PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail 8.12.10 (nicht hauen)



zeeman
18.11.03, 19:02
Ich weiß, dass es tausend Threads zum Thema Sendmail gibt.

Was jedoch mein Problem bei Google-gefundenen HowTos ist, dass ich irgendwie immer nur Uralte finde.

Also wollte ich eigetnlich nach den Readmes gehen.
User is angelegt, Software an sich installiert.
Sieht soweit auch ganz gut aus, nur irgendwie schein ich unfähig zu sein die Konfig-Datei zu erstellen.
Findet tu er sie, er müllt mich aber mit solchen Meldungen beim Start voll:


/etc/mail/sendmail.cf: line 21: invalid argument to V line: "ERSIONID(Id: generi"
/etc/mail/sendmail.cf: line 23: unknown configuration line "define (ALIAS_FILE,/etc/mail/aliases)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 24: unknown configuration line "define (HELP_FILE, /etc/mail/helpfile)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 25: unknown configuration line "define (QUEUE_DIR, /var/spool/mqueue)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 26: unknown configuration line "define (MSP_QUEUE_DIR, /var/spool/clientmqueue)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 27: unknown configuration line "define (STATUS_FILE, /etc/mail/statistics)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 28: unknown configuration line "define (LOCAL_MAILER_PATH, /usr/bin/mail)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 29: unknown configuration line "define (LOCAL_MAILER_FLAGS, )"
/etc/mail/sendmail.cf: line 30: unknown configuration line "define (LOCAL_MAILER_ARGS, mail -d u)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 31: unknown configuration line "define (LOCAL_SHELL_PATH, /bin/sh)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 32: unknown configuration line "define (PROCMAIL_MAILER_PATH, /usr/local/bin/procmail)"
/etc/mail/sendmail.cf: line 35: MAILER(local): A= argument required
/etc/mail/sendmail.cf: line 36: MAILER(smtp): A= argument required
/etc/mail/sendmail.cf: line 37: MAILER(procmail): A= argument required

macht m4 mumpitz oder versteh ich nur die Readmes falsch. :ugly:
Ich hab erstmal nur einen Teil in die Konfig gepackt um zu gucken ob er überhaupt halbwegs läuft (also noch keine goße Aliases angelgt etc)

und was der server so für parameter zum starten kann/will hab ich auch ncoh ncith gesehen, aber auch noch net danach gesucht....

CEROG
19.11.03, 03:38
Hallo zeeman,

hier fehlt jetzt deine sendmail.mc, um dir wirklich helfen zu können.

Ich vermute, daß es sich hauptsächlich um Syntax-Fehler handelt.

Die Version-Id-Zeile sieht bei mir so aus:

VERSIONID(`$Id: generic-linux.mc,v 8.1 1999/09/24 22:48:05 gshapiro Exp $')dnl

Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Als Beispiel für die anderen Stellen:

define(`ALIAS_FILE',`/etc/mail/aliases')dnl

Läuft bei mir auch problemlos durch.

Allerdings habe ich eine zig-fach gepatchte Version von SuSE bei mir laufen.

Da das problem beim Erstellen einer sendmail.cf beim m4-Durchlauf auftritt, solltest du auch nicht über sendmail klagen, sondern dann über m4 (aucg wenn es schick ist, über sendmail zu klagen).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Aber wie gesagt, es fehlen Informationen.

Viele Grüße,

CEROG