Programmen
keine Probleme mehr haben.

grüsse,

horstenpeter
30.11.03, 12:57
ich hab yast einmal mein KDE upgraden lassen und das mach ich nie wieder....das war das totale chaos.

ich hab im internet ein bisschen weiter gesucht und habe ein paar andere lösungsansätze gefunden, z.B wurde vorgeschlagen, qt neu zu installieren, hab ich probiert hat aber nichts gebracht. yast erkennt auch obwohl ich ein RPM benutzt habe die neue version nicht.

ausserdem ist es mir auf umwegen gelungen, eine alte version von k3b per rpm und yast zu installieren, die bricht beim starten mit folgender fehlermeldung ab:

k3b: relocation error: /opt/kde3/lib/libk3bcore.so.2: undefined symbol: _ZNK7QString3argExii

Ein aktuelles RPM zu installieren funktioniert aus ungeklärten Gründen nicht.