PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE über VNC sehen?



Denis103
18.11.03, 16:27
Hallo,

ich habe mich mal mit VNC etwas beschäftigt und ich finde es sehr praktisch vom XP aus auf meinen Linuxrouter ohne lästiges umstecken zugreifen zu können. :)

Ich hab mal unter XP einen Server gestartet und ich kann auch ohne Probleme vom Linux aus (Suse 9.0 hab ich) mein Windows steuern. Schon ne coole Sache...

Aber andersrum hab ich noch so meine Sorgen.
Ich hab die Server-Version 3.3.7 und hab auch ein Passwort mit vncpwd festgelegt.
Danach hab ich einen Server gesartet mit: "vncserver :1 -name VNCDesktop -depth 16 -geometry 1024x768"

Das kam raus:

New 'VNCDesktop' desktop is Router:1
Creating default startup script /emule/.vnc/xstartup
Starting applications specified in /emule/.vnc/xstartup
Log file is /emule/.vnc/Router:1.log


Dann bin ich unter XP und hab den Viewer gesartet und wollte mit dem Server verbinden was auch gekalppt hat.

Nur seh ich nicht mein KDE, sonder so ein häßliches grünweißes Fenster mit meiner Konsole in der Mitte.

Was kann ich bzw. muss ich machen das ich im XP, mein KDE sehe????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! ;)

MFG
Denis

heatwalker
18.11.03, 20:31
Hallo Denis,

hier steht es doch


Starting applications specified in /emule/.vnc/xstartup

Hier solltes du als xserver kde eintragen.

mfg heatwalker

schnebeck
18.11.03, 22:59
krfb --help

verwenden.

Denis103
19.11.03, 19:42
Danke erstmal für Eure Antworten! :)

Aber wie trage ich KDE da ein? Ich hab noch nie viel Ahnung von Liinux.... :rolleyes:

Ach und dieses krfb kennt der bei mir nie in der Konsole - welches Paket brauch ich denn da?

So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre supi :)

Denis103
19.11.03, 19:52
Also das steht in der "xstartup"

#!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &



Was muss den hier rein wenn ich KDE sehen will????

heatwalker
19.11.03, 20:16
Hallo,
ganz einfach:


[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

Anstatt "twm" gibst du hier "kde" ein. (-:

mfg heatwalker

schnebeck
19.11.03, 20:50
Bin ich wieder zu früh? :-) Nein, krfb ist Teil von KDE-3.1, genauer von kdenetwork:

krfb --help
Verwendung: krfb [Qt-Optionen] [KDE-Optionen] [Optionen]

VNC-kompatibler Server zur Freigabe der KDE-Arbeitsfläche

Einfache Optionen:
--help Optionen von "Hilfe zu" anzeigen
--help-qt Spezielle Optionen zu Qt anzeigen
--help-kde Spezielle Optionen zu KDE anzeigen
--help-all Alle Optionen anzeigen
--author Autoren-Information anzeigen
-v, --version Versionsinformation anzeigen
--license Lizenz-Info anzeigen
-- Ende der Optionen

Optionen:
--kinetd Verwendung zum Aufruf durch kinetd.

Üblicherweise gibt ein VNC-Server unter Linux nicht die laufende Arbeitsfläche frei, sondern bietet nur die Möglichkeit eine neue Session zu starten. krfb löst dieses Problem und erlaubt es auch, dass man Forenmitgliedern direkt auf dem Bildschirm helfen kann ;-)

Siehe auch:
http://www.tjansen.de/krfb/

Bye

Thorsten

Denis103
19.11.03, 21:40
Hallo,

ich hab das mall ausprobiert mit kde und das klappt supi aber nur wenn ich auch als root unter KDE bin.

Ich bekomme es nicht mit einem anderen Nutzer außer root hin!!!

Also als erstes hab ich vnc nach "/usr/local/bin/" installiert.

Dann geh ich dort hin und führe "./vncpasswd" aus -> geb 2x mal das Passwort ein und OK.
Was mich aber wundert ist, das er nicht im Homeverzeichnis das Verzeichnis "./vnc" anlegt wo er ja dann die "passwd" hineinkopiert. Das macht er nicht was er unter root aber gemacht hat....

Naja und wenn ich dann unter "/usr/local/bin/" ./vncserver ausführen will meinter halt das er die passwd im meinem Pfad nicht findet - was mir auch logisch erscheint weil er ja nicht das Verzeichnis "./vnc" anlegt.

Unter root funktioniert das alles wunderbar mit dem VNC Server nur unter meinem andern Nutzer funktioniert garnix :(

Was kann ich da machen???

pcdog
19.11.03, 21:48
falls du SuSE hast....
kannst du in der Xinitrc den vnc-terminalserver aktivieren
musst in etc/X11/"irgendwas" (weiss es nimmer, google hilft)

XDM_REMOTE_ACCESS auf yes setzen


dann haste port 5910 (display :10)
offen mit loginmanager...

cool, was?

