PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme bei Kopete



Thovan
17.11.03, 17:14
Ich habe jetzt mehrmals versucht Kopete zu installieren - aber es läuft immernoch nicht.

:(

Zuerst habe ich mir das RPM geholt und installiert - keine Plugins! :(

Auf der Seite geschaut und alle Ordner in denen ich was von Kopete gefunden habe in die /etc/kderc eingetragen.

Nix :(

Selbst kompielieren kann ichs nicht - mir wurde Qt fehlen :(
Das mit Apt und Synaptic geholt.
Immernoch keine Erfolg!

Wie kriege ich dieses Programm zum laufen?


Thovan

ZuXeZ
17.11.03, 22:12
trag mal das was du in /etc/kderc eingetragen hast in ~/.kderc mit ein...dann starte kde neu und es sollte gehen...

zum kompilieren solltest du die qt-devel pakete installieren...

Patrik
17.11.03, 22:22
Ich hatte auch mal Probleme dabei.
Da hatte ich ncoh SuSE 8.0 aufm Laptop.
Das hat den KDE 3.0.
Kann es evtl sein das Kopete erst ab der 3.1er Version von KDE läuft?

Thovan
18.11.03, 22:18
Original geschrieben von ZuXeZ
trag mal das was du in /etc/kderc eingetragen hast in ~/.kderc mit ein...dann starte kde neu und es sollte gehen...

Also ich habe die Datei nur in /root gefunden und dort den Pfad hinzugefügt.
Ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich eine Kopie unter /usr/username abgelegt, weil ich glaube mich erinnern zu können das ~ (zumindest beim Apache Webserver für einen Link ins User-Verzeichnis steht.

Ebenfalls ohne Erfolg!


HHHHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILL LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEE EEEEEEEEEEEE!

Das kann doch nciht so schwer sein *seufz*


Original geschrieben von ZuXeZ
zum kompilieren solltest du die qt-devel pakete installieren...

ironischerweise habe ich das ja...
aber es geht trotzdem nicht.

Wenn ich Linux nicht so toll fände, hätte ich es wg dem einen Programm schon lange wieder von meiner Platte gefegt.
Aber langsam k*ck ich hier ab, weil ich kein einigermassen komplettes System zum laufen kriege, weil ich immer bei solchen Probs hängenbleibe.

Thovan
18.11.03, 22:20
Original geschrieben von Patrik
...Kann es evtl sein das Kopete erst ab der 3.1er Version von KDE läuft?

Es kann!

Siehe http://kopete.kde.org/ !

Zumindest die derzeit aktuelle Version von Kopete setzt KDE 3.1 voraus.

Thovan

Spike05
19.11.03, 19:59
Seit wann ist Kopete ein Windowmanager?

-> Verschoben

Thovan
20.11.03, 07:43
Original geschrieben von Spike05
Seit wann ist Kopete ein Windowmanager?

-> Verschoben


Kopete ist eine Extension von KDE!
KDE ist ein Windowmanager!

Offenbart sich Dir die Logik, die dahinter steckt.

Spike05
20.11.03, 08:10
Original geschrieben von Thovan
Kopete ist eine Extension von KDE!
KDE ist ein Windowmanager!

Offenbart sich Dir die Logik, die dahinter steckt.

Nein die offenbart sich leider nicht! Kopete ist ein Instant-Messenger und damit eine Anwendung und kein Desktopmanager! Wenn du dann mal in der Suche kopete eingibst wirst du schnell feststellen das der Großteil der User (ca. 90%) die Probleme mit diesem Programm nicht mit Windowmanager verknüpfen!

Gruß

Jochen

refsada
20.11.03, 08:57
Nimm lieber SIM (http://sim-icq.sourceforge.net/) !

Thovan
20.11.03, 16:57
Original geschrieben von Spike05
Nein die offenbart sich leider nicht! Kopete ist ein Instant-Messenger und damit eine Anwendung und kein Desktopmanager! Wenn du dann mal in der Suche kopete eingibst wirst du schnell feststellen das der Großteil der User (ca. 90%) die Probleme mit diesem Programm nicht mit Windowmanager verknüpfen!

Gruß

Jochen

Dies könnte man von Deinem Standpunkt betrachtet so sehen,
aber ich zietiere mal die oben angegebene Internetseite:


You guys are awesome! Why aren't you in KDE?
Kopete will be included in KDE 3.2 in the 'kdenetwork' package, stay tuned!

Bei Betrachtung der URI der Kopete-Webpage wird Dir sicherlich auch nicht entgehen, dass die Subdomain vom Server KDE.org gehostet wird.

Dementsprechend kann ich mich ruhigen gewissens zu den verbleibenden 10% Deiner Schätzung zählen.

Ich bin allerdings dafür die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen, da es sich hier um eine nicht-konstruktive Grundsatzdiskussion handelt und Du als Moderator sicherlich die Forenregeln viel besser kennst und deshalb durchsetzt als ich der in diesem Forum ein Newbee ist.

Thovan

P.S.:
Solltest Du in diesem Beitrag Ironie, Sarkasmus oder Zynismus zu lesen glauben, so lies es bitte ein weiteres Mal bevor Du meinst, dies' monieren zu müssen.
Es steht Dir natürlich frei, Dir eine eigene Meinung über eventuell von mir verwendete Stilmittel der deutschen Sprache zu bilden und zu behalten.

Thovan

Thovan
21.11.03, 08:45
Original geschrieben von refsada
Nimm lieber SIM (http://sim-icq.sourceforge.net/) !

Und wie kriege ich da Kopete sauber von meiner Platte?