PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Einwahl über das Internet



FrankG
17.11.03, 12:02
Guten Tag,
letztens war ich in Norwegen und bekam von einem Kunden, desen Anlagen wir Überwachen, eine Alarmmeldung auf mein Handy. Normalerweise stecke ich dann meinen Laptop ans ISDN und wähle mich bei ihm ein, wo ich dann auf einen Rechner bei ihm zugreifen kann, der mir alle benötigten Daten zur Analyse liefert. Da ich aber in Norwegen war, war mir das nicht möglich, da ich leider nur auf eine 56k Modemleitung zugriff hatte.

Da kam mir folgende Idee. Ich könnte mich doch ins Internet einwählen, auf unseren Firmenrechner zugreifen, welcher dann eine ISDN-Wählverbingung startet und mich über das Internet in den Rechner der Kunden verbindet.

Wenn man mal von den potenziellen Sicherheitsrisiken absieht, wäre so etwas möglich?
Könnte man mir da bitte ein paar Gedankenansätze geben, wie ich die Sache grundsätzlich angehen muss?


Nachfolgend "Skizze" zeigt, wie es bei uns aussieht. Webserver und firewall sind 2 Linuxserver, der Webserver steht in der DMZ der Firewall.
In den Linuxserver dachte ich mir, das eine ISDN Karte reinkommt.



___________ ___________ __________ ________ ________
| | | | | | / \ | |
| Div. PCs|------|Webserver|-----|Firewall|-----|Internet|-----|Laptop|
|_________|<ISDN>|_________|<LAN>|________|<DSL>\________/<56K>|______|

Dazu muss ich wohl noch sagen, dass der REchner auf den ich bei dem Kunden zugreife, einen Webserver auf dessen ich zugriff benötige.
MfG
Frank G.

dennler
17.11.03, 13:52
ich hab nicht ganz begriffen wie das läuft, aber eventuell könntest du dich per ssh einloggen und dan die isdn-verbindung aufbauen.

FrankG
17.11.03, 14:12
also...
Bei dem Kunden lauft ein Rechner, auf dem ich per http die Kundenanlage bedienen bzw einstellen kann.
Wenn ich in Deutschland bin, dann wähle ich mich mit ISDN bei dem Kunden ein.

Nun möchte ich mich aber, wenn ich nicht in Deutschland bin, mich zu meinem Firewallrechner (DSL mit DynIP Anbindung) zum Webserver weiterverbinden.
auf dem Webserver soll eine ISDN Karte eingebaut werden, welche dann den jeweiligen Kunden anwählt und die Daten zwischen FW und Kunden austauscht.

btw. Wenn ich mich per ssh einwähle, dann könnte ich mir auch ein PhP-Script machen, welches aufbedarf die Verbingung erstellt^^

Mir geht es eher darum, ob dies so erstmal möglich wäre und ob jemand so etwas schon mal gemacht hat bzw erfahrung damit hat.