Denis103
19.11.03, 21:58
ääääääääääääähhhhhhhhhhh :)

Wa sich mich ja frage ist, warum er das Verzeichnis "./vnc/" nicht in meinem Homelaufwerk mehr anlegt.
Würde er das machen könnte ich ja dann auch einen VNC Server starten.

Ich hab auch mal das .vnc Verzeichnis von root in mein Nutzer Homelaufwerk kopiert. Aber selbst dann findet er beim starten des Servers nicht die passwd.

Die frage ist also wo der sucht?

Denis103
20.11.03, 23:32
Hallo,

mein Problem ist es das ich als ROOT einen VNC Server starten darf und als jeden x-beliebigen andern Nutzer nicht.

Ich habe VNC nach "/usr/local/bin" installiert.

Wenn ich nun als ROOT dort in die Konsole eingebe: "./vncserver"
dann kommt:

Router:/usr/local/bin # ./vncserver

New 'X' desktop is Router:1

Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
Log file is /root/.vnc/Router:1.log

-> Alles Wunderbar so und ich kann über den VNC Viewer mein KDE steuern :)

Wenn ich nun aber als ein anderer Nutzer unter KDE eingelogt bin (mit su -> root rechte) und ich ebenfalls den VNC-Server starten will kommmt dies:

Router:/usr/local/bin # ./vncserver
couldn't finde "passwd" in your PATH

Hmm und das ist mein Problem das er das Teil nie startet.
Normalerweise legt ja VNC in meinem Homelaufwerk ein Verzeichnis "/.vnc" an wo sich ja die passwd & xstartup befindet. Dies machte er auch als ROOT aber als anderer Nutzer legt er mir nicht das Verzeichnis an und demzufolge kann er ja auch nicht die "passwd" finden.... :rolleyes:

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, wäre klasse!!!!

P.S.:
Als alternative ginge auch noch wenn ihr mir sagen könnt wie ich, es hinbekomme, dass wenn er KDE startet mich automatisch als ROOT einlogt. Im Kontrollzentrum kann ich das ja nicht einstellen, halt nur jeden anderen nutzer....

Denis103
21.11.03, 21:02
weiß keiner wie ich den VNC-Server hinbekomme? :rolleyes:

Mr.Nobody
22.11.03, 00:27
Hallo,

Weiß auch nicht, ob Dir das hilft,
habe nach einer Anleitung im Internet gesucht, und ich habe meinen vncserver nach
einer Anleitung konfiguriert. Allerdings unter root habe ich glaube ich noch keinen vnc-
server oder client gestartet. Ich glaub auch nicht, das das mit dem vncclient unter root
bei mir überhaupt gegangen ist. In meinem Buch über Netzwerke stand zwar einiges
über vncserver drin aber diese Detaills haben die einfach weggelassen.
Im Internet gibt es viele detaillierte Anleitungen.

in /etc/services
vnc-640-x480x8 5950/tcp #

in /etc/inetd.conf
vnc-640x480x8 stream tcp nowait nobody /usr/local/bin/Xvnc Xvnc -inetd -query hostname -once -geometry 640x480 -depth 8

in /etc/X11/xdm/xdm-config
DisplayManager.*.setup: /etc/X11/xdm/Xsetup
DisplayManager.requestPort: 0

in /etc/X11/xdm/Xaccess
* #any host can get a login window
in /etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="no"

bernd@hauptrechner:~> vncserver :50

New 'X' desktop is hauptrechner:50

Starting applications specified in /home/bernd/.vnc/xstartup
Log file is /home/bernd/.vnc/hauptrechner:50.log

Den KDE starte ich dann immer manuell, aber das kann man auch automatisch machen.

mfG
N.

heatwalker
22.11.03, 14:20
Hey,


ch hab das mall ausprobiert mit kde und das klappt supi aber nur wenn ich auch als root unter KDE bin.

Da der VNC-Server nicht mit Unixbenutzerrechten arbeitet musst du den VNC-Server unter dem entsprechendnen User starten.
r
Das heisst, wenn du auf dem Server X, mit dem Benutzer Y über VNC arbeiten willst, musst du auf dem Server X den VNC-Server als Benutzer Y starten.

Dann wird er auch im entsprechenden Homeverzeichen ".vnc" anlegen.

mfg heatwalker

Denis103
22.11.03, 23:00
Hallo,

also ich bin mit Benutzer Y im KDE eingelogt und will in der Konsole (unter KDE) den VNC-Server starten. Das meinst du doch oder?

Aber er legt ja das .vnc-Verzeichnis dennoch nie an... :rolleyes:

E S
30.01.04, 14:27
Hi,

ich habe auch vor, VNC zu benutzen, um den Usern im Netz Linux auch für Windows-Clients nutzbar zu machen.

Kann ich auch mehrere User mit ihren individuellen accounts laufen lassen? Soll nach möglichkeit Dynamisch sein, also nicht irgendwelche Instanzen von VNC brach liegen. Geht das?

Gruß
Elmar