PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Hotplug Problem bei SuSE



Sonny
17.11.03, 10:38
Hallo!

Wenn ich meinen USB Adapter abziehe und wieder draufstecke dann kommt es häufig vor dass SuSE Linux abstürzt.

Das sagt der Support einer Firma für ISDN Adapter:
"Zu Ihrer zweiten Anfrage: die von Ihnen beschriebenen Probleme stehen
vermutlich in Verbindungen mit einigen Hot-Plug Problemen mit denen SuSE gerade kämpft.
Ich würde empfehlen zu prüfen, ob für Ihre Distribution entsprechende
Updates vorhanden sind und bis dahin das Abziehen und Stecken des Controllers im Betriebvermeiden."

Updates habe ich alle drauf. Weis jemand mehr über das Problem und ob es Hoffnung gibt?

Nupsi
17.11.03, 11:10
Howdy,

USB-Hotplug steckt unter Linux wohl generell noch in den Kinderschuhen. Unter meinem schönen Mandrake 9.2 ist Hotplug auch nicht so das gelbe vom Ei:(
Da kommt es auch schon mal vor, daß das BS sich aufhängt wenn ich meine USB-Cam im Betrieb einstecke. Hatte ich unter Suse 8.2 auch und dort blieb es sogar beim Booten bei der Hardwareerkennung gerne hängen. Meine Tastatur mit eingebautem USB-Hub wurde auch nur bei jedem zweiten Start von Linux erkannt.

Mal sehen ob mit dem neuen Kernel nicht alles besser wird. Dem wird ja nachgesagt, das gerade Multimediale Anwendungen und Geräte besser unterstützt werden sollen. Mal abwarten;)

Cya
Nupsi