PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTP Bspkonfigurationen



Meilenstein
17.11.03, 09:51
Hi

kann mir wer seine Konfigurationen hier reinschreiben mit ner Erklärung was die Config bewirkt?
Oder ne Seite im Netz - ausser www.proftpd.de /org - die Bsp.konfigurationen beinhaltet?

Komm mit meiner Konfiguration nicht wirklich klar und denk anhand von Bsp. kann man sich mit dem Thema leichter beschäftigen.

Jorge
17.11.03, 10:09
Einfach so wird Dir niemand seine proftpd.conf geben. Beschreibe lieber Dein Problem genauer, dann kann man Dir besser helfen. Eigeninitiative ist hier immer sehr willkommen. :)

Meilenstein
17.11.03, 10:21
na gut auch wenn ich es ned total schlimm finde die konfigs zu posten
die namen kann man ja rausstreichen...

ich will im prinzip nur folgendes realisieren

ich hab einen Benutzer meilenstein und einen Anonymous

anonymous soll als rootverzeichnis /home/meilenstein/ftp bekommen
dort kann er downloaden und im verzeichnis /home/meilenstein/ftp/uploads
uploads tätigen
löschrechte soll er nicht bekommen, jedoch soll ein resumen sowohl vom upload als auch vom download möglich sein
diese Dateien bekommen die Rechte vom meilenstein, so dass dieser lokal am PC mit diesen auch arbeiten kann ;)
auch hier soll ein resumen möglich sein

meilenstein bekommt als startverzeichnis /home/meilenstein/ftp
soll aber in seinem homeverzeichnis gefangen bleiben und nicht weiter raus dürfen wie bis /home/meilenstein

der FTP läuft als Standalone wird also nicht über inetd gestartet

das ganze soll auf 2 config dateien aufgeteilt werden
eine nur mit dem benutzer meilenstein
eine mit beiden benutzern

die Configs sollte ich beim starten von ProFTP ja als argument mit angeben können wenn ich das richtig verstanden hab
so dass ich den anonymous quasi einfach bei bedarf "dazuschalten" kann

spunz
17.11.03, 11:07
auf www.debianhowto.de gibts auch ne feine proftpd anleitung.

Angel
19.11.03, 11:21
Naja, wenn ich mich mal mit einklinken darf,
mich würde mal interessieren wie ich das hinbekomme,
das ich die Benutzerverwaltung mit den home Verzeichnissen
in der SQL verwalten kann...

Gibt es da eine beispiel .conf?
Vielleicht auch mit ein paar mehr einstellungen oderso,
aber das sind dann erstmal die standarts denke ich :D

Gibt es da was, auch mit deutscher Anleitung??

Mfg. Angel

timon
19.11.03, 12:06
@ Angel ab der version 1.2.8 kann man den sql support mit kompilieren, anleitungen und confs findest du auf www.proftpd.de

timon

Meilenstein
20.11.03, 11:44
schon jemand ne idee für mein Problem?

hab jetzt webmin installiert aber seitdem kann ich nedmal mehr mit meinem normalen user drauf zugreifen :(

maniac1810
20.11.03, 11:52
also proftpd mit webmin zu konfigurieren kannst du vergessen. Die proftpd.conf direkt zu bearbeiten ist meines erachtens viel einfacher weil übersichtlicher. Versuchs doch mal mit den links, die du genannt bekommen hast. zu dem anonymen Zugang schau mal hier, vielleicht hilft es ja: Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=61372&highlight=proftpd)

Meilenstein
22.11.03, 17:18
bin jetzt nach folgender Anleitung vorgegangen und jetzt funktioniert es

http://www.easy-pinguin.de/linux/proftpd.html