PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Apache? Verstehe gar nichts mehr...



Steven
17.11.03, 11:44
Hallo,

ich versuche nun mal mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben:

Ich möchte gern einen Apache-Server und MySQL betreiben. Die Paktete habe ich mit Hilfe von Yast installiert. Dann habe ich ein Verzeichnis /etc/apache2 Ein Verzeichnis /etc/apache gibt es nicht!?

Nun kann ich aber auch nur Apache oder Apache2 starten.

Wenn ich Apache oder Apache2 starte und dann MySQL aufrufen möchte, kommt: Seite nicht gefunden.

Was ist denn nun richtig?

Meine Idee: Kann ich nicht Apache und SQL komplett löschen und installieren? Habe es letzt Nacht gemacht, aber er installiert Apache2 irgendwie automatisch wieder mit...

Habe SuSE 9.0 (und wenn es helfen könnte, webmin)

Gibt es da eine Lösung?

Gruß

Steven

Jorge
17.11.03, 11:50
Original geschrieben von Steven

Ich möchte gern einen Apache-Server und MySQL betreiben. Die Paktete habe ich mit Hilfe von Yast installiert. Dann habe ich ein Verzeichnis /etc/apache2 Ein Verzeichnis /etc/apache gibt es nicht!?

Nun kann ich aber auch nur Apache oder Apache2 starten.

Ich versuche das ganze mal zu entflechten:

apache = apache in der Version 1.3.x
apache2 = apache in der Version 2.0.x


Wenn ich Apache oder Apache2 starte und dann MySQL aufrufen möchte, kommt: Seite nicht gefunden.

Als erstes solltest Du Dich für eine Version entscheiden, und entsprechend diese dann auch nutzen. Zweitens solltest Du Dein Vorgehen genauer beschreiben, obiger Satz ist für die Tonne, da komplett unverständlich.

Steven
17.11.03, 11:50
Beim booten bekomme ich folgende Meldung:

done
<notice>exit status of (xinetd winbind sshd rpmconfigcheck nscd mysql fbset cron capisuite atd alsasound acpid) is (0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
~0 0)
<notice>start services (apache)
Systemprotokoll (/var/log/boot.msg)
see /var/log/httpd/rcapache.out for details
failed<notice>exit status of (apache) is (1)
<notice>start services (smb kbd)
<notice>startproc: execve (/usr/lib/samba/classic/smbd) [ /usr/lib/samba/classic/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf ], [ CONSOLE=/dev/consol
~e TERM=linux SHELL=/bin/sh TMPDIR=/var/tmp progress=26 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=100 PATH=/usr/local/sbin:/
~sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x314 RUNLEVEL=3 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=37 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent sscripts=29 _=/sbin/startproc
~ DAEMON=/usr/lib/samba/classic/smbd ]
Starting Samba classic SMB daemon done
Loading keymap qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
doneLoading compose table latin1.adddone
Stop Unicode mode
doneLoading console font lat9w-16.psfu -m trivial (B
^Gdone<notice>exit status of (smb kbd) is (0 0)
<notice>start services (hwscan)
Starting hardware scan on boot<notice>exit status of (hwscan) is (0) „¦
Master Resource Control: runlevel 3 has been reached
Failed services in runlevel 3: apache
Skipped services in runlevel 3: smbfs
<notice>killproc: kill(266,3)

Steven
17.11.03, 11:53
Hallo,

Ich würde mich ja gern für Apache2 entscheiden. Er installiert aber die andere Version irgendwie automatisch mit. ..

Jorge
17.11.03, 12:07
Tja, da schlagen dann wohl irgendwelche RPM Abhängigkeiten zu. Arg viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich schon lange kein SuSE mehr verwende, sorry.

Opa Nolle
18.11.03, 14:14
Original geschrieben von Steven
Hallo,

Ich würde mich ja gern für Apache2 entscheiden. Er installiert aber die andere Version irgendwie automatisch mit. ..

Hallo,

daran solltest Du Dich nicht weiter stören, das ist bei mir unter 8.2 genauso. Da bestehen offenbar tatsächlich Abhängigkeiten.

Geh unter yast in den Bereich wo man die Runlevel einstellen kann, und lege dort fest das Apache2 und MySQL automatisch beim Hochfahren gestartet werden, dann Neustart.

> ... Apache2 starte und dann MySQL aufrufen möchte, ...

Geht nicht! Du kannst über ein Script, welches auf dem Server läuft, auf eine Datenbank zugreifen, aber nicht "mit Apache eine DB aufrufen".

Opa Nolle

Steven
18.11.03, 14:28
Aaaahh.. Dankeschön...

Werde ich gleich mal versuchen ...