PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x die selbe MAC-Adresse



deepgreen
17.11.03, 12:29
Was passiert in einem LAN wenn 2 die selbe MAC-Adresse haben?

zB.: Ein Provider hat eine Art LAN(zb. CHello), was passiert dann?
Bekommt der eine die selben Daten wie der Andere?

HEMIcuda
17.11.03, 12:34
Ausser Du hast dran rumgeschraubt, ist es nicht moeglich, dass 2 NICs die
selbe MAC haben.

'cuda

deepgreen
17.11.03, 12:40
Ich will nur die Auswirkungen wissen.

GonzoHH
17.11.03, 13:02
Entweder bekommt eine MAC gar nix, oder nur einen Teil.
Auf jeden Fall funktioniert das Netzwerk nimmer.

Jasper
17.11.03, 14:09
Original geschrieben von deepgreen
Ich will nur die Auswirkungen wissen.

das kommt ganz darauf an.
ein (guter) switch erkennt die doppelten mac-adressen und sperrt entweder beide oder die zuletzt hinzugekommene (auf sicherheit konfigurierte switch sperren beide).

ein hub interessiert die mac-adresse nicht, d.h. beide netzwerkkarten erhalten die pakete.


-j

stevennuernberg
19.11.03, 09:12
hi

soweit ich weiss, gib es jede mac addresse nur EIN mal,
das ist auch der Grund, warum Firmen und so immer ihre gebrauchten Netzwerkkarten zurück zum Hersteller schicken (sollten), so dass diese wieder nu verwendet werden kann...


greetz steven

[WCM]Manx
19.11.03, 09:16
... aber man kann sie ja auch ändern (man ifconfig) ...

Manx

variant
19.11.03, 09:38
Hi,

schaut mal hier (http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/03/24/06.shtml&words=Mac).

Gruß,

Phil

George Mason
19.11.03, 09:45
Das kann, je nach verwendetem Protokoll, verschiedene Auswirkungen haben, auch je nachdem, auf welcher Schicht des OSI-Modells Du Dich befindest.

steve-bracket
19.11.03, 10:24
Naja, grundsätzlich sprechen sich die Hersteller untereinander ab welche Mac-Adressen sie verwenden, man kann zu 99 Prozent "davon ausgehen" dass es die Hardwareaddresse nur einmal gibt.
Wie schon erwähnt können die aber auch manipuliert werden, macht aber nichts wenn nicht im gleichen LAN bzw. sobald ein Router dazwischen hängt.

Was passiert wenn zwei gleiche Hardwareaddressen vorkommen?
Gute Frage, kommt darauf an wie die IP zugewiesen wird. (fix, dhcp)
Bei zwei gleichen Layer3 Addys gibts ein Problem.
Probiers mal aus.

Gruß
Steve

Doh!
19.11.03, 20:00
MAC Adressem bestehen aus zwei Teilen, die ersten 3 Oktets sind die Hersteller-ID, die letzten 3 sind von der Firma fortlaufend geschriebene Nummern. Das heißt, die Firmen können zumindest aus versehen keine MAC vergeben, die eine andere benutzt.

Zu den Auswirkungen: Ausprobieren! Mac Adresse eines Rechners der eines anderen angleichen und schauen was passiert. In einem Hub-Netzwerk sollte nix passieren, bei bestimmten Switches auch nicht. Der würde nämlich einen ARP raushauen (meinetwegen: Wer hat die IP 10.1.1.1?). Darauf bekommt er eine Antwort, dass der Rechner mit der IP 10.1.1.1 die MaC-Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx hat. Würde er feststellen, dass ein weiterer Rechner mit der IP 10.1.1.2 die gleiche MAC vorgibt, so würde er Pakete an beide Rechner schicken, der Rechner, für den die IP Pakete nicht bestimmt sind, würde diese einfach ignorieren. Die meisten Switche schalten aber tatsächlich einen der beiden Ports ab, um das mitsniffen von Paketen zu verhindern.

George Mason
20.11.03, 08:45
Also, andere NIC rein, fertig.

D_O_Z_E_R
20.11.03, 18:31
moin,

wollte mal kurz meine erfahrung damit beschreiben.
habe das mal bei uns in den uniwohnheimen ausprobiert
mit nem kollegen,seine MAC Adresse mir zugeteilt,mittels dhcpcd
ne neue IP abgeholt und schon war ich über seinen Account im Netz...
das merkwürdige war allerdings,das nur Verbindungen mit dem Browser
sinnvolle Ergebnisse ergaben,alles andere,auf seinem und meinem Rechner
kam net richtig an.Hab dann mal geschaut,da kamen wohl irgendwelche Pakete
auf dem erforderlichen Port an,anscheinend aber nur halb.....Also nur der Browser ging in meinem Fall.......