PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Server für Windows Clients mit WakeOnLAN



ForumSchlampe
17.11.03, 14:59
Hi,

so nun mein anliegen
ich will einen Server basteln (mit linux oder freebsd, steht noch net fest), allerdings stehe ich vor nem problem....
....der server spielt dhch/dns und router/proxy (ebenfalls noch net sicher) in einem, zudem soll er Images der Windows Clients haben, die dann nach einem bestimmten Zeitraum zurückgespielt werden (vorzüglich wäre eine Lösung bei der man über ein Web-Interface das datum/den zeitintervall einstellen könnte (für die rückspielung)....
der server soll dabei bereits erstellte images auf die clients zurückspielen (nachdem er natürlich diese per wakeonlan "geweckt" hat, das problem, ich kenne für linux kein solchen imageserver und wurde bei google auch net fündig, da dort lediglich links zu cd images kommen :(
nett wäre auch wenn es so einstellbar wäre wenn ein client nach dem andern mit dem image bespielt wird (bzw mit verschiedenen images)

also nochmal kurz zusammengefasst was er können soll
- images "lagern" und nach einer bestimmten zeit zurückspielen (also ähnlich wie drive image server, nur möglichst OHNE diskette, wenns nur mit geht, auch egal)
- wakeonlan per "imageserversoftware"
- dhcp/dns (ist klar wie, braucht also niemand erklären)
- proxy/router (ebenfalls klar, muss also niemand erläutern)


hoffe ich hab mich halbwegs versändlich ausgedrückt, falls irgendwas unklar ist, bitte sagen, ich versuchs dann anderst/besser zu erklären

danke schonmal an alle die n paar tipps haben...

spunz
17.11.03, 16:47
also mit webinterface kenne ich nichts, aber mit etwas scripting wäre dies recht einfach mit partimage oder dd zu lösen. am server wir ja kein besonderer dienst benötigt, die images können ja auch auf einer nfs/smb freigabe liegen (partimage hätte aber einen server).

wakeonlan alleine reicht nicht, du brauchst noch pxe/bootp damit der rechner übers lan bootet (oder eben ne cd/fdd)

ForumSchlampe
17.11.03, 18:54
Original geschrieben von spunz
also mit webinterface kenne ich nichts, aber mit etwas scripting wäre dies recht einfach mit partimage oder dd zu lösen. am server wir ja kein besonderer dienst benötigt, die images können ja auch auf einer nfs/smb freigabe liegen (partimage hätte aber einen server).

wakeonlan alleine reicht nicht, du brauchst noch pxe/bootp damit der rechner übers lan bootet (oder eben ne cd/fdd) ich habe zu danken....
Mal ne frage nebenbei, weisst du wie sicher partimage mit ntfs handlet? Steht zwar experimental, könnte ja trotzdem schon ganz brauchbar sein (ob das in 0.7 oder 0.6 der fall ist, wäre wurst)...oder greift es dabei auf die kernel funktion zurück (hab mich noch net so arg durchgelesen)?<<<hat sich soeben erledigt, man muss nur die augen auf machen :rolleyes:

aber scripting, uuuuhhhhhhh hässlich, ich mag scripts überhaupt net....egal wird sich sicher regeln lassen ansonsten frag ich hier halt mal nach :D

wakeonlan ist klar, bootp auch, aber danke für den hinweis....

spunz
17.11.03, 20:05
ntfs ist kein problem, zumindest vor nem jahr als ich es genauer getestet habe gings wunderbar. ohne irgendwelche shellscripts wird es nicht automatisch laufen, eine fertige lösung gibts wie gesagt nicht.

http://m23.sourceforge.net ist ein debian install server, hier könntest dir ev ein modul basteln das nicht debian installiert sondern ein image zurückspielt.