PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: mount - irgendwas hängt schief



Utidi
18.11.03, 02:22
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine neue Platte in mein System eingebaut und nun werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwo was falsch gemountet - oder was weiss ich - wird.

Zunächst ein Ausschnitt aus meiner fstab: (hdb ist neu dazu gekommen)


LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb1 /mnt/storage reiserfs defaults 0 0
/dev/hdb2 /mnt/private reiserfs defaults,noauto 0 0
/dev/hdc /stuff reiserfs defaults 0 0


Ich wurde stutzig, als ich 2 CD images aus / (also hda) nach /mnt/private (hdb) verschiedene wollte - denn das ging in 0-Zeit, als würde nur der "Zeiger" auf die Datei umgelegt und nichts physikalisch verschoben. (Kopieren auf /dev/hda1 klappt so, wie man es sich vorstellt...)

Interessant ist auch, dass ein "df /dev/hdb2" exakt die selben Werte liefert, wie ein "df /dev/hda1"

Hat jemand eine erklärung dafür ?
Kann es mit der maximalen Anzahl primärer Partitionen zusammen hängen ? Die Anzahl ist ja auf 4 Beschränkt. Ich hatte bisher angenommen, dass dieser Wert pro Platte gilt... oder gilt das für ein komplettes System ?


Gruß & Danke,

Utidi

pcdog
18.11.03, 11:07
hmmm... mal neu formatieren (die hdb)?

ein sync?

Cosmo
18.11.03, 11:38
:confused: wo ist denn jetzt: hda1

Utidi
18.11.03, 11:46
wo ist denn jetzt: hda1
hda1 ist /. Die Partition hat hat ein Label und ist daher nicht mir /dev/hda1 in der fstab eingetragen....

Cosmo
18.11.03, 11:48
und was sagt ein einfaches mount auf der Console?

Utidi
18.11.03, 12:16
Ein mount /dev/hdb2 /mnt/tmp funktioniert... Die Partition ist leer, aber zum ersten mal wir bei einem "df" auch hdb2 angezeigt.... komisch komisch... Dann muss ja doch was an der fstab faul sein....