PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo bootet gleich Windows



XXLRay
18.11.03, 19:37
Ich habe auf meinem Laptop Suse 8.0 und Win 2000 installiert. Bisher konnte ich immer per LILO auswählen, welches OS ich booten wollte. Nun habe ich es, wie auch immer, hinbekommen, dass als Standardboot Win 2000 eingestellt ist, und ich eine Wartezeit von Null bis zum Boot habe - ich bekomme also mein LINUX nicht mehr gebootet um das zu ändern.
Nun habe ich über Knoppix zu meiner lilo.conf die Zeilen

prompt
timeout = 5

hinzugefügt. Wenn ich nun lilo ausführen will, erkennt der natürlich, dass ich die lilo.conf (von Knoppix auf CD halt) nicht geändert habe.
Wie bekomme ich nun meinen Bootloader wieder hin?

fiffikus
18.11.03, 19:44
Du müsstest mit der ersten Suse-CD Dein System booten können. Dann ändere Lilo entsprechend ab und führ dann einmal lilo aus. Dann sollte es wieder gehen.

Der Gestreifte
18.11.03, 20:44
und ich eine Wartezeit von Null bis zum Boot habe - ich bekomme also mein LINUX nicht mehr gebootet um das zu ändern. Du kannst im richtigen Moment auf [shift] drücken, dann bietet er Dir die Auswahl an. Genauer kann ich das grad nicht spezifizieren, also beim booten nach der Hardwareerkennung immer schön draufhämmern.

Alternativ müsstest Du unter knoppix/Rettungsdiskette die root-Partition mounten (rw), lilo.conf bearbeiten, ein "chroot" nach / machen und lilo ausführen (oder ohne chroot lilo mit der Option -C aufrufen).
Dazu solltest Du mit der Suchfunktion etwas finden.

XXLRay
18.11.03, 22:04
so über die Suse CD 1 hats gefunzt
einfach

mkdir /temp
mount -o rw /dev/hda3 /temp
chroot /temp
vi /etc/lilo.conf
lilo
reboot

weiß auch, was ich falsch gemacht hab - timeout = 3 heißt nicht 3 Sekunden... nu hab ich timeout = 50 und das is ganz ok.

thx 4 help