PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche reinen Printserver...



moshauer
17.11.03, 19:43
Hallöchen,

ich bin ein absoluter NEWBEE was Linux angeht.

Ich hab mir so gedacht, wenn man einen Linux-Router (fli4l) bauen kann, warum dann nicht auch einen reinen Printserver für ein Windows-Netzwerk?

Ich hab schon ein wenig geforscht und gelesen, eine SuSe 7.1 Version mit CUPS wäre ideal (als RemoteVerwaltung halt).... Aber da brauche ich doh sicher höhere Vorraussetzungen, oder?

Kann mir jemand helfen? Was wird benötigt, was ist sinnlos, welche Distribution eignet sich etcpp... oder geht es noch einfacher?

Mfg,
moshauer

tsuribito
17.11.03, 19:54
Wie kommst du grade auf Suse 7.1?
Das geht mit jeder Distro. Sollte auch mit fl4l gehen, ich würd aber zu debian woody raten, wenn der Rechner es zulässt.

moshauer
17.11.03, 20:03
Ja, wie gesagt, habe nur ein wenig gesucht und bin unter anderem auf SuSe gekommen ...

Wo kann ich debian woody saugen ... und wo bekomme ich eine gescheite anleitung her ... ich hab von inux, wie schon erwähnt, keine ahnung ???

Dellerium
18.11.03, 21:44
Wenn du von Linux noch keine Ahnung hast, würde ich Suse emfehlen, nicht Debian ...

Suse is imho einfacher zu installieren... hat ne graische Installation etc .. schai aber mal vorher in der Suse Hardware Datenbank, ob der Drucker unterstützt wird ....


müsste cdb.suse.de sein ....

mamue
18.11.03, 21:52
Wenn Du wirklich nur einen reinen Printserver suchst, warum nimmst Du nicht ein Gerät von Netgear? Kostet ~50Euro, hat einen Parallel und einen TP Anschluss ;)
Im Prinzip ein kleiner lpd-server.

mamue

bootleg
18.11.03, 22:12
Vielleicht ist da 'was für dich dabei:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr&sort=p;) Macht dann auch keinen Lärm, oder du kaufst dir gleich einen Router mit integriertem Printserver.

moshauer
19.11.03, 10:22
Danke erstmal für die Informationen.

Das mit dem Hardware Router ist zwar eine nette Sache, aber das bringt mir wenig, da ich früher oder später mit Linux anfreunden wollte.

Ich habe zuviel Hardware rumliegen, die ich endlich mal sinnvoll verbauen wollte und einen Router hab ich bereits ... Linux sollte neben dem Printserver auch noch als L.A.M.P. fungieren... aus diesem Grund hab ich mich jetzt für Suse 9.0 entschieden... Erstens der grafischen Installation wegen und auch vom Leistungsumfang her ist das wahrscheinlich das idealste für mich...

Danke, an alle die geantwortet haben.