PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIM unter Linux



death angel
18.11.03, 14:46
Moin, hab von Linux so gut wie keine Ahnung, hab es aber geschafft die AIM Version von Linux zu installieren und auch zum laufen zu bekommen.
Aber in die Chats von AOL die für AIM da sind komme ich nicht rein. Mir wird dann als was gemeldet mit Script fehler oder so ähnlich.
Wenn ich mich einladen lasse funktioniert es, aber ich möchte auch ohne Einladung in die Räume kommen.
Ist das eine Einstellungssache oder geht es einfach nicht?

Ich habe Suse Linux 8.1
müßt ihr sonst noch was wissen?

MiGo
18.11.03, 16:13
Eine genaue Fehlermeldung wäre für den Anfang nicht schlecht. Die meisten Linuxfehlermeldungen sind erstaunlich aussagekräftig ;)

Als Alternative könnte ich dir Gaim (gaim.sourceforge.net) enpfehlen, der Messenger meiner Wahl (kann auch andere Protokolle wie icq etc.).

Gruss, MiGo

P.S.: Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass es den original AIM auch für Linux gibt...

death angel
18.11.03, 19:38
gaim hab ich auch schon probiert, Fehlermeldung bei beiden ist Protokoll wird nicht unterstützt.

Is ne Beta, kann man sich bei AOL auf der Seite runter laden.
Kommst du mit gaim in die Chats für AIM?

HeikoAP
18.11.03, 22:07
Intel: ab Red Hat 6.0+, SuSE 6.4, Mandrake 7.0

Version 1.5.234 RPM Letztes Update: 02.01.2001



Wird das nicht weiterentwickelt ? Ist ja schon recht alt.

Heiko

MiGo
19.11.03, 11:06
Kommst du mit gaim in die Chats für AIM?
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, in einen AOL-Chat zu gehen ;). Wenn du mir erklärst, wie ich da hin komme, probiere ich es aber mal für dich aus.

MiGo

death angel
19.11.03, 11:46
Du machst AIM an oder gaim oder sonst ein Programm was AIM unterstützt und gehst auf die Seite http://www.aol.de/index.jsp?sg=ChatTP_ChatTreff

Dann suchst du dir unten einen der Räume aus und klickst auf ok. Dann sollte ein neues Fenster aufgehen wo du dann im Chat bist.

MiGo
19.11.03, 12:17
Jetzt weiss ich auch, wo das Problem liegt. Der Browser kann mit dem Protokoll "aim: " nichts anfangen. D.h. du musst AIM bzw. Gaim in den Browser integrieren. Wie das mit AIM geht, weiss ich nicht, aber zu Gaim habe ich was gefunden (gaim FAQ):


Can I use AIM URI's such as "aim:goim?screenname=robflynn"?

Yes, with Gaim 0.60 and higher, but it can be difficult to set up. You need to pass the entire URI to the gaim-remote program (included with gaim). To do this with Gnome 2, run gnome-file-types-properties or "File Types and Programs" from the preferences menu. Add a service with protocol "aim" and set the program to gaim-remote uri "%s". This will make AIM URIs work in Galeon 2. Also, not all types of aim URI's are supported. The ones that are supported are goim, addbuddy, and gochat.

Im Moment versuche ich gerade, das zum Laufen zu kriegen, tue mich aber noch schwer.
Fazit : Im Prinzip funktioniert es, man muss es nur zum Laufen bekommen....

MiGo

P.S.: Was die Integration in Mozilla/Firebirb angeht, wirst du auf jeden Fall "mozex" brauchen :
http://mozex.mozdev.org/
Das kann "Fremdprotokolle" wie "ed2k:" oder "aim:" in den Browser integrieren

MiGo
19.11.03, 12:40
Ich hab's auch inzwischen geschafft, einen Raum zu betreten, allerdings nur per Kommandozeile.
Methode mit Gaim :

Unter Plugins das Plugin "Fernbedienung" einstellen ( -> ls /tmp/gaim* ergibt ein Ergebnis)

Rechtsklick auf den Link zum Chatraum -> Verknüpfungsaddresse kopieren

In der Konsole "gaim-remote uri <weblink>", also z.B. "gaim-remote uri aim:gochat?roomname=AOLde+Computer+Chat"

Chatfenster geht auf.

Gruss,
MiGo

death angel
19.11.03, 13:02
Danke
Ich werds nachher probieren. Ich glaub ich muß noch ne Menge bei Linux lernen:(

Vielleicht kann ich meinen Chef ja überreden das ich endlich ne Schulung bekomme:D

MiGo
19.11.03, 16:43
Wenn du noch Hilfe brauchst, sag' Bescheid; inzwischen läuft es bei mir auch per Browser.

MiGo.

P.S.: Meine ICQ-nummer steht ja unten..