PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wir, wenn knoppix wegen der Patente verboten wird?



Sonny
18.11.03, 17:44
Demo? Aufstand? Einfach hinnehmen kann man das nicht!!!

tsuribito
18.11.03, 17:59
PISA lässt grüßen.

Freie Software ist zumindest zur Zeit nicht in Gefahr durch Softwarepatente.

claudius
18.11.03, 18:01
knoppix wegen der Patente verboten wird?
a) wer sagt, dass auch nur die realistische Möglichtkeit besteht dass des' kommt
b) wird' eh nicht
c)
Demo? Aufstand?
egal was, ich wär' dabei
d) man muss aber auch an die anderen denken ... und davon gäb's viele

Sonny
18.11.03, 18:03
Original geschrieben von tsuribito
PISA lässt grüßen.

Freie Software ist zumindest zur Zeit nicht in Gefahr durch Softwarepatente.

Klaus Knopper z.B. sieht das aber anders.
(Ja, Italien ist schön)

flashbeast
18.11.03, 18:30
knoppix stünde ja nicht alleine da, und auch unsere liebe regierung setzt gnu/linux ein. das wieder zurückzudrehen wäre viel zu teuer, daher denke ich mal dass es da nichts mit wird. auch im amiland wird sich wohl niemand trauen, bestimmte patentgebühren einzufordern, von firmen die sich das überhaupt nicht leisten können (außer microsoft, aber die wollen sicherlich ihren ruf nicht noch weiter schädigen)

Hun
18.11.03, 18:32
Die beschädigen ihren (ohnehin angekratzten) Ruf, sobald se den Mund aufmachen (soll kein Flame oder M$-Bashing werden, ist nur ne Tatsache)

Sonny
18.11.03, 18:36
MS bezahlt mal eben 64 Mio. Dollar für ne Patentverletztung, ein Klaus muss dann schon heftig sparen und die zusammen zubekommen.

LordUndaground
19.11.03, 06:16
Das wäre für mich auf jeden Fall ein Anlass für zivilen Ungehorsam. Wenn man mir mein Linux durch TACP oder Software - Patente kaputt macht drah ich durch.

Wenn eines dieser beiden durchgebracht wird dann nur durch enormen politischen Druck. Michael Moore lässt Grüssen. Wenn eine Lobby es schafft, in Europa, Linux zu ächten dann wäre dies eine Bedrohung für die freie Welt ( Deutschland und Länder die noch nicht so von Hochfinanz bestimmt werden).
Dann sollten wir die aktuelle Regierung im wahrsten Sinne des Wortes vom Trohn stürzen.

Und die Besatzungsmächte aus dem Land werfen .... ups .. jetzt schweif ich ab.

Fazit : Demo und Machtwechsel. Beim Machtwechsel wäre dann nur wieder die Frage "Welche?" Die andere grosse Partei ist ja noch Lobby - Freundlicher als die Andere.

Neues System einführen, ähnlich wie in der Schweiz wäre die beste Lösung.

Ich schweife schon wieder ab.
Ihr merkt dass mich dieses Thema stark berührt, also klinke ich mich jetzt aus bevor ich hier noch politische Diskussionen lostrete.

Grüsse

LordUndaground

flashbeast
19.11.03, 08:41
Original geschrieben von LordUndaground
Neues System einführen, ähnlich wie in der Schweiz wäre die beste Lösung.
afaik sind in der schweiz nach langem wieder die konservativen stärkste partei.
unsere regierung ist einfach nur ein armutszeugnis, und europa hätte ein klares zeichen setzen sollen mit einer kompletten ablehnung der softwarepatenten, aber durch ächtung von linux von einer bedrohung der "freien" welt zu sprechen halte ich für etwas egoistisch.

DarkSorcerer
19.11.03, 08:45
Wenn die Patentregelung kommen sollte wird Stallman und Co erst ma Amok laufen :)

Benno
19.11.03, 08:59
Also ich finde das schon merkwürdig, welche Diskussion über Patente gemacht werden, die von der Hälfte der Benutzer sowieso nicht eingehalten werden, und dessen Durchsetzung überhaupt nicht weder heute noch in Zukunft gegeben sein wird.
Da soll mir doch mal einer sagen, wie er ein paar hundert Millionen Chinesen oder Indern die Raupkopien wegnehmen soll. Die lachen sich doch den Ast ab.
Ganz zu schweigen von irgendwelchen Knoppix, wo die Lizenzfrage klar geregelt ist.
Das hat was mit Politik und deren Durchsetzung zu tun.
Amerika tritt mit Füssen auf die Menschenrechte; das sieht man in Guantanamo. Ich glaube jedenfalls so heißt die Insel (Man möge mir Schreibfehler verzeihen).
Weil sie die Macht dazu haben.
Die Chinesen haben wahrscheinlich mehr M$CD´s als die restliche Welt.
Die nimmt denen keiner weg.
Weil sie die Macht dazu haben.
Sollten da ein paar Kopien dabei sein, kann sie Billy Boy ja mal beschlagnahmen lassen.
Außerdem lassen sich soviele Internetbenutzer und auch OpenSource Anhänger, die auch miteinander verknüpft sind nicht so ohne weiters hinter´s Licht führen.
Was könnte das bedeuten?
Kraftprobe mit der OpenSource Gemeinde.
Weil sie die Macht dazu haben?????????
Ich freue mich jetzt schon auf die Auseinandersetzung.

