PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer X-server Hänger...



mat74
16.11.03, 22:51
...mir freezt immer der X-server nach einer weile ab. Als ich heute aus dem Haus ging habe ich mal xawtv weiterlaufen lassen, nur um zu sehen was passiert. Als ich eben zurückkehrte, war x schon wieder eingefroren(keine reaktion auf Tastatur und Maus), xawtv spielte aber immernoch brav mtv ab, mit Ton!!??
Hat irgendwer vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte, bzw. ähnliches erlebt/behoben? Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar....
cya

ml
16.11.03, 23:42
Hallo!

Schau mal nach Warnings in der XFree-Logfile oder poste sie hier.

Auch wenn der Rechner komplett tot ist läuft xawtv mit Bild und Ton, das liegt ja daran dass das dafür der Decoder von der TV-Karte verantwortlich ist und nicht die CPU.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 00:14
Hier der untere Teil von /var/log/xfree86.0.log:

Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0

Kannst du damit was anfangen?:confused:
cya

mat74
17.11.03, 00:25
und hier der tail von xsession-errors:

WARNING: KDE detected X Error: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter) \x09
Major opcode: \x0e
ASSERT: "m_widget" in ../../kdeui/kaction.cpp (2993)
ASSERT: "m_widget" in ../../kdeui/kaction.cpp (2993)
WARNING: KDE detected X Error: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter) \x09
Major opcode: \x0e
ASSERT: "m_widget" in ../../kdeui/kaction.cpp (2993)
ASSERT: "m_widget" in ../../kdeui/kaction.cpp (2993)
WARNING: KDE detected X Error: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter) \x09
Major opcode: \x0e
:confused:

ml
17.11.03, 00:25
Häng mal bitte die ganze XFree86-Logfile an.

mfg

ml

DarkSorcerer
17.11.03, 07:43
Kann es sein das dein Rechner in Standby geht und nicht mehr aufwacht? Habe ein ähnliches Prob auf meinem Debian Rechner, wenn da 10min nix passiert geht er auf Standby und das wars dann. Aufwecken kann ich ich nicht mehr, es passiert halt einfach nix.

mat74
17.11.03, 09:44
@ ml XFree86.log ist angehängt

@DarkSorcerer

Gibt es vielleicht eine bootoption bei debian, die acpi deaktiviert?

ml
17.11.03, 10:59
Hallo!

Hab nix verdächtiges in der Logfile finden können.
Mit acpi könnte es schon zusammenhängen,
DU kannst es aktivieren indem du am LILO-Prompt acpi=off (zusätzlich) eingibtst.
Wenn dein LILO grafisch ist dann muss Escape drücken damit du zum Prompt kommst.

Du könntest acpi=off in der lilo.conf unter append dazuschreiben aber zum Testen ob es überhaupt was bringt würd ich es nur mal am LILO prompt eingeben.


mfg

ml

mat74
17.11.03, 11:15
@ ml Danke, werds mal probieren!

mat74
17.11.03, 11:29
@ ml

So, habe jetzt in lilo.conf unter append den Eintrag acpi=off eingefügt und rebootet. Was bedeutet das apm=power-off nomce das im append vor meinem Eintrag steht? Soll das raus?

ml
17.11.03, 11:46
Das apm=power-off steht da damit sich der Rechner beim Herunterfahren ausschaltet.
Was nomce bedeutet weiß ich auch nicht.
Lass es aber mal stehen.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 11:53
Danke nochmals, ml! Nach dem nächsten Hänger weiss ich mehr..

cya

ml
17.11.03, 11:57
Das hab ich noch zur Option nomce gefunden:

- nomce Bootoption (Workarount für CPU-Falschmeldungen)

mfg

ml

mat74
17.11.03, 19:08
Och menno! Schon wieder ist mir x eingefroren. War wohl nicht das acpi. *tränewegdrück*

Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich meine Graka nur über fb betreibe? Ich war halt so doof und hab mir ne ATI geholt, und deren Treiber sind n´ Kapitel für sich. Obwohl...unter Suse hab ich die zum laufen gebracht... memtest86 lief auch schon mal fehlerlos über nacht(und das sogar ohne zu freezen!!)
*ratlos*
:confused:
*seufz*

ml
17.11.03, 19:15
Was für ne Distri hast denn?
Sollte schon mit dem ATI-Treiber funktionieren.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 19:54
@ ml
Bin von Suse 8.2 auf Knoppix3.3/Debian umgestiegen. Eben wegen dem ständigen einfrieren des x-servers. Hatte aber unter Suse den Ati-Treiber voll am Laufen mit 3d und allem pi pa po (Quake arena und Soldier of fortune liefen problemlos). Um so mehr nervt es mich, dass ich (scheinbar) kein Linux rund zum laufen bekomme...

