PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VisualboyAdvance: SDL vs DirectX



philinux
17.11.03, 16:47
Da es den sehr guten GameboyAdvance-Emulator VisualboyAdvance nun auch schon einige Zeit als SDL-Version gibt, hab ich mal die beiden Versionen Windows binary 1.6a und Linux CVS-build 1.6a stable bzw. auch vorkompiliertes Linux build 1.6a miteinander vergliechen.
Ich habe dabei Debian sid/sarge, Suse 8.2 und wine verwendet. Ausserdem wurde OpenGl aktiviert und mit den SuperSaix2-Filter unter 1xSkalierung getestet. Rechner war ein Athlon XP 2000+ mit 512MB RAM, Geforce Ti4600 und ViA KT333 MB-Chipsatz.

Nun zu dem Ergebnis:

SDL-Version:
Unter Debian und Suse war das Ergebnis immer dasselbe, die Spielen liefen mehr oder weniger flüssig, allerdings war die CPU immer voll ausgelastet, was bei einem AMD schon kritisch werden kann.

DirectX-Version unter Wine:
Sehr flüssiger Ablauf, kein Vergleich zur SDL-Version. Auch die CPU-Last war bei moderaten 25 bis 30 Prozent. Alles lief wesentlich smoother als bei der SDL-Version.

Fazit:
DirectX wischt mit SDL den Boden auf, bzw. für was soll SDL bei einer solch miserablen Perfomanz überhaupt gut sein ?
Wer jetzt denkt, dass das nur an dem VBA lag, dem sei gesagt, dass auch andere SDL-Programme (Falcon's Eye, Boycott Advance) einen so miserablen Eindruck bei mir hinterlassen haben.

DoomWarrior
17.11.03, 17:55
hö ? Wenn ich die SDL Version nicht ausbremse hat die über 400% geschwindigkeit. Die DirectX Version ist nur unwesentlich schneller. Also daran kann es kaum liegen.

Thomas Engelke
17.11.03, 17:57
YHBT. YHL. HAND. (http://info.astrian.net/jargon/terms/y/YHBT.html)

AD!

philinux
17.11.03, 19:05
Original geschrieben von DoomWarrior
hö ? Wenn ich die SDL Version nicht ausbremse hat die über 400% geschwindigkeit. Die DirectX Version ist nur unwesentlich schneller. Also daran kann es kaum liegen.

Welche SDL-Version verwendest du, hast du die SDL selbst kompiliert ?
Ich habe jeweils die SDL1.2.5 unter debian und suse verwendent.

philinux
17.11.03, 19:09
Original geschrieben von Thomas Engelke
YHBT. YHL. HAND. (http://info.astrian.net/jargon/terms/y/YHBT.html)

AD!
LOL, und das sagt mir jemand, der ein Wörterbuch für Beleidigungen benutzt, naja von mir aus...:rolleyes:

Atomara
18.11.03, 00:17
naja sdl ist wirklich arschlahm da hat er schon recht

DoomWarrior
18.11.03, 14:14
der Grund warum Vboy unter SDL so langsam ist liegt am Sound, schalte den mal ab, dann siehst du wie "flüssig" Vboy plötzlich wird.
Bei eingeschalteten Sound kommt es häufiger mal so stockern und danach gurkt der bei 50% rum

philinux
18.11.03, 17:36
Bei abgeschalteden Sound ist die CPU Last immer noch bei 99%, ich habe mal ein Strace gemacht, und stellte fest, dass anscheinend irgendeine Schleife nicht terminiert , was natürliche die Dauerlast erklärt.
Das komische ist, dass der Effekt unter Debian und unter Suse 8.2 auftritt, egal ob ich die SDL 1.26 und den VBA 1.6a selber kompiliert hab oder die Binaries verwende, auch mit Falconseye habe ich genau densselben Effekt. Allerdings laufen alle Testroutinen, die bei SDL dabei sind, ohne Probleme (bis auf die Last) durch, evtl. hat die SDL Kompatiblitätsprobleme mit bestimmten Hardware-Komponenten (ich tippe mal den AMD mag sie nicht).

DoomWarrior
19.11.03, 15:09
wie schnell läuft denn dein Emulator jetz ? 200-400% ? (je nach Spielsituation ?)
an AMD kann es nicht wirklich liegen ich hab auch einen AMD XP

edit: was ich gerade bemerkt habe, das Spiel läuft gerade mal bei 20fps. Das ist ja das unterste limit für Spiele ohne motionblure.
nochmal edit: starte das Spiel so
VisualBoyAdvance -T 100 -f 9 -s 0 --show-speed-detailed -2 GAME.gba und das läuft bei 100% Spielgeschwindigkeit bei 54% Prozessorlast und 60fps. Sieht auch ganz gut aus, selbst bei schnellen bewegungen.

DoomWarrior
19.11.03, 15:46
ups... kann gelöscht werden