PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .qt: Keine Berechtigung



Iggi
18.11.03, 18:30
Hallo!

Ich wußte es, ich hätte es nicht machen sollen, aber ich habe tatsächlich auf den Button "Update des bestehenden Systems" bei der Installation von SuSE Linux 9.0 geklickt (vorheriges System: SuSE Linux 8.2). Das Problem ist jetzt, daß sich KDE als Benutzer nicht mehr starten läßt (DCOP-Server konnte nicht gestartet werden). Beim Nachforschen bin ich darauf gestoßen, daß KDE wohl die Schreibrechte in meinem home-Verzeichnis fehlen. Allerdings weiß ich nicht, warum die Schreibrechte auf einmal fehlen - immerhin hat sich an meiner Kennung (Name & PID) nichts geändert. Das faszinierende: Nicht mal als root kann ich die Dateien anzeigen oder löschen, und nur folgende Verzeichnisse funktionieren nicht:

/bin/ls: .qt: Keine Berechtigung
/bin/ls: .kde: Keine Berechtigung
/bin/ls: .netscape: Keine Berechtigung
/bin/ls: .mcop: Keine Berechtigung
/bin/ls: .skel: Keine Berechtigung
/bin/ls: .wmrc: Keine Berechtigung
/bin/ls: .gconfd: Keine Berechtigung
/bin/ls: Desktop: Keine Berechtigung
/bin/ls: .thumbnails: Keine Berechtigung
/bin/ls: .yast2: Keine Berechtigung
/bin/ls: .xsession-errors: Keine Berechtigung
/bin/ls: .dvipsrc: Keine Berechtigung

Weiß jemand, wie ich diese Verzeichnisse wenigstens löschen kann, damit sie neu erstellt werden können? Auch der Versuch, sie von einer Notfall-CD aus zu löschen hat nichts gebracht...

Danke für Eure Hilfe!

Iggi
19.11.03, 23:56
Die Loesung ist: Das SuSE-Update hat mir wohl an irgendeinem Punkt das Dateisystem zerschossen.
Mit
reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda3
konnte ich es gluecklicherweise wiederherstellen.