P.S. Habe nur mitgelieferte bzw. über apt-get installierte software am laufen.

ml
17.11.03, 20:04
Naja, ist komisch.
Bist du dir sicher dass es am X-Server überhaupt liegt?

mfg

ml

ml
17.11.03, 20:10
Ich hab so ein 20x4 LCD angeschlossen und dass ist recht geschickt weil man u.a. wenn nix mehr geht folgende Schlüsse ziehen kann.

LCD ist noch aktiv => nur X-Server eingefroren
LCD ist eingefroren => System komplett abgestürzt.

Wenn du die magic sysrq keys aktiviert hast könntest du (nur) den X-Server mit Alt+Druck+k killen.
Aktivieren kannst du die (falls sie der Kernel unterstützt) mit:

echo "1" > /proc/sys/kernel/sysrq

Falls Alt+Druck+k den X-Server killen kann dann ist nur der tot, wenn nicht das ganze System.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 20:20
@ ML

Ich denke schon das es am x liegt, da ich ja wiegesagt nur eine Anwendung zum per knx_hdinstall installierten Debian hinzugefügt habe und dies per apt von einer Debian source(das war xmule 1.5.5). Die Hardware ist brandneu und memtest brachte keine Fehler nach 24h.

Na ja, vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal Gentoo, habe gehört da lässt sich der ATI-Treiber emergen, glaube aber eher nicht dass es dort anders wäre(Bei Suse war der ATI Treiber ja auch korrekt am laufen)

cya

ml
17.11.03, 20:24
Mit

echo "1" > /proc/sys/kernel/sysrq (als root)

Dann zum Testen gib "tail -f /var/log/messages" in der Konsole ein und drück Alt+Druck+h, dann sollte die Hilfe dazu ausgegeben werden.

Dokumentation unter /usr/src/linux/Documentation/sysrq.txt falls du die Kernel-Sourcen installiert hast.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 20:26
@ ml

Okido, magic sysrq keys funzen. Weitere News beim nächsten Hänger...

thx + cya

ml
17.11.03, 20:31
Das ist zwar nicht wirklich eine Lösung der Hänger aber gut um zu sehen ob wirklich der X-Server einfriert oder das komplette System.

Okay, dann bis zum Nächsten Hänger.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 20:45
@ ml

Verstehe ich dich richtig: Wenn das System hängt, bringt der "Affengriff" auch nix mehr und ich muss rebooten? Will nur sicher gehen, dass ich dich recht verstanden habe...

cya

ml
17.11.03, 20:50
Ja, genau, falls Alt+Druck+k aber noch geht dann hängt nur der X-Server.

mfg

ml

mat74
17.11.03, 21:03
@ ml

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Bis auf Weiteres...

cya

mat74
18.11.03, 10:22
Also, ml: Der Rechner lief von 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr durch. Dann fror das System ein. Magic sysreq keys waren ergebnislos. Der x-server ist wohl nicht der Übeltäter.

Ich habe mal ins Bios geschaut und dort steht acpi auf "User define", also denke ich dass es über meinen Eintrag im Bereich append in der lilo.conf deaktiviert ist.

cya

ml
18.11.03, 11:54
Original geschrieben von mat74
Also, ml: Der Rechner lief von 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr durch. Dann fror das System ein. Magic sysreq keys waren ergebnislos. Der x-server ist wohl nicht der Übeltäter.


Ja, dann liegt es an was anderem,



Ich habe mal ins Bios geschaut und dort steht acpi auf "User define", also denke ich dass es über meinen Eintrag im Bereich append in der lilo.conf deaktiviert ist.
cya

Ja, wenn es über die lilo.conf abgeschaltet ist dann ist es praktisch egal was im BIOS bezüglich ACPI eingestellt ist.

Steht in der /var/log/messages in der Zeit kurz vor dem Einfrierer irgendwas Interessantes?

mfg

ml

mat74
19.11.03, 11:56
Hallo ml!
Nein, dort steht nix besonderes. Von gestern auf heute lief er auch durch, warum auch immer...
Sag mal, ich versuche seit 1 Monat meine Grafikkarte zum laufen zu bewegen und komme keinen millimeter weiter. Könnten wir mail-addis austauschen, dass ich dir das mal genau schildern kann? Ich habe schon unzählige male hier gepostet, aber irgendwie verläuft sich das immer im Sand, bzw. die Fehlermeldungen ändern sich aber ich kann damit wenig anfangen. Was meinst du?

cya

ml
19.11.03, 12:03
Hallo!

ICQ wär mir lieber. Meiner steht eh in meinem Profil.

mfg

ml

mat74
19.11.03, 12:53
Okay, bis denne...