PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienst/Programm Autostart



Iwok
17.11.03, 01:33
hi
also, ich hab da folgendes problem:
ich will das noip2 im runlevel 5 automatisch gestartet wird ... in der Readme ist auch gleich ein startscript mit dabei


#! /bin/sh
# . /etc/rc.d/init.d/functions # uncomment/modify for your killproc
case "$1" in
start)
echo "#####################Starting noip2.############################"
/usr/local/bin/noip2
;;
stop)
echo -n "Shutting down noip2."
killproc -TERM /usr/local/bin/noip2
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac
exit 0


hmm also hab ich das script mal in /etc/init.d/ reinkopiert, yast2 ---> runleveleditor und wollte es bequem ins runlevel 5 "reinklicken" , das "scheint" dann auch geklappt zu haben, der runleveleditor meinte erfolgreich gespeichert (oder sowas, wenn ich ihn treten könnte, würde ich es machen grml ) , nichts speicher er .... in /etc/init.d/rc5.d steht nix von noip2 und wenn ich den runleveleditor nochmal starte, ist das häckchen bei noip2 auch wieder weg ....

ich frage mich jez, wie kann ich das prog manuell ins runlevel 5 eintragen , hab zwar schon im forum gesucht, man pages gelesen (die mich total verwirrt haben, man braucht ein start und stop script ?!? )

Iwok
17.11.03, 01:39
is mir jez peinlich, ich hab nur die ausführrechte für das script vergessen *schäm*

aber wo ich grad dabei bin zu fragen :)
wie stell ichs an das ich beim eintreten ins runlevel 5 gleich ins internet connecte (also dsl0 von manual auf auto ) am besten noch bevor noip2 gestartet wird (wäre praktisch, weil dann muss ich net ne halbe stunde warten bis die dns aufgelöst ist, das kann man beim linuxclient nicht einstellen.... :/ )

DarkSorcerer
17.11.03, 07:10
Lege das DSL Script zum Einwählen noch vor dein noip-Script.
Du kannst bei der DSL-Konfiguration angeben, ob mein Systemstart automatisch eine Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht.

Iwok
20.11.03, 17:45
Du kannst bei der DSL-Konfiguration angeben, ob mein Systemstart automatisch eine Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht.

oh, thx, irgendwie hab ich den punkt immer total übersehen :)


Lege das DSL Script zum Einwählen noch vor dein noip-Script.
sowas hab ich garnet .... ich kann eigentlich keine shellscripte schreiben (in perl werden die geschrieben, hab ich jdf mal gelesen, ich kann nur delphi und tp ... , aber das noip2 startscript versteh ich noch so halbwegs :) )

jetzt mal noch ne ganz andere frage, wie sage ich kinternet das es nach dem 24h disconnect mich wieder einwählt ?
oder besser, man kann ja bei kinternet scripte einstellen, also z.b. nach beenden, wie würde denn so ein einwahlscript aussehen ?