PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 neuinstalliert - Bootet nichtmehr



linuxeumel
16.11.03, 22:43
Hallo,

Ich versuche Windoof 98 neu zu installieren, was mir 1000 mal mehr Problem bereitet hat als Linux in meinem ganzen Leben :ugly:

Die Geschichte:
Windows 98 aufm Rechner -ganz allein
Redhat Linux installiert -beide Systeme laufen nebeneinander astrein, Grub bootet
Windows Partition formatiert,Windows 98 neuinstalliert
-win überschreibt mbr, nur windows 98 bootet
Linux per Diskette gebootet /sbin/grub-install /dev/hda1
Grub ist wieder drauf Kann leider nurnoch Linux booten, der Windows Eintrag funzt nichtmehr

Eigentlich sollte doch Grub genauso booten wie früher nur das jetzt Windows eben komplett neu ist, ich habe weder die Partition noch sonst irgendwas großartiges geändert.
Nur Grub kann Windows nichtmehr booten, und kickt mich ins Menü zurück :(
Die Windows 98 CD, Startdiskette schickt mich wenn ich "Von HDD booten" wähle, dummerweise in den Grub.

Ich wäre für jeden Tip, auch wie ich Windows 98 neuinstallieren kann (brauche es für ein Game,NetMD) sehr dankbar

Mein Platten und Partitionen:
dev hda
hda1 fat32 Windows
hda2 ext3 /boot
hda3 ext3 /
hda4 swap swap


Meine Grub Config:

# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/hda3
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=10
splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz
title Red Hat Linux (2.4.20-8)
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.4.20-8 ro root=LABEL=/ hdc=ide-scsi
initrd /initrd-2.4.20-8.img
title Windows98SE
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Raze75
17.11.03, 00:35
Bei Grub sind die Bezeichnungen für die Festplatte (hda) etwas anders, als unter LILO. Auf der Page von Grub wäre in Deinem Fall folgender Befehl anzuwenden:
"grub-install /dev/hda"
oder
"grub-install /dev/hd0"

Mit den o. g. Befehlen würde Dein MBR überschrieben und könntest wieder Windows booten.

P. S. Dass die Windows-CD Dich in den Grub schickt, wenn Du von HD bootest, könnte daran liegen, dass Du diese als BOOT-Partition deklariert hast.

linuxeumel
17.11.03, 05:56
/sbin/grub-install /dev/hd0
/dev/hd0: Not found or not a block device.

Ich denke schon das Grub zumindest hier die richtigen Laufwerkbuchstaben hernimmt.
Außerdem startet Grub ja beim booten

Stage
17.11.03, 08:30
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

versuch mal

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

MiGo
17.11.03, 08:59
Die Setup.exe von WIn98 hat auch einen Schalter, der dem Installationsprogramm verbietett, den MBR zu überschreiben. Einfach mal Setup.exe /? ausfürhren oder danach Googlen. Ist erstaunlich, was das Ding auf der EIngabezeile für möglichkeiten bietet.
Gruss,
MiGo