PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Kernel-Optionen?



Rheinlaender
18.11.03, 09:58
Tach zusammen!

Ich hab ein massives Problem, Gentoo zu installieren. Nach der Installation des Basis-Systems bzw. Stage1 kann ich keine Pakete mehr emergen - make schmeisst immer irgendwelche Fehler aus.
Da die Gentoo-Doku sehr ausführlich ist, denke ich, dass mein Fehler im Kernel liegt. Deswegen meine Frage: gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, die möglichst alle Kernel-Optionen erklärt?
Auf deutsch wäre natürlich ganz klasse, englisch würde mir aber auch schon ´ne ganze Ecke weiterhelfen.
Kernel.org hab ich durchsucht, nix gefunden, google gibt irgendwie nur Müll aus.

Nebenbei: ist der Gentoo-Kernel gepatcht? Wenn ja, kann man trotzdem zusätzliche patches einspielen?

Herzlichen Dank schonmal für jede Antwort.

Gruß
Rheinlaender

DarkSorcerer
18.11.03, 10:08
emerge hat eigenltich nichts mit dem kernel zu tun.
Wenn du einen Connection ins Internet bekommst, liegt das Problem außerhalb des Kernels.

1) Wie genau lautet der fehler?
2) Vielleicht zu aggressive GCC Optimierungen?

Gentoo patch seine kernel defaultmäßig (bis auf den vanilla kernel, das ist der originale von kernel.org). gentoo-sources sind z.b. gepacht, nebenbei gibts noch mm-sources, ck-sources, gaming-sources etc, die immer wieder anders gepacht sind für unterschiedliche Einsatzzwecke... siehe dazu auch das Kerne-Handbuch auf gentoo.org

Stage
18.11.03, 10:12
Nach stage1 wird noch noch gar kein kernel gemacht. und der kommt doch eh frühestens nach einem Reboot zum einsatz (also erst nachdem du alles komplett installiert hast) :confused:

wäre mal nicht schlecht wenn du die fehlermeldungen angibst die make da ausgibt..bzw deine einstellungen in der make.conf

Rheinlaender
18.11.03, 11:35
@DarkSorcerer:
an agressiven Optimierungen kann es glaube ich nicht liegen, ich hab´ erstmal gar keine use-flags gesetzt.
@Stage:
sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hab die komplette Installation durchgeführt, inkl. Kernel und reboot. Und danach ging dann nichts mehr mit emerge. 'emerge -p xxx' bricht nach kurzer Berechnung ab. 'emerge -u system' und 'emerge -u world' machen nix, 'emerge -u --deep world' (hieß das so?) installiert mir die kernel 2.4.22-header.

@beide:
Danke erstmal für Eure Antworten, die genaue Fehlermeldung liefer ich nach, wenn ich wieder an der Kiste sitze.

Gruß
Rheinlaender

Rheinlaender
20.11.03, 00:07
So, es gibt eine neue Wendung im Fall Rheinlaender gg. Gentoo. Ich erhalte schon beim booten folgende (Fehler)meldungen:


kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno=2
Warning, log replay starting on readonly filesystem
[...]
fsck: fsck.xfs: not found
fsck: Error 2 while executing fsck.xfs for /dev/ROOT
[...]
fsck.ext2: No such file or directory while trying to open /dev/BOOT

/dev/BOOT:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem.
If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs
or somthing else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck
with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

*Fsck could not correct all errors, manual repair needed. [!!]


Jetzt weiss ich gar nichts mehr. Was will der von mir mit xfs? Ich hab kein xfs. Meine root-Partition ist Reiser.
Was ist ein superblock und was mache ich damit, wenn ich den vorgeschlagenen Befehl ausführe?
Kann das alles mit meinem oben geschilderten Problem zusammenhängen?

Gruß
ein völig verstörter Rheinlaender

DarkSorcerer
20.11.03, 07:20
Hast du eine Partition für /boot, so wie in der Gentoo Anleitung beschrieben?

leon
20.11.03, 08:23
Hallo

Der Kollege scheint die fstab von Gentoo 1 zu 1 übernommen zu haben.