Gujeroo
19.11.03, 09:04
Tach.


Was tun wir, wenn knoppix wegen der Patente verboten wird?

- Wie wärs mit einer anderen Distribution? (Debian, Slackware, etc)
- BSD ausprobieren? (FreeBSD, OpenBSD)
- C lernen und am Hurd mitprogrammieren (und an Enlightenment, wo wir grad dabei sind)?

Es gibt ja (noch) kein Patent ala
"Starten einer kompletten Betriebssystemumgebung mit grafischer Oberfläche von einem mobilen Datenträger, wobei während des Startvorgangs die Hardware automatisch erkannt wird und die Konfiguration des Rechners nicht verändert wird"

Mal im Ernst: Wie sollte sich, wenn Knoppix aufgrund von Patenten verboten wäre, überhaupt eine Linux Distribution halten können, die gegen eben die gleichen Patente verstoßen?

Knopper protestiert halt (mit Recht) gegen Softwarepatente im allgemeinen, denn wenn sich das Prinzip durchsetzt, dann können sich halt einige Programmierer eine andere Beschäftigung suchen, z.B.

- Gärtnern
- Ein Buch schreiben
- Ein Haus bauen (from Scratch?)

Aber Softwaremäßig wären wir halt abhängig von einigen großen Firmen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Cheers
Michael

LordUndaground
19.11.03, 11:02
aber durch ächtung von linux von einer bedrohung der "freien" welt zu sprechen halte ich für etwas egoistisch.

@Flashbeast

Ich kann mir auf das "egoistisch" einfach keinen Reim machen, wie Du das gemeint hast. Kannst Du das ma bitte näher ausführen? :confused:

Gruss

zorin
19.11.03, 11:47
Original geschrieben von flashbeast
knoppix stünde ja nicht alleine da, und auch unsere liebe regierung setzt gnu/linux ein. das wieder zurückzudrehen wäre viel zu teuer, daher denke ich mal dass es da nichts mit wird. auch im amiland wird sich wohl niemand trauen, bestimmte patentgebühren einzufordern, von firmen die sich das überhaupt nicht leisten können (außer microsoft, aber die wollen sicherlich ihren ruf nicht noch weiter schädigen)

Richtig, denn:

http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.whitehouse.gov
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.deutschland.de
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.bundesregierung.de


Oder sind die Betroffenen zu doof, das zu realisieren? Bei Einem könnte ich mir das schon vorstellen...

Grüsse Zorin

HEMIcuda
19.11.03, 14:10
Original geschrieben von zorin
Oder sind die Betroffenen zu doof, das zu realisieren? Bei Einem könnte ich mir das schon vorstellen...

Grüsse Zorin

Du weisst, dass realisieren != to realize ist? Realisieren heisst im Deutschen immernoch
so viel wie "verwirklichen". Und nicht mitbekommen.

Davon mal abgesehen: Von dieser Regelung waere nicht nur Knoppix betroffen
sondern auch diverse andere OSS-/FS-Projekte und jeder, der da irgendwie mit
drinhaengt, also auch Firmen wie Novell, Sun, SGI, etc etc.

'cuda

flashbeast
19.11.03, 15:32
Original geschrieben von LordUndaground
@Flashbeast

Ich kann mir auf das "egoistisch" einfach keinen Reim machen, wie Du das gemeint hast. Kannst Du das ma bitte näher ausführen? :confused:

Gruss
hemicuda hat es eigentlich schon gesagt:
es geht nicht nur darum, dass linux (bzw. die oss für gnu/linux) evtl. verboten wird, sondern das ALLE softwareunternehmen betroffen sind, selbst microsoft wird immer wieder zur "blutspende" gezwungen...und auch dieses unternehmen wird das nicht auf dauer gesund überstehen, irgendwann passiert der supergau und ami-firmen fetzen sich nur noch vor gericht statt software zu entwickeln. in der aktuellen c't (24/03) ist btw. ein artikel über die eu-entscheidung

Sonny
19.11.03, 16:20
Knoppix hatte ich auch nur als Symbol gedacht, andere Programme bzw. Distris wären ja auch betroffen. Ich stelle mir nur vor Klaus bekommt Post von einem SCO-Anwalt und die Drohung es müsse 100000000000 Euro Mark zahlen oder das Projekt aufgeben. Er könnte es natürlich drauf ankommen lassen.
Naja, vielleicht wird ja die deutsche Softwarelobby noch vernüftig. Die wollen unbedingt patente haben. Wer wohl da die Fäden zieht?

LordUndaground
20.11.03, 06:39
Das Ganze würde langfristig zu einer Monopolisierung führen mit Hauptsitz in den USA. Diese Unternehmen hätten dann eine unglaubliche Macht. Dass die Qualität und die Innovationsrate von Software darunter leiden würde steht, denke ich mal , ausser Frage.

Das kann man ja fast mit der Währung vergleichen.
" Wer die Software hat , hat die Kontrolle und die Macht "

Grüsse

LordUndaground

sauertopf
20.11.03, 07:22
Dann müssten wir uns leider einen pechschwarzen Hut aufsetzen :(