PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba eingerichtet



frbren
16.11.03, 22:07
Hallo

Ich habe auf Server und Client Rechner Suse 9.0.
Bei der smb und nmb Installation auf dem Client hat sich neben den vorhandenen Domain-Namen noch die Domain - Tux-Net - selbst eingerichtet. Wie kann
das passieren und wie lösche ich die Domain wieder raus, ohne das das System Schaden nimmt?
Ich dem /etc/samba Verzeichnis steht die neue Domain nicht drin.

Grüße

Iwok
17.11.03, 00:24
.... das du den netbiosnamen meinst ???
den kann man in der smb.conf ( /etc/samba/smb.conf ) ändern:
netbios name = pcname

Guti
17.11.03, 07:59
Hi,

Tux-Net ist der in der originalen smb.conf voreingestellte Windows!!!-Workgroup-Name. Eine Windows-Workgroup wird in der Windows-Welt zu einer Domain, wenn in ihr ein Domaincontroller laeuft. Das hat alles also ueberhaupt nichts mit deiner eventuell vorhandenen Internetdomain oder deiner privat eingerichteten Domain (home.de oder local.net etc) zu tun.

Wenn du aber auf dem Server und auf dem Client Linux faehrst, warum willst du dann Samba verwenden?

Gruss
Henry

frbren
17.11.03, 08:55
Das ist eine gute Frage.
Der Linux Client PC war ohne Samba in der Netzwerkumgebung des Servers noch bei sich selbst zu sehen. Deshalb habe ich auf dem Client Samba installiert.
Was gibt es den noch für Möglichkeiten um den Client ohne Samba sichtbar zu machen?

Grüße
Frank

Guti
17.11.03, 10:04
Das ist so eine Gurke bei SuSE 9.0. Da basteln sie dir eine sogenannte Netzwerkumgebung auf den Desktop (ich denke, dass du dieses Symbol meinst) und wenn man genau hinschaut, dann ist das Samba. Ist natuerlich in einer reinen Linuxumgebung voelliger Bloedsinn. Ich kann ja verstehen, dass SuSE versucht, stark windowskompatible zu sein, um MS Kunden abzujagen, aber irgendwie nervt dieses "Ich-muss-aussehen-und-funktionieren-wie-Windows-Getue" langsam doch.

Zu deiner Frage, du hast mehrere Moeglichkeiten, z.B. Stichwort NFS, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Ich ziehe fuer meinen Teil ssh vor, da ich in einem groesseren Netz haenge. Lass auf beiden Maschinen den ssh-Daemon laufen, dann kannst du dich auf dem jeweils anderen Rechner mittels ssh anmelden und mittels scp Dateien hin und her kopieren.
Gut funktioniert die ssh-Erweiterung des Konqueror namens fish. Wenn ssh installiert ist und laeuft, gib in deinen Konqueror z.B. fish://deinname@deinserver.deinedomain.de/deinname oder auch fish://deinname@ip-adresse/deinname ein und schon kann es losgehen.
Wenn du anstelle von deinname root verwendest, kannst du den Remote-Rechner komplett uebernehmen, und das alles noch schoen verschluesselt, falls das von Bedeutung ist.

Gruss
Henry

frbren
17.11.03, 16:59
Hallo Henry

Danke für den Tipp.
Dann werde ich es einmal so probieren.

Grüße
Frank