/dev/BOOT weißt sehr stark darauf hin.





Gruß Leon

DarkSorcerer
20.11.03, 08:27
Deine fstab sieht nicht zufällig genauso aus :)



# /etc/fstab: static file system information.
#
# noatime turns off atimes for increased performance (atimes normally aren't
# needed; notail increases performance of ReiserFS (at the expense of storage
# efficiency). It is safe to drop the noatime options if you want and to
# switch between notail and tail freely.

# <fs> <mount point> <type> <opts> <dump/pass>

# NOTE: If your BOOT partition is ReiserFS, add the notail option to opts.

/dev/BOOT /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/ROOT / reiserfs noatime 0 1
/dev/SWAP none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro,user 0 0
none /proc proc defaults 0 0

Stage
20.11.03, 08:32
rofl DarkSorcerer, genau den gleichen Gedanken hatte ich beim lesen auch ;)

Rheinlaender
20.11.03, 08:50
Hallo Ihr Lieben!
Ich will jetzt mal ganz ehrlich sein: ich habe die fstab natürlich angepasst. Ich bin mir durch Euch aber nicht mehr ganz sicher, ob auch bei der letzten Installation... *werdrot*
Das wäre natürlich mehr als peinlich, ich will das jetzt erstmal nicht glauben ;)
Wenn´s nicht so ist melde ich mich wieder, wenn doch leg´ich mir ´nen neuen Nick zu... *werdviolett* (und das kurz vor dem 100. Beitrag, Mist!)

Danke erstmal für den Hinweis

Rheinlaender

Rheinlaender
20.11.03, 14:49
@DarkSorcerer:
Nein, natürlich sieht meine fstab nicht genau so aus!
*werdkleinlaut* ... der Typ von /dev/ROOT ist bei mir xfs gewesen...

Also... *hüstel* ...äähm... ich... ääh... *räusper*... ich brauche dann wohl mal einen neuen Nick. *gottohgottwieistmirdaspeinlich*
Irgendwelche Vorschläge?

Naja, jetzt probier ich´s nochmal mit dem emergen, vielleicht geht ja jetzt schon alles?!

Danke nochmal

Rheinlaender

DarkSorcerer
20.11.03, 15:08
ähhh... du weißt, dass du ROOT, BOOT (evtl.) und SWAP durch das entsprecheden Device ersetzen musst?

Es darf also nicht

/dev/ROOT

drin stehen, sonderen etwas in der Art:

/dev/hda1

In der Doku stehts ja auch:


Warning: Verwenden Sie eine /etc/fstab ähnlich zu der unten gezeigten, jedoch tauschen Sie "BOOT", "ROOT" und "SWAP" durch die tatsächlichen Partitionsnummern (wie z.B. hda1 usw.) als auch "ext2" und "ext3" durch die von Ihnen verwendeten Dateisysteme aus.

Rheinlaender
20.11.03, 15:44
Ja, das war mir tatsächlich klar - bin ja nur ´n bißchen doof... :cool:
Ich wollte nur andeuten, dass ich es bei meiner zweiten Installation vergessen/übersehen hatte und dass zusätzlich bei der root-Partition im gentoo-fstab-dummy xfs als Typ angegeben war, wodurch mir auch der 2. Teil meiner Fehlermeldung klar geworden ist.
Nur den scsi_hostadapter will er mir immer noch nicht modproben - brauch ich aber erstmal auch nicht so dringend.
Wie gesagt läuft jetzt erstmal 'emerge -u world', als ich den Rechner verlassen hab war er beim 3. von 11 Paketen. Die ersten beiden hat er ohne Fehler installiert. Toi, toi, toi...

Ich bin mir aber fast sicher, dass ich noch mal ´ne Frage haben werde, bevor ich mit meinem System alleine klarkomme :D

Bis dahin

Rheinlaender