PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA wireless Lan Problem (hotplug)



tsunami
17.11.03, 16:17
ähmm ich bekomme eine pcmcia Karte nicht zum laufen:

Das System(ifup) schreibt raus, das der Interfacename nicht gültig und deswegen der Service geskippt wird.
Ich benutze SuSE 8.1 mit dem 2.4.19 Kernel.... hat jemand zufällig eine Idee wo das Problem liegen könnte? (der Treiber der KArte ist übrigens orinoco_cs)

Danke, Tsu

hansschleidt
17.11.03, 22:03
Es wäre hilfreich mal mehr über dein system zu wissen. Welches PCMCIA-System (KErnel, extern), welche Fehlermeldungen genau usw.

tsunami
18.11.03, 07:37
Also, die Hardware:

Es ist ein alter DELL Latitude CP PII
Kernel ist der standard SuSE i386 2.4.19 Kernel
Eine Standardinstallation mit Minimalen Xwindow und ein bisschen vom Development(der gcc Compiler plus make und den Kernelsources)
Das pcmcia ist kernelintegriert

Die KArte ist eine proxim orinoco 11b Client Pc Card

Und die Fehlermeldung ist diese:

Entweder sagt ifup, dass es durch hotplug aktiviert werden soll, passiert aber nix :rolleyes:

Oder wenn ich den die Option in der ifcfg-eth-pcmcia-0 auf *onboot* setze, sagt er das:
Cant get a valid interface name --> skipped

häätest du eine Idee?

MHage
18.11.03, 12:01
Da du vermutlich keinen neuen Kernel konfigurieren willst, bleibt eigentlich nur die das Aktualisieren von orinoco.

http://src.teras.net.id/w-lan/orinoco/linux/orinoco-0.13e.tar.gz



Gruß
MHage

tsunami
18.11.03, 12:23
also komm ich nicht ums Kernelcompilieren rum...
denn ich benutze ja schon die 13ner Version...
argghh
trotzdem Danke
Gruß Tsu

bootleg
18.11.03, 14:58
Die "0.13er Version" gibt es schon seit Dez. 2002, es kommt darauf an welche Version du benutzt, aktuell ist Version 0.13e. Es gibt aber auch schon 0.14alpha.

http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/

Dazu entpackst du das .tar.gz file und machst als root in diesem Verzeichnis make und make install (Kernel Source muss installiert sein - ist auf der SuSE DVD/CD) aber den Kernel musst du dafür nicht neu kompilieren.

MHage
18.11.03, 22:01
Wenn du bereits die Version 13e verwenden solltest, macht es keinen Sinn den Kernel neu zu übersetzen. Du könntest ja lediglich die PCMCIA Unterstützung im Kernel deaktivieren und die Card Services benutzen.

In denen (Version 3.2.5) ist allerdings auch nur die Version 13e enthalten. Du wärst also genauso weit wie jetzt!

Der Fehler ist bestimmt an anderer Stelle zu suchen, weil die 13e sehr gut funktioniert.

Vielleicht kannst du mal beschreiben, wie und womit du die Karte konfiguriert hast. Eventuell mit einem Auszug aus der Log Datei.

Gruß
MHage

tsunami
19.11.03, 08:20
hmm du hast recht, ich benutze bereits die 0.13e
werds jetz mal mit der 0.14 alpha2 versuchen. Ansonsten werd ich die billigere Variante wählen... nämlich eine andere KArte...
Proxim ist vielleicht einfach nicht kompatibel... (obwohl es so auf ihrer Website steht *gg*) naja was solls. Ich weiss das es mit Lucent geht.

aber ie gesagt... werd erst mal wieder was fuddeln:D

Danke, Tsu

DarkSorcerer
19.11.03, 09:28
"wireless-tools" und "iwconfig" ist hier vielleicht auch ein stichwort. Darüber kannst du die wlan Karte konfigurieren.

tsunami
20.11.03, 09:06
@DarkSorcerer:

die Wireless tools benutze ich natürlich... aber das war nicht das Problem... anscheinend ist die KArte nicht für den Treiber ausgerichtet.... die Jungs haben zwar selber was geschrieben.... aber das sind noch so einige Probleme....

Auf jeden Fall benutze ich wieder Lucent, D-Link und Agere Systems.... dafür

Ich danke nochmasl für eure Hilfe

Tsu