PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora die Zicke



tom021
16.11.03, 23:01
Hola !

Hab mir grad Fedora installiert. Nachdem dritten Versuch iss es dann endlich mehr oder minder korrekt auf die platte gewandert. Nun hab ich allerdings ein total bescheuertes Problem. Der X Server startet, aber die Maus funktioniert nicht. Habe ein logitech optische wheel mouse. Die XF86config ist richtig eingestellt. Also Protokoll und so weiter. Hotplug ist auch installiert. Allderings leuchtet der optische Sensor nicht. Rein und rausstecken hilft auch nicht.
Lustigerweise hat die Maus im Anaconda Installationsprogramm funktioniert. :ugly: Tolles RedHat. Erster Eindruch: Schrott !

Mein System ist praktisch nicht benutzbar, weshalb ich mich über jede Art von Hilfe sehr freuen würde.
*dringend*

mfg
tom

ollonois
16.11.03, 23:31
Welche Maus hast du denn?
Ich habe die Logitech iFeel Mouse
ebenfalls optisch USB und die läuft tadellos. Hatte aber auch schonmal Probleme (allerdings nicht mit Fedora) wo meist das wechseln des USB Ports Abhilfe geschaffen hat
Was hast du denn für ein Board vielleicxht liegts auch am USB Kontroller

tom021
17.11.03, 07:07
Hi !

thx für die Antwort. Also ich hab ne ganz normale billige optische usb Maus von Logitech mit Kabel und Scrollrad. Mein Board is ein Elitegroup K75A irgenwas mit SiS Chipsatz.
Da Wechseln der Ports hatte ich schon versucht hat aber leider nichts gebracht.
Kann es sein, dass das passende Modul nicht geladen ist. lsmod gibt erzählt mir, dass mousedev geladen und in Gebrauch ist, input auch geladen aber nicht benutzt.

Ich glaube, hier wurde irgendwas vom Installer vergessen, was das weiss ich halt nicht.

mfg
tom

Kingvalle
17.11.03, 13:22
modprobe hid mal probieren, hat bei meinem slack geholfen...


Kingvalle

tom021
17.11.03, 18:51
Hi !

Hat leider nicht geholfen. Das gibt's doch nicht! Ist doch nur ne beschissene USB optical Maus !!!

Was für Komponenten müssen denn vorhanden sein, im System damit USB funktioniert? Wie kann ich feststellen ob im Kernel die gewünschen Sachen einkompiliert sind.

mfg
tom

Kingvalle
17.11.03, 18:57
Hier eine kleine Passage von lsmod (slack9.1, ebenfalls eine usb-maus):


appletalk 21540 1 (autoclean)
ipx 17348 1 (autoclean)
fglrx 172552 206
snd-pcm-oss 37252 1
snd-mixer-oss 11992 2 [snd-pcm-oss]
keybdev 1952 0 (unused)
mousedev 4244 1
joydev 5888 0 (unused)
hid 21156 0 (unused)
usbmouse 2008 0 (unused)
input 3200 0 [keybdev mousedev joydev hid usbmouse]
usb-ohci 18888 0 (unused)
ehci-hcd 16872 0 (unused)
usbcore 58400 1 [hid usbmouse usb-ohci ehci-hcd]


Daran kannst du evtl. überprüfen, ob die für dich wichtigen Module vorhanden sind. Versuche sie einfach mal mit modprobe nachzuladen, bis es so ähnlich, wie bei mir aussieht. So kommt man manchmal auf die Problemlösung...

Kingvalle

tom021
17.11.03, 19:33
Hi ! Vielen Dank für die Antwort.

Es geht leider immer noch nicht. Ich hab festgestellt, dass das Modul usbmouse bei mir fehlt, also "can't locate usbmouse"

Ich weiss jetzt nicht wie wichtig das ist, aber schätze mal, dass das, dem Modulnamen zufolge, ein entscheidendes Modul sein könnte.
Wo bekomm ich das Modul her? ich hab die SourceRPMs von Fedora nicht gezogen, hoffe aber mal, dass das Modul auf den drei Isos ist. Kann mir da jemand weiterhelfen. Neuen Kernel kompilieren dürfte auch problematisch sein, weil ich mit Fedora noch nicht ins Internet komme.

mfg
tom

tom021
17.11.03, 22:53
:cool: Okay Mädels ! ;)

Ich hab's. Hab mir nenn neuen Kernel compiliert und jetzt geht die Chose wieder. Kann mir mal jemand erklären, wieso der Fedora Kernel so schaisse ist ? Das nervt voll ab.
Ich muss schon sagen, aber das Antialiasing der Schrift usw iss scho goil. Sieht huntert mal besser aus als bei Debian (ohne Witz!). Naja, meine Debian Zeiten sind ja nun glücklicherweise vorbei :p. Ausserdem kann ich das System echt geil konfen, auch wenn die Tools meiner Meinung nach in einem Menüfenster untergebracht sein sollten.

Okay, dann werd ich die Distri mal enn bissel durchchecken und bei Fragen die Community nerven :D

mfg
tom

edit: geil jetzt hab ich auch endlich mal nenn modernen 2.4.22er Kernel uff da Platt !