PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigener webserver oder nicht?



hautverduenner
17.11.03, 23:31
bisher hoste ich meine kunden in einem paket wo ich reselling betreiben darf. ich habe eine sql-datenbank, kann für jeden kunden einen admin-c eintrag anlegen, handles verwalten, habe zugriff auf die dns einträge aber, es ist nur geshared, kein eigener server und die ansprüche wachsen....
ein, zwei, drei sql datenbanken nach bedarf dazukaufen wäre nicht das problem aber zb mailinglisten mit majordomo anzulegen wäre schon ganz nett und der shell-zugriff erst oder ab auch just mal mit dem mc rumwuseln oder sich mal webmin raufmachen...

sprich, so langsam aber sicher müsste ein eigener server her. was mich trotz der doch recht günstigen angebote immer abschreckt, ist die frage nach der aktualität der pakete um sicherheitslücken zu schließen. ich weiß nicht, ob ich die zeit finde, mich wirklich so intensiv wie ich müsste, mich darum zu kümmern?

wer hat erfahrungen mit einem eigenem root-server? oder ist letztendlich ein "gemanagder server" die bessere wahl?

habt ihr wirklich schonmal probleme mit "einbrüchen" oder dem ausnutzen von sicherheitslücken gehabt?

habt ihr gute/schlechte erfahrungen mit versch. linux-system bzgl automatisierter updates (rhn etc.) gemacht?

indenserver
18.11.03, 14:26
Hallo,

Eigentlich müßte ich von dem Gedanken einen Eigenen Server zu betreiben Abraten,
aber ich habe auch mit kaum wissen angefangen.

1. Möglichst viel Ahnung von Linux haben ( ich hatte keine )

2. Regelmässige Updates und Sicherungen

3. Als Anfänger meiner Meinung nach mit Confixx Oberfläche anfangen, Webmin ist zwar sicherlich besser aber auch Komplizierter !

4. Mußt Du dir im Klaren darüber sein, das ein Server im Auslieferzustand nicht viel drauf hat, das Heisst das Du auch die Mail und Datenbank Module meist selbst Installieren mußt !

Es gibt sicher noch sehr viel was ich hier reinschreiben müßte oder könnte aber ich bin leider auch kein Profi !

Wenn bei mir an den Server ein Problem auftaucht komme ich auch immer ins Schwitzen ( sofern es was ist was ich noch nicht Durch gemacht habe *g* ).

Gruß Mario

oracle2025
18.11.03, 14:45
Also ich hab ein eigenen virtuellen Linux server, und komm ganz gut damit zurecht, allerdings kenn ich mich auch ziemlich gut mit Linux aus glaub ich.

schau dir am besten das mal an:

linux-magazin: Rootserver-Betrieb in der Praxis
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/11/rootserver/rootserver.html

Oder die ganze November Ausgabe vom LM
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/11

Und der Leitfaden von rootforum.de:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248

theWireless
18.11.03, 15:38
hallo erstma. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen eigenen root-server bei Server4free. Ich habe mit sehr wenig wissen über Linux damit angefangen, aber ich hatte jmd. der mir bei Probs weiterhalf.
Ich weiß nicht wie fit du in Linux bist, aber da du ja deine Kunden darauf hosten möchtest, solltest du bei evtl. Problemen schnell reagieren können.

Mein Server war hauptsächlich als Gameserver für unseren Clan gedacht. Es lag aber auch die HP und der Mailserver drauf. Für die aktuellen Patches hab ich das You (yast online update @ suse) benutzt. Hatte in der Zeit (knapp ein Jahr) nie irgend welche Einbrüche o.ä. Die Probs die auftraten wurden immer durch mich verursacht :rolleyes:

Wenn du dir zutraust, einen eigenen Server zu verwalten, dann ist dies (vor allem aus Kostengründen) eine gute Lösung. Ob du dies auf die Reihe bekommst liegt im Endeffekt bei dir.

indenserver
18.11.03, 16:25
Dem kann ich nur noch mal Zustimmen, aber mir aber auch damals sehr viele hier im Forum geholfen die ich teilweise verückt gemacht habe.

Ohne hätte ich es wohl nicht geschaft !

Hier noch mal Herzlichen Dank an Alle !

Gruß Mario

WYSIIB
18.11.03, 16:37
also wenn du dir unsicher bist ob du die zeit hast dann kann ich eigentlich nur sagen "finger weg"

bevor man an den eigenen rootserver denken sollte, sollte man sich auf nem "übungsserver" erstmal SEHR intensiv damit auseinander gesetzt haben.

gefahr ist zu hoch meiner meinung nach

hautverduenner
18.11.03, 16:50
die linux-erfahrung ist schon da, grade was sachen wie bind, sendmail/postfix, apache, php, mysql betrifft.
ausschlaggebend ist letzlich der faktor zeit und ie frage, ob ich die sicherheit gewährleisten kann, die ein "normaler" hoster bietet (oder auch nicht*ggg*).

hat denn einer von euch mal schlechte erfahrungen mit einem server gehabt?